ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Noch 'ne Anekdote: Wertvolle Tipps vom Freundlichen

Noch 'ne Anekdote: Wertvolle Tipps vom Freundlichen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Mai 2007 um 19:41

Hallo Gemeinde.

Heute habe' ich meinen 4F zum LongLife-Dingsbums gebracht. Auf die Frage des Annehmers, ob es was Außergewöhnliches zu beheben gebe, antwortete ich:

"Ja, der Wagen zieht leicht nach rechts, und das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt schief".

Gegenüber Kennerblick. Seine Frage: "Kriegen Sie einen schweren Arm?". Ratlosigkeit meinerseits. Ich:

"WAS kriege ich??" Er: "Einen schweren Arm. Ich meine, müssen Sie das Lankrad ständig festhalten?"

Ich: "Jo, wenn ich will, dass er geradeausfährt, ja. Sobald ich das Lenkrad loslasse, zieht er leicht nach rechts."

Darauf er, mit Nachdruck und erhobenem Zeigefinger: "Das dürfen Sie nicht!" Ich: "Äh... WAS darf ich nicht?"

Er: "Das Lenkrad loslassen. Wenn Sie das bei einer Vorführfahrt mit einem Audi-Mitarbeiter machen, sagt der sofort 'Halten Sie an, ich steige aus".

Ich glotze ihn an, weil er völlig ernst dabei schaut. Gag ausgeschlossen.

Er doziert: "Das ist nämlich so: 90% aller Autos ziehen nach rechts. Rechts sind nämlich längere Längslenker (!) verbaut, daher. Glauben Sie mir, 27 Jahre Berufserfahrung."

Meinen Einwand, das sei nicht mein erstes Auto, und ich hätte immerhin 26 Jahre Erfahrung als Autofahrer (derzeit 55tkm p.a.) lässt er nicht gelten.

Bei der Fertigmeldung erläuter er mir, das Lenkrad könne man nicht geradstellen, weil der eine Zahn, den man es nach rechts versetzen könnte, würde dazu führen, dass es dann nach rechts schief stünde.

So geschehen heute bei einem der größten Audi-Fritzen im Großraum Düsseldorf. Was sagt man dazu?? ;-)

Grüße

Michael.

Ähnliche Themen
23 Antworten

...ich sage dazu: HA HA HA, selten so gelacht!

hatte der langeweile oder warum verarscht der seine kunden?!?

fahrzeuge ziehen oft leicht nach rechts (eine korrekte einstellung der achsgeometrie mal vorausgesetzt) da die strassen nach rechts abfällig sind (regenwasserablauf)!

lass dir bei deinem audi a6 4f mal die längslenker zeigen und stell dann mal ein bild ein!

am 29. Mai 2007 um 19:52

Hallo,

das ist schon ein sehr harter Tobak!

Ich denke, dass Du hier an einen Nichtfachmann geraten bist. Offensichtlich hat er weder fachliches Wissen noch kann er mit Kunden umgehen. Der Mann ist fehl am Platz und sollte wohl eher einen anderen Job machen.

Vielleicht solltest Du die wirklich Verantwortlichen des Autohauses auf solche Mißstände aufmerksam machen.

Überall gibt es gute Fachmänner und große Pfeifen.

Du hast wohl eine Pfeife erwischt. - Tu´etwas dagegen!

Hammer hart !!!

Habe allerdings auch einen:

Mein A6 leidet unter starken Vibrationen wenn er noch kalt ist.

Das Fahrzeug ist bei ca. 1oo km/h sehr unruhig.

Da ich derzeit versuche das Fahrzeug aufgrund von vielen weiteren Problemen zu wandeln, gab es in der vergangenen Woche eine Probefahrt mit einem Außendienstmitarbeiter der Audi AG.

So nun komme ich auf den Punkt.

Meine sehr heftigen Vibrationen kommen laut dem AD von "Standplacken" an den Reifen. Diese entstehen laut Aussage bei meinem Fahrzeug über Nacht, da ich kaum noch Reifen auf der Felge habe ( 255/35 R19 ), der Avant einen sehr langen Radstand hat und ein hohes Fahrzeuggewicht.

Ist laut dem AD " Stand der Technik "

Und, wie ist der!?

Das ist Premium!

Gruß

Tom

am 29. Mai 2007 um 20:00

Nach meinem ersten Besuch bei meinem Feundlichen, muss ich mich ebenfalls fragen, was die Leute da überhaupt wissen.

Man konnte mir weder sagen, welche Teile passen und welche nicht; noch was die dann letztlich kosten werden.

Und das Highlight daran ist, dass ich schon letzte Woche einen Termin haben sollte, mir aber heute auf telefonische Nachfrage gesagt wurde, dass die neue St0ßstange zwar bestellt und geliefert worden sei, aber ein ganzen Stück am Ansatz zum linken Kotflügel gefehlt habe!.

Daher habe man ein neues Teil bestellen müssen, aber man würde sich beeilen, dass Ende dieser Woche die Reparatur vorgenommen werden könne - eine geschlagene Woche später!

In diesem Sinne: Verlass Dich nie auf andere, sonst bist Du verlassen.

D-N

Re: Noch 'ne Anekdote: Wertvolle Tipps vom Freundlichen

 

Zitat:

Original geschrieben von Micha1163

So geschehen heute bei einem der größten Audi-Fritzen im Großraum Düsseldorf. Was sagt man dazu?

