Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Nivomat Auge tauschen

Nivomat Auge tauschen

Volvo
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 14:34

Hallo

Bei meinem '99 V 70 I AWD muss ich die Nivomaten tauschen.

Nun habe ich ein super Angebot für gebrauchte gefunden,

Diese stammen aus einen V70 II aus 2008 .

Da die Aufnahme an der Achse eine andere ist frage ich mich ob ich das Auge

Tauschen kann und das super Angebot fast neuer Nivomaten annehme.

Super wenn jemand Ahnung hat - auch ob es Probleme bei der Montage gibt, da diese aus einer anderen Baureihe stammen .

D A N K E

Beste Antwort im Thema

Ja, ne? Manches klingt wie kompletter Schwachsinn.

Äpfel aus Neuseeland - für den deutschen Markt - sind auch so'n Fall. Äpfel. Gibt in D ja kaum Apfelbäume. Echt. Die wachsen gaaaanz schlecht. Ist hier einfach das falsche Klima für Äpfel.

Ömm. OT. Jaja, ich halt' ja schon den Rand ...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. Oktober 2019 um 16:10

... sind die Augen nicht geschweißt?

Befürchte das gibt nur Klatheit wenn man die Nivos nebeneinander auf der Werkbank liegen hat!

Selbst dann ist nicht klar ob die innen gleich gebaut sind falls die gleiche Baulänge vorhanden sein sollte... beim AWD sind ja andere Federn verbaut, sodaß am Ende eine andere Bodenfreiheit erreicht wird... das wäre mir alles mit zu vielen Fragezeichen behaftet...!

Zitat:

@Peak_t schrieb am 2. Oktober 2019 um 18:10:00 Uhr:

... sind die Augen nicht geschweißt?

Nein, geschraubt

Hi,

Also, ich weiß das man bei der P 80 Baureihe, an den normalen Niveaumaten das untere Auge abschrauben kann. Das ist insofern sinnvoll, wenn man die faltenbälge erneuern will.

Ob das jetzt mit Niveaumaten anderer Baureihen so ohne weiteres tauschbar ist, weiß ich nicht und ehrlich gesagt, ich wage es zu bezweifeln.....

Gruß der sachsenelch

Könnte mir auch vorstellen dass da andere Gewichtsverhältnisse eine andere Abstimmung verlangen. Hinzu kommt die Länge, ob die passt?

Die Länge muss genau passen.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 2. Oktober 2019 um 21:00:46 Uhr:

Die Länge muss genau passen.

Meinst du dass die gleich lang SIND oder sein sollen? Zweites meinte ich nämlich auch. :D

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 19:59

Ok die Länge werde ich prüfen , baue meine kurz aus um sie zu messen.

Bleibt aber die Frage offen ob sich das Auge ?? vom V70 II auch dementierten lässt und gegen das vorhandene vom I.er zu tauschen . Hat das noch keiner versucht?

Zitat:

@Fonojet schrieb am 2. Oktober 2019 um 21:13:06 Uhr:

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 2. Oktober 2019 um 21:00:46 Uhr:

Die Länge muss genau passen.

Meinst du dass die gleich lang SIND oder sein sollen? Zweites meinte ich nämlich auch. :D

Sollen.

am 2. Oktober 2019 um 20:19

Zitat:

@Schauties schrieb am 2. Oktober 2019 um 21:59:06 Uhr:

Ok die Länge werde ich prüfen , baue meine kurz aus um sie zu messen.

Bleibt aber die Frage offen ob sich das Auge ?? vom V70 II auch dementierten lässt und gegen das vorhandene vom I.er zu tauschen . Hat das noch keiner versucht?

... wie gesagt... selbst wenn die gleich lang sind müssen die das Auto nicht gleich hoch drücken... anderes Gewicht und andere Federn!

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 20:24

Selbst wenn das Fahrzeug ?? nicht genau auf das gleiche Niveau kommt . Besser als das hängen derzeit und besonders wenn der Hänger dahinter ist . Das Fahrzeug wurde grundsätzlich für den Urlaub angeschafft um einen Wohnwagen zu ziehen. Natürlich wird er auch regelmäßig für den Einkauf genutzt.

Klingt für mich nach einer Bastellösung.

Dann lieber passende Nivomaten aus den USA bestellen.

am 2. Oktober 2019 um 20:49

Der AWD hat auf der Hinterachse wohl ca. 100 kg mehr... Visco + Differential + Achskonstruktion... kannst dir ungefähr selbst ausrechnen wo der mit den Nivos vom FWD mit zusätzlichen 75 kg Stützlast vom Wohnwagen dann hängt... ;)

FWD und AWD Nivos sind nicht untereinander tauschbar, entscheidend ist die ET-Nr. nicht die ewtl. Baulänge des Gehäuses des Dämpfers. Die Augen sind bei allen Nivomaten geschraubt ob mit Steg oder ohne.

Gruss

Wie gesagt,das ist alles Pfusch.

Wenn Du den Wagen noch ein paar Jahre behalten willst und der Rest auch in Ordnung ist,kommst Du um einen Neukauf nicht herum.

Die gebrauchten AWD-Nivomaten waren bisland alle Kernschrott,die ich gesehen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen