Niveauregulierung T-Modell
Hallo MB-Freunde,
ich habe neulich etwas schwereres transportiert, da ist mir aufgefallen dass das Niveau nicht spürbar hochfährt beim Starten, ich jedoch den Eindruck habe dass es nach ein paar Metern Fahrt dann doch ausgleicht.
Kann das sein ?
Außerdem hab ich gelesen dass man das Niveau etwas in der Höhe verstellen kann. Ich würde das dann gerne hinten etwas höher machen (paar cm).
Wo mache ich das und was ist zu berücksichtigen ?
Vielen Dank !
Ähnliche Themen
12 Antworten
wirklich spüren tut man das nivellieren nicht, das dauert immer etwas. Wenn der Wagen gerade steht sollte man da nix ändern (geht über eine Gewindestange zw. Stabi und Niveauregler)
unter den dämpfern ist so eine art druckknopf damit geht aber nur hoch runter dann halt wieder von allein aber ich empfehls dir nicht weil du es auf jedenfall nicht auf beiden seiten gleich hinbekommst.und ann kannst erstmal 20km fahrn damit es sich wieder ausgleicht von allein!
hallo
das regelventil hat eine nullstellung. drehst du an der art koppelstange zwischen regelventil und stabi so wie du es chic findest (hinten etwas höher) so erzeugst du folgendes: der wagen steht normal unbeladen in nullstellung so das die dämfer nicht arbeiten- fahrzeuggewicht wird von den federn getragen. drehst du jetz hoch so müssen die dämpfer und pumpe permanent gegen das fahrzeuggewicht und die federn -die ja auseinandergezogen werden- gegenanarbeiten. im unbeladenen zustand!
gruß
frank
Zitat:
Original geschrieben von FRANKMuttentaxi
-die ja auseinandergezogen werden-
gruß
frank
Woher nimmst du diese Weisheit? Denk da lieber nochmal drüber nach...
Also kann ich die Federn beim angehobenen Wagen einfach herausnehmen, allerdings müsstest du mir noch sagen wo ich die losschrauben muss :p
Zitat:
Original geschrieben von FRANKMuttentaxi
hallo
das regelventil hat eine nullstellung. drehst du an der art koppelstange zwischen regelventil und stabi so wie du es chic findest (hinten etwas höher) so erzeugst du folgendes: der wagen steht normal unbeladen in nullstellung so das die dämfer nicht arbeiten- fahrzeuggewicht wird von den federn getragen. drehst du jetz hoch so müssen die dämpfer und pumpe permanent gegen das fahrzeuggewicht und die federn -die ja auseinandergezogen werden- gegenanarbeiten. im unbeladenen zustand!
gruß
frank
Er hat schon recht, nur aber nicht, dass die Federn auseinandergezogen werden. Die werden nur
etwas entlastet, stehen aber immer noch unter Druck, wenn man das so sagen kann!
Es wird bei der Höherlegung auch passieren, dass unter Beladung früher, also bei weniger
Beladung als sonst, der Wagen in den Maximalbereich kommt und ein Überdruckventil
hörbar arbeitet. Das Niveau des Wagens darf NICHT durch Korrektur der Regelstange
verändert werden sondern nur durch andere Ferderunterlagen. Auch die Kombination
Federn/Dämpfer/Druckspeicher ist aufeinander abgestimmt!
Aber nun zum Eigentlichen Problem des Fragestellers: Ich habe das selbe Problem
und habe noch immer keine Lösung gefunden. Der Wagen kam unter Beladung (die Regelung
beginnt normalerweise erst bei einer Gesamtzuladung von ca. 120 kg und nicht
sofort!!) nicht und nach längerer Fahrt nur etwas hoch. Habe dann auf der Grube von
Hand versucht den Ventilhebel unter ausgeschraubter Regelstange zu betätigen zu
da kam er hoch. Komisch! Ich denke, der Druck reichte gerade noch für den
unbeladenen Zustand aus. Später habe ich die Speicher erneuern lassen und
seit dem geht garnichts mehr! Es wurde dann ein defektes Regelventil erneuert, da
die Dämpfer polterten. Das machen sie (nur ohne Beladung!!), da sie nicht mehr den
auch in Normalstellung erforderlichen Grunddruck von 30-36 bar hatten. Das Ventil
öffnet etweder bei Verstellung des Hebels (nach oben bei Beladung = öffnen) und
lässt den vollen Druck bis Einstellen des Normalniveaus (Stellung neutral/zu) zum
Heben durch oder auch bei "zu", in dem bei Unterschreiten des Grunddruckes von <30 bar
eine "äußere Druckfeder das Abströmventil außer Reichweite der Steuerscheibe" stellt.