Helauuu, war ja schließlich nicht in Kölle ...

@tom620_1

Das mit den Standplaken ist kein Gag. Wenn meiner mehrere Tage steht, ist er auf den ersten Kilometern auch etwas hoppelig.

Besonders Pirellis sollen für diesen Effekt anfällig sein.

Gruß DVE

am 30. Mai 2007 um 5:16

Aufgrund dieser Unkenntnis und anderen Sachen habe ich die Düsseldorfer Audi-Werkstätten verlassen.

Service Meister mit Schlips, aber kein Öl an den Händen.

Gruß Wolfgang

am 30. Mai 2007 um 6:02

fällt mir dazu noch gerade ein: in der neuen ADAC - Zeitschrift ist eine Umfrage drin

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Auto und der Werkstatt.

alle schön abschicken ;) mein zettel ist schon weg. :)

 

Gruß Wolfgang

Da ich nun den A6 seit wenigen Wochen fahre, suche ich auch noch einen guten Freundlichen im Raum Düsseldorf. Ich selber wohne in Ratingen (Grenze zu Mülheim a.d.R.) . Der VW/Audi-Freundliche in Ratingen soll nun aber so gar nicht wirklich gut sein, daher dachte ich an den Audi Clemens nähe Flughafen, quasi der zweitnächste Audi-"Stützpunkt". War da schonmal jemand? Kann man da normale Inspektionen (Firmenwagen) machen lassen? Ist der nett und vor allem kompetent? Ich will natürlich auch nicht "zum Ende der Welt" für sowas fahren. ;-)

Danke für Tipps.

HS2003

am 30. Mai 2007 um 12:00

die beiden "großen" in Dödeldorf kannste knicken.

da bin ich selbst abgewandert

Autohaus Nauen in Meerbusch soll kompetent und gut sein- selbst habe ich da keine Erfahrung mit.

Gruß Wolfgang

...Autohaus Nauen in Meerbusch soll kompetent und gut sein- selbst habe ich da keine Erfahrung mit.

Stimmt. Ich habe gute Erfahrungen gemacht.

AGNM01

am 31. Mai 2007 um 5:52

Freunde, es heißt "Standplatten"! In der Wikipedia findet sich dazu folgendes:

"Zu langes Abstellen des Fahrzeugs (einige Wochen oder länger), so dass die Reifen während dieser Zeit immer an derselben Stelle des Reifenumfangs auf dem Boden stehen. Sie verformen sich an dieser Stelle dauerhaft, und es entsteht ein sogenannter Standplatten. Der Prozess erfolgt um so schneller, je höher die Umgebungstemperatur ist. Der Fahrkomfort wird dadurch verschlechtert, denn immer wenn die verformte Stelle auf den Boden kommt, gibt es einen Stoß. Nach einiger Zeit des Fahrbetriebs gibt sich dieses Problem meistens wieder. Nur in extremen Fällen müssen die Reifen getauscht werden."

Ich möchte den Autoreifen sehen, bei dem eine einzige Nacht ausreicht, um diesen Effekt herbeizuführen. Völliger Stuß...vermutlich stehen die Fahrzeuge im Schauraum des Händlers jeden Tag anders, weil der Kollege sie dauernd umparkt, um Standplatten zu vermeiden...selten so gelacht!

Gruß vom Lenker

...der jetzt schnell weg muß - der A6 steht schon seit 10 Stunden unverändert und verformt mir womöglich gerade den Garagenboden!

Standplatten: Bei den :) werden die Autos mit erhöhtem Luftdruck in die Showrooms gefahren - zumindest war es in den 90 ern so in dem Laden wo ich tätig war ;)

Gruss

3er3er

Immerhin, mein letztes Auto war eine C-Klasse bevor ich dann umgestiegen bin, und die hatte ebenfalls das Problem massiv nach rechts zu ziehen. Kommentar des Meisters in der Werkstatt: "Das ist so gewollt: Wenn Sie mal ohnmächtig werden fahren sie so nicht in den Gegenverkehr hinein... Das ist also nur zu ihrem Schutz..*

Mir sind die Worte weggeblieben und hatte dann auch sofort die Werkstatt gewechselt..

am 27. Juni 2007 um 9:53

zum Thema Standplatten:

mein Dicker ( Allroad ) zeigt dieses Phänomen bereits nach einer Nacht in der Garage !

Die Reifen haben eine 97er Traglast, die eigentlich laut Audi völlig ausreichend ist. ( höhere Traglast als von Audi vorgeschrieben )

Trotzdem: laut Audi kommt das morgendliche Wackeln von den Standplatten.

Stand der Technik laut Audi.

-- Vorsprung durch Technik --, das ich nicht lache.

Bin mal gespannt, wie Audi sich weiter aussert, da im Moment ein Schriftverkehr aufgrund dieses und anderer Mängel läuft.

Bei der Gelegenheit:

kennt das einer, das die rechte oder die linke hintere Tür, völlig ohne Grund einfach mal nicht aufgehen wollen ?

Wenn ich nochmal entriegele, per Funk, per Knopf oder auch per innerem hinterem Türgriff, dann gehts.

hupdidup

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Noch 'ne Anekdote: Wertvolle Tipps vom Freundlichen