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Niveauregulierung T-Modell

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 7:21

Hallo MB-Freunde,

ich habe neulich etwas schwereres transportiert, da ist mir aufgefallen dass das Niveau nicht spürbar hochfährt beim Starten, ich jedoch den Eindruck habe dass es nach ein paar Metern Fahrt dann doch ausgleicht.

Kann das sein ?

Außerdem hab ich gelesen dass man das Niveau etwas in der Höhe verstellen kann. Ich würde das dann gerne hinten etwas höher machen (paar cm).

Wo mache ich das und was ist zu berücksichtigen ?

Vielen Dank !

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12 Antworten
am 26. Juli 2008 um 10:38

wirklich spüren tut man das nivellieren nicht, das dauert immer etwas. Wenn der Wagen gerade steht sollte man da nix ändern (geht über eine Gewindestange zw. Stabi und Niveauregler)

am 27. Juli 2008 um 13:06

unter den dämpfern ist so eine art druckknopf damit geht aber nur hoch runter dann halt wieder von allein aber ich empfehls dir nicht weil du es auf jedenfall nicht auf beiden seiten gleich hinbekommst.und ann kannst erstmal 20km fahrn damit es sich wieder ausgleicht von allein!

hallo

das regelventil hat eine nullstellung. drehst du an der art koppelstange zwischen regelventil und stabi so wie du es chic findest (hinten etwas höher) so erzeugst du folgendes: der wagen steht normal unbeladen in nullstellung so das die dämfer nicht arbeiten- fahrzeuggewicht wird von den federn getragen. drehst du jetz hoch so müssen die dämpfer und pumpe permanent gegen das fahrzeuggewicht und die federn -die ja auseinandergezogen werden- gegenanarbeiten. im unbeladenen zustand!

gruß

frank

am 27. Juli 2008 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

-die ja auseinandergezogen werden-

gruß

frank

Woher nimmst du diese Weisheit? Denk da lieber nochmal drüber nach...

am 27. Juli 2008 um 20:24

Also kann ich die Federn beim angehobenen Wagen einfach herausnehmen, allerdings müsstest du mir noch sagen wo ich die losschrauben muss :p

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

hallo

das regelventil hat eine nullstellung. drehst du an der art koppelstange zwischen regelventil und stabi so wie du es chic findest (hinten etwas höher) so erzeugst du folgendes: der wagen steht normal unbeladen in nullstellung so das die dämfer nicht arbeiten- fahrzeuggewicht wird von den federn getragen. drehst du jetz hoch so müssen die dämpfer und pumpe permanent gegen das fahrzeuggewicht und die federn -die ja auseinandergezogen werden- gegenanarbeiten. im unbeladenen zustand!

gruß

frank

Er hat schon recht, nur aber nicht, dass die Federn auseinandergezogen werden. Die werden nur

etwas entlastet, stehen aber immer noch unter Druck, wenn man das so sagen kann!

Es wird bei der Höherlegung auch passieren, dass unter Beladung früher, also bei weniger

Beladung als sonst, der Wagen in den Maximalbereich kommt und ein Überdruckventil

hörbar arbeitet. Das Niveau des Wagens darf NICHT durch Korrektur der Regelstange

verändert werden sondern nur durch andere Ferderunterlagen. Auch die Kombination

Federn/Dämpfer/Druckspeicher ist aufeinander abgestimmt!

Aber nun zum Eigentlichen Problem des Fragestellers: Ich habe das selbe Problem

und habe noch immer keine Lösung gefunden. Der Wagen kam unter Beladung (die Regelung

beginnt normalerweise erst bei einer Gesamtzuladung von ca. 120 kg und nicht

sofort!!) nicht und nach längerer Fahrt nur etwas hoch. Habe dann auf der Grube von

Hand versucht den Ventilhebel unter ausgeschraubter Regelstange zu betätigen zu

da kam er hoch. Komisch! Ich denke, der Druck reichte gerade noch für den

unbeladenen Zustand aus. Später habe ich die Speicher erneuern lassen und

seit dem geht garnichts mehr! Es wurde dann ein defektes Regelventil erneuert, da

die Dämpfer polterten. Das machen sie (nur ohne Beladung!!), da sie nicht mehr den

auch in Normalstellung erforderlichen Grunddruck von 30-36 bar hatten. Das Ventil

öffnet etweder bei Verstellung des Hebels (nach oben bei Beladung = öffnen) und

lässt den vollen Druck bis Einstellen des Normalniveaus (Stellung neutral/zu) zum

Heben durch oder auch bei "zu", in dem bei Unterschreiten des Grunddruckes von <30 bar

eine "äußere Druckfeder das Abströmventil außer Reichweite der Steuerscheibe" stellt.

