ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Neuwagengefühl mit neuen Stoßdämpfer/Federn

Neuwagengefühl mit neuen Stoßdämpfer/Federn

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 11:58

Hallo

möchte mir einen Mondeo MK5 zulegen und mir ist bei den Probefahrten aufgefallen dass um so höher die Laufleistung bei dem Wagen desto holpriger und lauter wirds beim Überfahren von Unebenheiten.

Dieses typische sanft/satte Federungscharacteristic für die der Ford vor allem ab 2014 bekannt ist schwindet mit der Laufleistung.

Nun habe ich mich gefragt ob neue Stoßdämpfer, eventuell mit Feder, den Mondeo nicht wieder komplett verjüngen was den Federungskomfort angeht! Oder müssten dann eventuell mehr Teile ausgetauscht werden um das angedachte Ergebnis zu erzielen!

Bitte klärt mich auf Leute, ich möchte gerne dazu lernen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fortuna25LM schrieb am 22. Dezember 2018 um 22:39:30 Uhr:

Zitat:

Ich verstehe jetzt irgendwo nicht was der Sinn hier ist?

Du hast vor einer Wochen den Wagen gekauft und stellt ihn jetzt in Mobile?

Also willst du hier nur deine Verkaufsanzeige bewerben??

Um Gottes Willen Mann, nein natürlich möchte ich das nicht, ich habe doch bereits Geschildert worum es geht und was ich tun möchte.

du möchtest die Stoßdämpfer wechseln, warum tust du es nicht einfach,? und warum du ihn jetzt wieder verkaufen möchtest nach nur einer Woche ist auch etwas komisch,!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

natürlich werden die Stoßdämpfer mit dem Alter und der Laufleistung nicht besser, das ist bei jedem Fahrzeug so, egal bei welchem Hersteller, wie viel km hatte der Mondi den drauf,? die frage ist nur was man sich den Spaß kosten lassen will, neue Stoßdämpfer gehen schon etwas ins Geld, und dann immer Achs weise wechseln, ganz wichtig,

und es kommt eben auf die Laufleistung an, und ob die Dämpfer vielleicht schon etwas Ölen,

Wieviele hunderttausend Kilometer hatten die Probefahrtautos denn schon runter??

Beim Händler wird man doch keine bekommen wo die Stoßdämpfer schon runter sind, das passiert vielleicht mal wenn die KM Leistung sechsstellig wird...........

also mein Mondeo hat jetzt knapp die 250 tkm grenze erreicht, sicher würden neue Dämpfer auffallen, aber ich kann mich jetzt nicht über ein schlechtes Fahrgefühl beschweren, die Dämpfer ölen auch nicht, somit gibt es keine Grund die zu tauschen.

man kann die Dämpfer auch testen lassen ob sie noch in Ordnung sind. Die Dämpfer werden schleichend schlechter, nicht schlagartig, somit gewöhnt man sich dran.

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 16:38

Zitat:

man kann die Dämpfer auch testen lassen ob sie noch in Ordnung sind. Die Dämpfer werden schleichend schlechter, nicht schlagartig, somit gewöhnt man sich dran.

Man kann sie testen lassen, aber solange das System dicht ist und nix ölt, wird der Test wohl immer positiv ausfallen, jedoch wird eine Anlage nicht in der Lage sein die verloren gegangene (für mich anscheinend wichtige) Elastizität (was anderes ist mir nicht eingefallen) zu registrieren.

Das stimmt, sie werden schleichend schlechter und nicht schlagartig.

Aber ich will mich nicht daran gewöhnen, ich will den bestmöglichen Fahrkomfort, daher würde ich auch ohne mit der Wimper zu zucken in neue investieren.

Habe gemerkt dass es so ab ca. 180 Tsd. schlechter wird.

 

Zitat:

@Fortuna25LM schrieb am 22. Dezember 2018 um 17:38:46 Uhr:

Zitat:

man kann die Dämpfer auch testen lassen ob sie noch in Ordnung sind. Die Dämpfer werden schleichend schlechter, nicht schlagartig, somit gewöhnt man sich dran.

