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Nochmal Thema Kupplungsrupfen

Themenstarteram 29. April 2006 um 11:59

Hat jemand irgendwas schriftliches, aus dem hervor geht, Was definitiv die Ursache für dieses rupfen der Kupplung ist?

Mein freundlicher sagte mir, das, wenn bei mir die Kupplung getauscht werden müßte, erstmal nur die Scheibe getauscht würde und nicht sofort auch das Zweimassenschwungrad.

Was wird bzw. soll denn nun auf jeden Fall getauscht werden?

Ich habe nämlich keine Lust in einem halben Jahr wieder bei ihm auf der Matte zu stehen, weil das Problem wieder da ist.

 

killernuss

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12 Antworten

Hier sind die Teilenummern der Sachs Kupplung die bei mir verbaut worden sind.

03G 105 266 N Schwungscheibe

03G 141 031 HX Kupplungsscheibe

038 141 117 LX Druckplatte

01E 141 165 D Ausrücklager

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 9:11

Ist die Schwungscheibe das vermeintliche Zweimassenschwungrad?

killernuss

Zitat:

Original geschrieben von killernuss

Ist die Schwungscheibe das vermeintliche Zweimassenschwungrad?

killernuss

Richtig erkannt, kostet beim:)etwa 500€

Eine normale Schwungscheibe kostet etwa 200€ und dieses ZMS ist so teuer weil es irgendwie verdrehbar ist (Aussage meiner Werkstatt) und damit Schwingungen besser absorbieren kann

Zitat:

Original geschrieben von killernuss

Ist die Schwungscheibe das vermeintliche Zweimassenschwungrad?

killernuss

Sag mal, warum fragst du?

Bist du etwa zur Vernunft gekommen und lässt es doch wechseln;)

Kann hier jeden erst mal zu raten.

Selbst wenn es keine Lösung auf Dauer sein sollte.

Habe ich jetzt beim anfahren erst mal ein viel besseres und schöneres Gefühl

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Mage010168

 

Sag mal, warum fragst du?

Bist du etwa zur Vernunft gekommen und lässt es doch wechseln;)

Kann hier jeden erst mal zu raten.

Selbst wenn es keine Lösung auf Dauer sein sollte.

Habe ich jetzt beim anfahren erst mal ein viel besseres und schöneres Gefühl

Ja.

Allerdings konnte ich anhand Deiner Teilenummern sehen, daß Bei Dir Definitiv keine Sachs verbaut wurde.

killernuss

Zitat:

Original geschrieben von killernuss

Ja.

Allerdings konnte ich anhand Deiner Teilenummern sehen, daß Bei Dir Definitiv keine Sachs verbaut wurde.

killernuss

Im Az Bochum sagen die nur:

03G 105 266 AF wäre die Austauschaktion und von LUK.

03G 105 266 N die bei mir verbaut ist kennen die nicht gehen aber davon aus, dass es nicht Luk sein kann und damit wohl Sachs weil allzuviele Herrsteller haben die ja wohl doch nicht.

Was ist denn bei dir verbaut worden?

am 4. Mai 2006 um 11:45

Hallo ihrs,

war heute auch mal bei meinem Audihändler des Vertrauens, damit er mal ne Probefahrt macht. Eigentlich wollt ich ihm nur zeigen, dass ab 120 die Windgeräusche im Auto ziemlich gut hörbar werden. Und ich finde dass das nicht so sein sollte. Und dann ist ihm aufgefallen, dass, wenn er im 2. