ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zentralhydraulik / Niveauregulierung

Zentralhydraulik / Niveauregulierung

Themenstarteram 13. September 2007 um 9:50

Hallo,

 

bei meinem 300TE Bj. 91 (270.000km) funktioniert die Niveauregulierung nicht. Der Hydraulikölstand ist okay, der Niveuregler an der Hinterachse ist gängig. In der WIS ist die Funktion der Niveauregulierung ja sehr schön beschrieben:

 

Die Hydraulikpumpe pumpt das Öl ständig drucklos im Kreis (Ringförderung) bis der Regler bei Beladung das Öl in die Federspeicher/Federbeine leitet bzw. dann auch wieder abströmen läßt.

 

Jetzt meine Frage:

Bevor ich auf Verdacht die Bulleneier tausche - müsste ich denn die Ringförderung nicht "sehen"?

Wenn ich den Hydrauliköl-Behälter aufschraube und den Filter fast ganz raus ziehe, müsste da nicht das fließende Öl der Ringförderung zu sehen sein?

Bei mir fließt da nämlich nichts :(

Vielleicht ist ja die Hydraulikpumpe im Eimer... :confused:

 

Wie ist das denn bei euch? Seht ihr da tatsächlich das Öl fließen? Müsste ja so sein...

 

Danke

Andi

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei mir ist es sogar oben rausgesprudelt.

hi

eine frage dazu hüpft er beim fahren, oder woher weisst du, daß nivea nicht funktioniert?

Themenstarteram 13. September 2007 um 20:24

Hallo,

 

nein, zum Glück hüpft er nicht. Ich habe es beim Beladen für den Urlaub gemerkt. Das Heck hing beim Beladen immer tiefer und tiefer. ich dachte mir: egal, Motor starten und das Heck kommt hoch. Kam aber nicht. Sah dann echt übel aus :eek:

Fuhr aber so ganz okay, und unbeladen ist er eben.

Dann wahrscheinlich doch die Pumpe... MIST!

 

Andi

Wenn Die Bulleneier hin sind, hast Du keine Federung mehr!

Das ändert aber nichts an der Tatsache das die Höhe nicht geregelt wird.

Ich vermute, daß bei Dir der Hebel am Höhen-Regelventil ab ist, deshalb reagiert der Wagen nicht auf die Beladung.

Schau doch da mal als erstes nach.;)

Themenstarteram 13. September 2007 um 23:35

ah, dann scheinen die Bulleneier noch okay zu sein, denn federn tut er 'normal'. Auch der Regler an der Hinterachse bewegt sich, der ist okay. Auch wenn er ohne Bühne/Grube echt mühsam anzuschauen ist...

Aber bei mir kommt vorne im Hydrauliköl-Behälter bei laufendem Motor kein Öl raus, da sollte doch die Ringförderung zu sehen sein :confused:

Hallo klickermann,

habe bei meinem Tee das selbe Problem. Die Bulleneier sind es definitiv nicht, weil dann schwimmt er tierisch beim fahren. Hatte ich auch. Habe die Bulleneier erneuert und er federte und fuhr wieder bestens. Doch die Niveau ist immer noch ohne Function. Bei mir wird auch kein Öl in den Behälter zurück gepumpt. Gehe auch stark von der Pumpe aus. Wenn du was weißt, stelle es doch bitte ein, wäre sehr interessant.

Abgesehen davon, dass der Wagen erst im Rollen richtig angebebt

(denke, weil die Räder beim Heben verschränken und weiteres

Heben verhindern, beim Rollen geleicht sich das aus. MB stellt

das Niveau daher auf beweglichen Platten, erklärte man mir)

Trotzdem kann man das wohl erst wirklich durch Prüfen der Drücke

feststellen. Glaube bei 200 bar soll der Max´druck der Pumpe liegen.

Poltert dein Fahrwerk von hinten? Das passiert, wenn der Grunddruck

unter 20 bar an den Dämpfer sinkt. Ich hatte auch das Problem,

dass der Wagen trotz neuem Reglerventil nicht anhob. Pumpe

war zwar etwas schwach, aber mit neuer Pumpe wieder kein Anheben.

Ursache: eine verstopfte Rücklaufleitung. Danach ging es dann und

das Fahrverhalten/Dämpfung war nochmals besser geworden.

hallo

also ich empfehle mal, das gestänge zum regelventil ab zu machen und den hebel bei laufendem motor ein paar mal langsam ganz nach oben und nach unten zu machen.

zudem gehen die regler auch mal kaputt. auch wenn sich der hebel bewegt. die kriegst du bei ebay gebraucht zw. 10 und 20 euro.

(von vorteil ist da natürlich eine grube oder den wagen mit den hinterreifen auf etwas höheres zu fahren oder aufzubocken. es gibt doch so günstige auffahrrampen im baumarkt und anderswo. die helfen da schon weiter.)

gruß

frank

am 26. Mai 2009 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Abgesehen davon, dass der Wagen erst im Rollen richtig angebebt

(denke, weil die Räder beim Heben verschränken und weiteres

Heben verhindern, beim Rollen geleicht sich das aus. MB stellt

das Niveau daher auf beweglichen Platten, erklärte man mir)

 

Trotzdem kann man das wohl erst wirklich durch Prüfen der Drücke

feststellen. Glaube bei 200 bar soll der Max´druck der Pumpe liegen.