Dann kommt solange Öldruck durch, bis die Feder vom Grunddruck wieder zugedrückt
wird. Dann steht das Fahrzeug auch ca. 1 cm höher und liegt straffer! Das merkt man
im Vergleich. Am besten du lässt mal den Grunddruck der Dämpfer am Ventil messen.
So kann man auch den Maximaldruck bei "Füllen" feststellen, um zu erkennen, ob die
Pumpe noch mehr als 133 bar bringt! Bei mir war auch die defekt, daher brachte
allein das neue Ventil nichts, da der Druck zu lasch war, der Wagen etwas durchhing,
polterte und sich ausgeleiert anfühlte beim Fahren. Warum aber mein Auto noch immer
garnicht anhebt, wird morgen über eine Druckprüfung NACH dem Ventil geprüft:
Entweder die äußere Druckfeder verschließt nach Durchlassen des Grunddruckes
(das ist da) das Abströmventil total, sodass dieses bei "Füllen" verschlossen bleibt,
oder die Dämpfer können mit dem hohen Druck nichts anfangen, was ich mir
aber kaum vorstellen kann (außerdem gingen sie vor 4 Wochen ja noch kurzzeitig).
Also brumbrum: Drücke testen lassen (Achtung Hochdruck, lieber nicht selbst
machen, spez. Manometer erforderlich!!), Ventil testen, ob auch der Grund- UND
der volle Druck weitergeleitet wird, Max´druck der Pumpe testen lassen.
Fahrzeugiveau NICHT durch Regelstange verändern! Ein besserer Grunddruck
an den Dämpfern bringt schon was. Sorgfälltig arbeiten/testen, es können
verschiedene Fehler ein und das selbe Problem verursachen!
Melde dich bei Fragen, ich habe mir schon derart den Kopf wegen der Materie
zerbrochen... Würd auch gern wissen, was bei dir rausgekommen sein wird!
Viel Erfolg!
Zitat:
Original geschrieben von W124_Kombi
unter den dämpfern ist so eine art druckknopf damit geht aber nur hoch runter dann halt wieder von allein aber ich empfehls dir nicht weil du es auf jedenfall nicht auf beiden seiten gleich hinbekommst.und ann kannst erstmal 20km fahrn damit es sich wieder ausgleicht von allein!
Das wollte ich noch wissen! WO sind diese Druckknöpfe?? AN den Dämpfern??
Habe davon noch nichts gehört! Könnte man damit auch entlüften?
Wie du sicher gelesen hast, hebt meiner trotz neuer Pumpe, Speicher und
Regelventil nicht an (auch nicht von Hand testweise). Grunddruck ist da, Niveau
stimmt, nichts poltert! Vor 4 Wochen gings wenigstens noch testweise, nur
unter Beladung nicht. Nach Einbau neuer Speicher geht garnichts mehr ... :mad:
Zitat:
Original geschrieben von 124185
Zitat:
Original geschrieben von FRANKMuttentaxi
-die ja auseinandergezogen werden-
gruß
frank
Woher nimmst du diese Weisheit? Denk da lieber nochmal drüber nach...
oh man bist du witzig!!!
wenn ich eine feder nehme- z.b. aus einem kugelschreiber- so kann ich diese zusammendrücken oder auseinanderziehen.
ich dachte es wäre dem themenstarter schon klar in welche richtung die federn dann machen werden .
habe ich mit irgendeinem satz oder wort geschrieben das die federn so weit auseinandergezogen werden das sie rausfallen???
auch wenn die federn auch nur entlastet werden so ist es doch eindeutig kein zusammendrücken sondern ein auseinanderziehen- wie weit überlasse ich jetzt deiner fantasie...
