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Noch mehr Ölverbrauch nach Schafftdichtungwechsel

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 1:45

Hallo Zusammen

Bauer Günni hat den Motor von seinem 2,2 l nach 220000 km platt gefahren. Günni meinte er müsse seinem Omega trotz überladenen Hängerbetrieb die Peitsche geben. Den Fuß schon im durchgerosteten Bodenblech haben die Kolben schon die weiße Fahne geschwenkt, doch Günni kannte keine Gnade biser schließlich nur noch auf drei Pötten lief.

Also am Wochenende fix den Kopf runtergenommen, Diagnose : Außlassventil auf dem vierten Zylinder verbrannt. Zylinderwände nicht beschädigt, jedoch keine Hohnspuren mehr in den Laufflächen vorhanden. Alle Außlassventile wiesen starke Kraterbildung in der Dichtfäche auf, also diese alle erneuert, Ventilführungen geprüft. Die waren definitiv nicht ausgeschlagen. Alle Auslaßkanäle waren aber Zentimeterdick mit Ölkohle verkrustet. Habe ich so schlimm noch nie gesehen. Ich hatte dennoch die Hoffnung es seihen nur die Schafties, denn die waren zum Teil hart und ließen sich sehr leicht von den Ventilen runterziehen. Soweit so gut. Der Motor läuft zwar wieder, säuft aber auf 200 km einen Liter Öl. Kerze auf zweitem und vierten Zylinder immer schnell voll Ölkohle. Die beiden anderen saubere Verbrennung. Bauer Günni meint sein Ochse habe schon lange Öl gefressen, aber jetzt habe er noch mehr Appetit als vorher und er müsse langsam auf Altöl zurückgreifen, um seine Geldbörse zu schonen. Er überlegt nun schon das Bolzenschussgerät rauszuholen und sich einen Mercedes Ochsen zu kaufen, denn der sei ja auch eine viel besserer Muschimagnet als ein Omega. Frust und Ratlosigkeit machen sich breit.

Was kann ich jetzt noch machen? Kommpressionstest, Druckverlusttest? Im "Wie mache ichs mir selbst", steht Schafties mit Montagewerkzeug und leichten Hammerschlägen montieren. Aber nitt so dolle, datt se kaputt jon. Der Freundliche sagt: Um Gottes Willen, nur mit Daumen und Zeigefinger aufdrücken. Geht aber nicht wenn sie so tief in den Schächten sitzen. Ich habe sie geölt, den Pariser über die Ventilschäfte gezogen und sie mit dem Montagedorn mit starkem Druck aufgedrückt, bis es nicht mehr weiterging. Liegt hier der Fehler. Was stimmt nun?

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22 Antworten

Hallo!

mache  einen Kompresions test,werte 12-15 bar, normaler Unterschied ca 1 bar!

Bauer Günni hat Dir den Ölverbrauch sicher erst nach der Montage mitgeteilt,ist ja nicht wichtig!

wie immer fehlt ne Info,vor der Reperatur!

Schaftis glaube ich nicht!

wenn der Test negativ ausfällt,kannst Du Bauer Günni auch mitteilen,das er bald ein Loch im Kolben hat,weil der Motor

durch die Ölkohle an den Zündis zu Glühzündung neigt und ein Loch in den Kolben brennen werden,weißer Qualm wie in der Formel 1!

Bauer Günni muß wohl seine Ochsen vor den Hänger spannen!

 

mfg

 

ich mache die Schaftis mit einem Rohr und Gummihämmerchen,chen drauf,nur Blub!

Wenn die Hohnspuren fehlen, wird das wohl nichts mehr mit dem Motor.

 

Er wird -selbst wenn man ihn mit neuen Kolbenringen versieht, oder sogar neue Kolben nimmt- immer weiter kränkeln.

Ein intakter gebrauchter für kleines Geld, ist an einem Tag verbaut und sorgt für eine sorgenfreiere Zukunft.

Kurt, ein 2,2 für kleines Geld ????

Mandel,Du hast recht-einen 2,2 16V bekommt man nicht für kleines Geld!

für den Preis eines Motors bekommt man im besten Fall 3 Stück 2,0 16V!

das ist auch ein grund warum ich diese Motoren komplett zerlege!

da weiß man was man hat ,was ich bekomme weiß ich nicht!

 

mfg

es gibt sicher auch welche,die bauen,weil sie keinen 2,2 16v bekommen für günstig geld, einen 2,0 16v in den 2,2 16V ein,aber ist das die Lösung!

Ich habe den Unterschied noch nie gemerkt, wenn da ein X20XEV anstelle eines Y/Z22XE sein Werk verrichtet.

Da gehört schon ein im Nachkomma-Bereich geeichtes Popometer dazu, einen wirklichen Unterschied festzustellen.

 

Übrigens auch im Umgekehrten Fall, also den Y/Z22XE anstelle des X20XEV montiert andert sich nicht wirklich was spürbares.

 

Mein 2,0 kann jedenfalls mit den 2,2ern sehr gut mithalten und ist zu dem sogar meist noch sparsamer.

Das haben jedenfalls diverse gemeinsame Fahrten mit anderen -auch über längere Strecken- bisher gezeigt.

@Kurt

Das wird wohl ganz einfach daran liegen, dass die 8 Mehr-PS einfach durch die Mehrmasse des Facelifts aufgefressen werden.

Der 2.2er läuft aber deutlich ruhiger als der 2.0er 16V.

Hat man einen Y22XE und verpasst dem die Software des Z22XE, dann spürt man schon deutlich einen Unterschied auch im Vergleich zum X20XEV.

Leider nimmt der 2.2er einen guten Liter mehr als der 2.0 16V. Warum auch immer.

 

Gruß

Wahrscheinlich durch den Vorkat ?