Dann kommt solange Öldruck durch, bis die Feder vom Grunddruck wieder zugedrückt

wird. Dann steht das Fahrzeug auch ca. 1 cm höher und liegt straffer! Das merkt man

im Vergleich. Am besten du lässt mal den Grunddruck der Dämpfer am Ventil messen.

So kann man auch den Maximaldruck bei "Füllen" feststellen, um zu erkennen, ob die

Pumpe noch mehr als 133 bar bringt! Bei mir war auch die defekt, daher brachte

allein das neue Ventil nichts, da der Druck zu lasch war, der Wagen etwas durchhing,

polterte und sich ausgeleiert anfühlte beim Fahren. Warum aber mein Auto noch immer

garnicht anhebt, wird morgen über eine Druckprüfung NACH dem Ventil geprüft:

Entweder die äußere Druckfeder verschließt nach Durchlassen des Grunddruckes

(das ist da) das Abströmventil total, sodass dieses bei "Füllen" verschlossen bleibt,

oder die Dämpfer können mit dem hohen Druck nichts anfangen, was ich mir

aber kaum vorstellen kann (außerdem gingen sie vor 4 Wochen ja noch kurzzeitig).

Also brumbrum: Drücke testen lassen (Achtung Hochdruck, lieber nicht selbst

machen, spez. Manometer erforderlich!!), Ventil testen, ob auch der Grund- UND

der volle Druck weitergeleitet wird, Max´druck der Pumpe testen lassen.

Fahrzeugiveau NICHT durch Regelstange verändern! Ein besserer Grunddruck

an den Dämpfern bringt schon was. Sorgfälltig arbeiten/testen, es können

verschiedene Fehler ein und das selbe Problem verursachen!

Melde dich bei Fragen, ich habe mir schon derart den Kopf wegen der Materie

zerbrochen... Würd auch gern wissen, was bei dir rausgekommen sein wird!

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von W124_Kombi

unter den dämpfern ist so eine art druckknopf damit geht aber nur hoch runter dann halt wieder von allein aber ich empfehls dir nicht weil du es auf jedenfall nicht auf beiden seiten gleich hinbekommst.und ann kannst erstmal 20km fahrn damit es sich wieder ausgleicht von allein!

Das wollte ich noch wissen! WO sind diese Druckknöpfe?? AN den Dämpfern??

Habe davon noch nichts gehört! Könnte man damit auch entlüften?

Wie du sicher gelesen hast, hebt meiner trotz neuer Pumpe, Speicher und

Regelventil nicht an (auch nicht von Hand testweise). Grunddruck ist da, Niveau

stimmt, nichts poltert! Vor 4 Wochen gings wenigstens noch testweise, nur

unter Beladung nicht. Nach Einbau neuer Speicher geht garnichts mehr ... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von 124185

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

-die ja auseinandergezogen werden-

gruß

frank

Woher nimmst du diese Weisheit? Denk da lieber nochmal drüber nach...

oh man bist du witzig!!!

 

wenn ich eine feder nehme- z.b. aus einem kugelschreiber- so kann ich diese zusammendrücken oder auseinanderziehen.

ich dachte es wäre dem themenstarter schon klar in welche richtung die federn dann machen werden .

habe ich mit irgendeinem satz oder wort geschrieben das die federn so weit auseinandergezogen werden das sie rausfallen???

auch wenn die federn auch nur entlastet werden so ist es doch eindeutig kein zusammendrücken sondern ein auseinanderziehen- wie weit überlasse ich jetzt deiner fantasie...

weise grüße

frank

am 29. Juli 2008 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

Zitat:

Original geschrieben von 124185

 

Woher nimmst du diese Weisheit? Denk da lieber nochmal drüber nach...

oh man bist du witzig!!!