weise grüße
frank
Zitat:
Original geschrieben von FRANKMuttentaxi
Zitat:
Original geschrieben von 124185
Woher nimmst du diese Weisheit? Denk da lieber nochmal drüber nach...
oh man bist du witzig!!!
wenn ich eine feder nehme- z.b. aus einem kugelschreiber- so kann ich diese zusammendrücken oder auseinanderziehen.
ich dachte es wäre dem themenstarter schon klar in welche richtung die federn dann machen werden .
habe ich mit irgendeinem satz oder wort geschrieben das die federn so weit auseinandergezogen werden das sie rausfallen???
auch wenn die federn auch nur entlastet werden so ist es doch eindeutig kein zusammendrücken sondern ein auseinanderziehen- wie weit überlasse ich jetzt deiner fantasie...
weise grüße
frank
Wenn du eine Kugelschreiberfeder auseinanderziehst, dann machst du das erst mit Kraftaufwand, wenn du über ihre längste entlastete Länge hinaus bist. Bis dahin entspannt sie sich einfach. Wenn du also schreibst, dass es Kraftaufwand für die Niveau bedeutet die Feder auseinanderzuziehen, so ist dies schlicht falsch.
@124185: was willst du jetzt von mir? du nervst mich!
also nochmal für alle: ich entschuldige mich hier mit kniefall das ich jemals schrieb, das die niveaureg. die feder auseinanderzieht.
sie tut es nicht!!! es wird lediglich durch drehen der koppelstange zum regulierventil bewirkt das sich der wagen hinten nach oben bewegt und sich dadurch der abstand der windungen der feder vergrößert. ich hoffe du bist jetzt glücklich
aber wenn du jetzt mal richtig mitgelesen hast: in kurzform: niveau auf nullstellung justiert -> das fahrzeuggewicht wird von den federn getragen -> die dämpfer sind quasi drucklos
erhöhst du hinten das heck durch eine andere einstellung am ventil -> die pumpe arbeitet und die dämpfer drücken den wagen nach oben.
hast du da was anderes zu schreiben???
aber das gab es alles zu lesen hier...
Hach ich nerve gern :-)
Die "Dämpfer" sind in Regelventil-0-Stellung nicht drucklos. Es wird lediglich kein weiteres Öl hineingepumpt und auch keines in den Rücklauf gegeben (die 2 Stellungen ober und unterhalb der Nullstellung).
Bei einem Drucklosen Niveausystem hängt der Tee ganz weit unten, da die Federn nur bedingt in der Lage sind das Gewicht des Fahrzeugs im Niveau zu halten.
Selbst im aufgebockten, also völlig entlasteten Zustand bei stehendem Motor ist im System noch genügend Druck um beim Wechsel der "Dämpfer" richtig Spass zu haben.
Nimm das doch nicht so persönlich, es ist eine Diskussion um technische Dinge, die richtig dargestellt sein sollen, mehr nicht.
Eine Sache hatte ich noch vergessen: ein Heben und Senken im Stand kann nur bedingt bis
garnicht funktioniere, je nach Untergrund unter den Reifen. Man sieht das auch, wenn man
das Auto seitlich oder auf der Bühne anhebt und wieder absetzt. Da bleibt auch erstmal
ein deutl. vergrößertes Niveau bestehen, bis man den Wagen mal ein Stück geschoben/gefahren
hat und sich die Verschränkungen der Achse aufgehoben habe, da sich beim Heben und Senken
ja auch der Radabstand an der Achse etwas verändert. Die Räder schleifen dann etwas zueinander
hin, was aber nur bedingt geht. Das Niveau stellt sich also auch erst nach ein paar Metern
richtig ein (bei MB werden die Räder zum Einstellen und Testen der Niveau auch auf
verschiebbare Platten gestellt). Hängt mit der Achskonstruktion zusammen. Ist auch nicht
mit Citroen zu vergleichen, wo sich das Fahrzeug im Stand sofort hebt und senkt, da sie
eine andere Achskonstr. haben. Da ist es wiederum so, dass die Handbremse auf die
Antriebsräder wirkt, damit die HA frei rollbar bleibt und sich der Wagen heben kann.
Da verändert sich der Radstand von VA und HA kurzzeitig (sieht man auch am leichten
Rollen der Hinterräder bei Heben/Senken.)