Poltert dein Fahrwerk von hinten? Das passiert, wenn der Grunddruck

unter 20 bar an den Dämpfer sinkt. Ich hatte auch das Problem,

dass der Wagen trotz neuem Reglerventil nicht anhob. Pumpe

war zwar etwas schwach, aber mit neuer Pumpe wieder kein Anheben.

Ursache: eine verstopfte Rücklaufleitung. Danach ging es dann und

das Fahrverhalten/Dämpfung war nochmals besser geworden.

Moin!

Tatsächlich mal eine "andere" Erklärung - das lässt hoffen!

Da würde ich gerne an dieser Stelle einhaken, um nicht noch einen Niveau-Thread zu öffnen...

Eine Frage an pfiffige [echte&erfahrene] Mechaniker;

An meinem TEE habe ich folgende Symptome: recht stramme Federung, aber kein Hüpfen; Spur ist sauber, Niveau-Ventil getauscht und festgestellt, daß das "alte" in Ordnung war, das Austauschteil dafür defekt :( [reguliert nicht], hat aber am Dämpfungsverhalten nichts verändert. Das Heck hängt tief, aber nicht im Keller. Lange Bodenwellen werden sauber geschluckt, Kurze werden mit einem leichten nachfedern beantwortet. Neben der surrenden Benzinpumpe ist eine regelmäßiges "Klacken" zu hören. Kann es nicht genau lokalisieren...mittig bis Motorraum^^. Die Rücklaufleitungen spucken mit regelmäßigen kurzen Unterbrechungen laufend Öl aus. Füllstand im Ausgleichbehälter ist o.k., das Öl ist sauber (bräunlich klar). Das Fahrwerk hinten ist neu gelagert, die Bereifung ist neu. Dämpfer sind neu. Bulleneier nicht neu - bei ca. 170 TKM Laufleistung

...wenn vor mir ein TEE fährt, bin ich immer ganz neidisch, wie sanft das Heck abgefedert wird. Ich fühle mich auf meinem Bock dann eher wie ein Fahrer dieser kleinen Rüttel-Polos mit Go-Kart Bereifung. Gut, der Thron ist nicht mehr so stramm, aber es reicht um das eine "nachfedern" bei kleinen Bodenwellen zu verdoppeln. Aber wie gesagt, der PKW hüpft nicht und federt auch durch. Die Dämpfung ist "sehr sportlich" hart - wenn nicht dieses leichte nachfedern wäre...und das auf Flensburgs' schönen ebenen Straßen ,)

Kann es tatsächlich "nur" am Öl liegen? ...wäre das schön ::)

Woher weißt du, dass das alte Ventil denn i.O. war?

Anheben und senken ist das Eine, das Weiterleiten des

für die Dämpfunger/Federung erforderlichen korrekten

Grunddruckes die andere Sache. Dafür ist im Abströmventil

verantwortlich, dass auch mit verschlossenem Ablass

zu den Dämpfern über eine Druckfeder (genau weiß ich das

auch nicht) den Druck der Pumpe weiterlässt, bis der

richtige gegendruck in den Dämpfern wieder schließt.

Dann muss nat. noch die Verbindungsstange in der Länge

richtig eingestellt sein, dass das Grundniveau stimmt und

das Ventil bei Beladung auch richtig zu regeln beginnt.

am 8. Juni 2010 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Woher weißt du, dass das alte Ventil denn i.O. war?

...

jo...da hast du in allen Belangen Recht. Nach nun geraumer Zeit und etlichen Experimenten kann ich das nur bestätigen.

Allerdings habe ich zwischenzeitlich nur durch einen Ölwechsel (Hydraulik!) eine erhebliche Verbesserung erzielen können. Die "neue" Pumpe ist auch nicht defekt und gelegentlich fährt und federt dieses Auto auch wie ein 124er TE. Je nach Wetterlage und Laune des Kleinen hoppel ich zur Arbeit und gleite manchmal gen Heimat [...könnte auch andere Ursachen haben?].

Noch habe ich nicht aufgegeben und justiere dreitäglich die Anlage mit einem mittlerweile geübten Griff zur Regelstange um quasi blind mit einem 10er Maul die Kontermuttern zu lösen um dann die Regelstange viertelumdrehungsweise in die eine oder andere Richtung zu verdrehen. Das Kontern folgt ebenfalls einhändig und blind...fehlen nur noch Krücken ;) .

Bei Regen spare ich mir heute diese Prozedur, dafür reguliere ich bei Sonnenschein auch mal auf jedem Parklplatz meines Arbeitsweges nach. Habe mir schon eine Konstruktion überlegt, mit der ich während der Fahrt nachstellen kann. Mit etwas Phantasie: ein elektrischer Stellmotor über ein Potentiometer geregelt... gibt's hier einen Ingenieur? Materiel und Produktion übernehme ich;)

 

Weswegen ich aber tatsächlich poste steht woanders....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zentralhydraulik / Niveauregulierung