Sicher ist es so, daß der Vorkat und die zweite Lambdasonde einen großen Teil dazu beiträgt.

Das ist ja beim 2,6 / 3,2 im Gegensatz zum 2,5 / 3,0 genau das selbe Verhalten.

 

Der 2,2 nimmt sich aber auch mit der Seilgasanlage immer mehr als der 2,0, aber da im noch moderaten Bereich von ca.1/2L.

 

Einen echten Vergleich hast Du doch nur, wenn der 2,2 die Abgasanlage des 2,0 unterbekommen würde, oder wenn der Vorkat rausgenommen wird.

Ob die Drosselklappe nun per Seilzug oder elektronisch gesteuert wird hat (meiner Meinung nach) damit weniger zu tun.

Aber davon ab, das mit dem erhöhten Ölverbrauch beim 2,2 kann man jetzt fast überall lesen. Ich finde auch die von Opel angegebenen Normverbräuche (Motoröl) als nicht zeitgemäß.

Der Vorkat hat keinen Einfluß auf den unterschiedlichen Spitverbrauch,dieser beiden Motoren!

einzig und allein die Schadstoffnorm ist der einzige Faktor für den höheren Spritverbrauch!

Warum-damit geringere Schadstoffe entstehen,wird mehr Kraftstoff eingespritzt um die Verbrennung kühler zu halten!

woran merkt man das?

alle Facer haben niedrigere Wassertemperaturen im Betrieb das Motors!

alle Facer brauchen 8-10% mehr Spritverbrauch,wie ein Vorfacer!

 

mfg

""......Zylinderwände nicht beschädigt, jedoch keine Hohnspuren mehr in den Laufflächen vorhanden.""

sorry aber, wenn man das sieht, warum macht man dann den motor wieder zu..... :rolleyes:

das es dan nich nur an den ventilschaftis liegen kann.... steht doch gross und breit auf den zyl.wänden drauf.:eek:.....

glatze is glatze.... da hilft auch keine politur mehr was...... anner glatz kann nu mal keine flüssigkeit mehr halt bekommen.!!!!;):p

und glatze an den zyl.wänden bedeutet nu mal auch, das die kolben/ölstreifi-ringe, einem sehr hohen verschleiss unterlegen sind.!!

vllt. hätte ein neuer hohnschliff und neue ringe, das motörchen noch einige tausend KM. weiterübeleben lassen.... aber wetten hätte ich darauf auch nicht abgeschlossen.

ohne glatzenbeseitigung, is aber alles andere recht sinnfrei.!:(

---------

@rosi...

""Mandel,Du hast recht-einen 2,2 16V bekommt man nicht für kleines Geld!""

na ja..... manchmal, bekommt man sie auch "günstig", man muss nur rechtzeitig zugreifen und nich erst dann suchen/ kaufen, wenns bresiert.

-a-

meiner Meinung nach sehe ich das so,Günni wird auch wenn der Motor richtig repariert ist den in 50000km zerlegen,da er einen bleifuss besitzt, der 2,0 und der facelift 2,2 Liter ist einfach zu schwach wenn man einen Hänger mit 750Kg dran hängt,oder gar ein Wohnmobil damit zieht.

Habe selber die Erfahrung mit einem 2.0 16V gemacht, selbst mit chiptuning viel zu schwerfällig, kein Wunder das da manche Motoren dann so aussehen wie Günni seiner.

Hätte mir ernsthaft erstmal überlegt,ob man diesen Motor bei diesem Anblick überhaupt repariert.

Geb dir ne Tip, kauf dir ne V6, da haste was <für den Bleifuss und dein Hänger passt auch noch dran,vorallem Quälste den nicht so den Berg rauf.

Spar dir einen facelift Motor zu kaufen, die meist guten fangen bei 1000 Euronen an.

Selbst da weißte nicht wie lange die Motoren laufen.

Hallo,Rocklegende!

Schwach hin oder her.

ich ziehe im Jahr 5-6 mal  einen WOWA mit 1300kg über teilweise knapp 1000 Km nach Kroatien,schön über Österreich und die Alpen und auch ab-und zu einen Autotransporthänger !

von schwach kann ich da nicht reden!

wer einmal diese Strecke mit nem WOWA zurücklegt,weiß was Phase ist!

mein Bekannter(VolvoV70 2,4 Tdi mit 163 PS und bedeutend mehr Drehmoment,auch Automatik) hat einen WOWA mit 1100kg,von den reinen techn.Daten müßte er mir hauchhos überlegen sein!

Pustekuchen-mit meinem 2,2 16V ziehe ich ihm an jedem Berg an dieser Strecke davon

und das sind keine Hirngespinnste von mir!!!!!

mein anderer Bekannter hat einen Chrysler Grand Voyeger mit nem 2,5 Td mit 115 Ps als Handschalter,der sieht auch kein Land,wenn ich will!

das wird von mir keinesfalls mit hohen Drehzahlen erkauft!

allerdings gebe ich auch zu ein Großteil dieser Radantriebsleistung kommt von der 4,22er Hinterachse!

 

Kann ich so auch bestättigen, mein Omi ist auch für mich die beste Zugmaschine.

Der Automatik sei dank.

Allerdings habe ich nur bis maximal 1000kg damit gezogen.

Leider nimmt er sich auch gerne mal einen ordendlichen Schluck aus der Öldöse.

Besonders unter Last. Er nimmt dann 0,3 bis 0,5 Liter auf 1000km. Ist noch Ok da ich für das Öl

nur 3 Euro/ den Liter bezahle. Mein alter 2.0 Liter 16V dagegen 15000Kilometer mit dem gleichen

Ölverbrauch! Hat sich aber nicht so schön fahren lassen besonders mit Anhänger.

War aber auch ein Schalter.

H

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