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Nicht mein Jahr 2024

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 10:55

Hallo, mal eine Frage an die Ford Gemeinde

Meine Benzinpumpe ist an denn Stecker zu Pumpe geschmolzen Pumpe defekt jetzt hat mich der FFH

Angerufen und mir mitgeteilt das die Reparatur 1050 Euro kostet ist der Preis normal oder zu hoch ?

Erster Preis 1250 Euro mit Original Ford Pumpe

Zweiter Preis 1050 Euro mit Continental Pumpe

Was hab ihr so bezahlt ?

Mein Ford

10.2012

1,6 Liter 120 ps

85000 km gelaufen

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7 Antworten

Der Aufwand ist schon erheblich, der Tank muss raus. Der Händler hat natürlich Recht hohen Stundenlohn, in der freien sollte es viel weniger werden. Pumpe kannst du ja selbst besorgen, den Kabelbaum brauchst vom Händler, so teuer ist der aber nicht.

Das Problem ist das die Pumpe 800€-900 kostet (original), die Arbeitszeit ist ca. 1,5h was ca. 200-250€ ausmacht.

Was ich nicht verstehe warum die Conti auch so teuer sein soll.

im Internet gibt es die original Pumpe etwas günstiger klick

die Conti bekommst du im Internet für 200€ klick

wenn es noch günstiger sein soll klick

du brauchst auch dieses Kabel (da der Stecker geschmolzen ist, Standardfehler) klick

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 22:37

Das Problem ist ja wo mich der Händler angerufen hat hatte er schon alles ausgebaut und wollte mir nur denn preis sagen was es jetzt kosten würde.

Seine Aufstellung

Pumpe ohne Dichtung. 450 Euro

Dichtung. 156 Euro

Kabel 80 Euro

Der Rest ist wohl Diagnose und Arbeitslohn

Muss auch die Achse abgebaut werden um denn Tank rauszubekommen ?

Zitat:

Muss auch die Achse abgebaut werden um denn Tank rauszubekommen ?

nein, man braucht ca. 1,5h Stunden für die Arbeit, das heißt der Tank ist in 30-45min ausgebaut, und in der gleichen

Zeit wieder eingebaut ...

Oktober 2018, Kraftstoffpumpe erneuert, Kosten 751,89 €, Benziner 2.0 145 PS

Zitat:

@FocusGT schrieb am 30. Januar 2024 um 12:49:19 Uhr:

Zitat:

Muss auch die Achse abgebaut werden um denn Tank rauszubekommen ?

nein, man braucht ca. 1,5h Stunden für die Arbeit, das heißt der Tank ist in 30-45min ausgebaut, und in der gleichen

Zeit wieder eingebaut ...

Ok, beim MK3 habe ich ein Loch mit der Blechschere in den Karosserieboden geschnitten und den Tank gelassen. Hinterher das Loch mit Folie zugelebt. Passiert nix.

M.M.

2 Klebepads wurden noch vergessen!!!

Siehe TSI für den Mondeo. 15-1090

Die Ursache für den geschmolzenen Stecker ist die relative Bewegung des Kraftstofftank an der Karosserie.

Dadurch bewegt sich der Kabelstrang immer wieder, der Stecker bewegt sich auf der Pumpe immer ein kleines bisschen, dadurch weiten sich die weiblichen Pins des Steckers auf.

Insbesondere die Kontakte wo es eine hohe Stromaufnahme gibt, die der elektrischen Kraftstoffpumpe sind von dem Problem betroffen.

Es müssen 2 dicke Schaumstoffklebepads oben auf den Kunststoff Kraftstofftank aufgeklebt werden,damit der Tank besser an die Karosserie festgepresst wird,damit sich der Tank nicht mehr hin und her bewegt.

 

Wird beanstandet, dass der Motor nicht startet, ist eine mögliche Ursache ein beschädigter Stecker der Kraftstoffpumpen-Gebereinheit. Durch zu geringen Abstand des Steckers zur Karosserie kommt der Stecker bei unvorhergesehener Bewegung des Kraftstofftanks in Kontakt mit der Karosserie. Die Hochspannungsimpulse an den elektrischen Kontakten führen dazu, dass diese überhitzen und schmelzen. Zur Vergrößerung des Abstands zur Karosserie ist jetzt ein verbesserter Stecker für die Kraftstoffpumpen-Gebereinheit mit vormontiertem Kabelstrang verfügbar.

 

Außerdem wird DTC P0460 - Störung im Stromkreis des Kraftstofffüllstand-Sensors - im Antriebsstrangsteuergerät (PCM) gespeichert.

 

Zur Behebung der Beanstandung eine neue Kraftstoffpumpen-Gebereinheit mit Kabelstrang und überarbeitetem Stecker einbauen sowie Schaumstoffauflagen auf der Oberfläche des Kraftstofftanks anbringen.

 

Klebepads 2 Stück erforderlich: Bestellnummer Finis 1800240

 

Der neue Kabelstrang muss oben auf dem gereinigten Tank mit Panzertape fixiert werden!

 

Beachtet man diese technischen Serviceanweisungen nicht, wird man nicht viel Freude an der neuen Pumpen/Füllstandsensor Einheit haben!

TSI 15-1090 2 Klebepads an Position 4 anbringen..jpg
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