 

wenn ich eine feder nehme- z.b. aus einem kugelschreiber- so kann ich diese zusammendrücken oder auseinanderziehen.

ich dachte es wäre dem themenstarter schon klar in welche richtung die federn dann machen werden .

habe ich mit irgendeinem satz oder wort geschrieben das die federn so weit auseinandergezogen werden das sie rausfallen???

auch wenn die federn auch nur entlastet werden so ist es doch eindeutig kein zusammendrücken sondern ein auseinanderziehen- wie weit überlasse ich jetzt deiner fantasie...

weise grüße

frank

Wenn du eine Kugelschreiberfeder auseinanderziehst, dann machst du das erst mit Kraftaufwand, wenn du über ihre längste entlastete Länge hinaus bist. Bis dahin entspannt sie sich einfach. Wenn du also schreibst, dass es Kraftaufwand für die Niveau bedeutet die Feder auseinanderzuziehen, so ist dies schlicht falsch.

@124185: was willst du jetzt von mir? du nervst mich!

also nochmal für alle: ich entschuldige mich hier mit kniefall das ich jemals schrieb, das die niveaureg. die feder auseinanderzieht.

sie tut es nicht!!! es wird lediglich durch drehen der koppelstange zum regulierventil bewirkt das sich der wagen hinten nach oben bewegt und sich dadurch der abstand der windungen der feder vergrößert. ich hoffe du bist jetzt glücklich

aber wenn du jetzt mal richtig mitgelesen hast: in kurzform: niveau auf nullstellung justiert -> das fahrzeuggewicht wird von den federn getragen -> die dämpfer sind quasi drucklos

erhöhst du hinten das heck durch eine andere einstellung am ventil -> die pumpe arbeitet und die dämpfer drücken den wagen nach oben.

hast du da was anderes zu schreiben???

 

aber das gab es alles zu lesen hier...

am 30. Juli 2008 um 19:47

Hach ich nerve gern :-)

Die "Dämpfer" sind in Regelventil-0-Stellung nicht drucklos. Es wird lediglich kein weiteres Öl hineingepumpt und auch keines in den Rücklauf gegeben (die 2 Stellungen ober und unterhalb der Nullstellung).

Bei einem Drucklosen Niveausystem hängt der Tee ganz weit unten, da die Federn nur bedingt in der Lage sind das Gewicht des Fahrzeugs im Niveau zu halten.

Selbst im aufgebockten, also völlig entlasteten Zustand bei stehendem Motor ist im System noch genügend Druck um beim Wechsel der "Dämpfer" richtig Spass zu haben.

Nimm das doch nicht so persönlich, es ist eine Diskussion um technische Dinge, die richtig dargestellt sein sollen, mehr nicht.

Eine Sache hatte ich noch vergessen: ein Heben und Senken im Stand kann nur bedingt bis

garnicht funktioniere, je nach Untergrund unter den Reifen. Man sieht das auch, wenn man

das Auto seitlich oder auf der Bühne anhebt und wieder absetzt. Da bleibt auch erstmal

ein deutl. vergrößertes Niveau bestehen, bis man den Wagen mal ein Stück geschoben/gefahren

hat und sich die Verschränkungen der Achse aufgehoben habe, da sich beim Heben und Senken

ja auch der Radabstand an der Achse etwas verändert. Die Räder schleifen dann etwas zueinander

hin, was aber nur bedingt geht. Das Niveau stellt sich also auch erst nach ein paar Metern

richtig ein (bei MB werden die Räder zum Einstellen und Testen der Niveau auch auf

verschiebbare Platten gestellt). Hängt mit der Achskonstruktion zusammen. Ist auch nicht

mit Citroen zu vergleichen, wo sich das Fahrzeug im Stand sofort hebt und senkt, da sie

eine andere Achskonstr. haben. Da ist es wiederum so, dass die Handbremse auf die

Antriebsräder wirkt, damit die HA frei rollbar bleibt und sich der Wagen heben kann.

Da verändert sich der Radstand von VA und HA kurzzeitig (sieht man auch am leichten

Rollen der Hinterräder bei Heben/Senken.)

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