Man kann sie testen lassen, aber solange das System dicht ist und nix ölt, wird der Test wohl immer positiv ausfallen, jedoch wird eine Anlage nicht in der Lage sein die verloren gegangene (für mich anscheinend wichtige) Elastizität (was anderes ist mir nicht eingefallen) zu registrieren.

Das stimmt, sie werden schleichend schlechter und nicht schlagartig.

Aber ich will mich nicht daran gewöhnen, ich will den bestmöglichen Fahrkomfort, daher würde ich auch ohne mit der Wimper zu zucken in neue investieren.

Habe gemerkt dass es so ab ca. 180 Tsd. schlechter wird.

nein, der test fällt nicht immer positiv aus, wenn die Dinger bereits Öl verlieren sind sie meist schon lange hinüber, wenn du dein Geld in Stoßdämpfer investieren möchtest, kann man das natürlich tun, ob sinnvoll oder nicht muss und darf zum glück jeder für sich entscheiden,

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 18:00

Also Leute ich muss das jetzt hier mal richtig stellen:

Ich habe etwas geflunkert, denn in Wahrheit habe ich mir das Auto schon vor einer Woche gekauft.

Schon bei der Probefahrt merkte ich dass der Wagen etwas stößiger federte und es dabei auch lauter war als ich das von einem Mk5 kenne. Dann habe ich den Wagen aber doch gekauft weil ich mir dies als Einbildung einredete und der Preis vernünftig war.

Jedenfalls bin ich unzufrieden mit dem Fahrwerk und muss schnellstmöglich herausfinden was los ist.

Reifen sind Barum Polaris 5 aus 2018 in 215/60/16

Ich fahre mittlerweile 1,7 bar, denn alles über 2.1 ist eine Zumutung

Obwohl die fast komplett runter sind werde ich morgen die Sommerreifen auf 17 Zöll Felgen drauf machen, die ich mit erworben habe um zu schauen ob sich was tut, irgendwo muss ich ja ansetzen.

Ich habe den Wagen schon mal ins Netz gestellt und halte schon Ausschau nach einem neuen:

*** Link entfernt! - Johnes, MT-Moderation ***

hatten alle deine Mondeos bisher das gleiche Fahrwerk ? also Standard oder das Interaktive Fahrwerk

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 18:40

Bei dem Mondeo handelt es sich um ein Standardfahrwerk (glaube ich zumindest)

Gibt es eine Internetseite wo man mittels VIN die Ausstattung einsehen kann?

Zitat:

@Fortuna25LM schrieb am 22. Dezember 2018 um 19:40:22 Uhr:

Bei dem Mondeo handelt es sich um ein Standardfahrwerk (glaube ich zumindest)

Gibt es eine Internetseite wo man mittels VIN die Ausstattung einsehen kann?

ist das jetzt dein Ernst?!

du bemängelst das Fahrwerk und weißt noch nicht einmal was für ein Fahrwerk du hast? auch die früheren Fahrwerke kanntest du nicht? schon Hammer was du hier erzählst!

Ford etis sollte dir helfen.

Ich verstehe jetzt irgendwo nicht was der Sinn hier ist?

Du hast vor einer Wochen den Wagen gekauft und stellt ihn jetzt in Mobile?

Also willst du hier nur deine Verkaufsanzeige bewerben??

Ich habe den Link mal entfernt. Dafür gibt es den Marktplatz.

 

MfG

Johnes

MT-Moderation

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 21:39

Zitat:

Ich verstehe jetzt irgendwo nicht was der Sinn hier ist?

Du hast vor einer Wochen den Wagen gekauft und stellt ihn jetzt in Mobile?

Also willst du hier nur deine Verkaufsanzeige bewerben??

Um Gottes Willen Mann, nein natürlich möchte ich das nicht, ich habe doch bereits Geschildert worum es geht und was ich tun möchte.

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 21:44

Zitat:

Ich habe den Link mal entfernt. Dafür gibt es den Marktplatz.

Danke dafür!

Sonst hätte ich es geht (weiß nur nicht ob dies noch möglich wäre)

Der Gedanke dahinter war lediglich der dass die Leute mehr im Bilder seien, nicht mehr und nicht weniger.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Neuwagengefühl mit neuen Stoßdämpfer/Federn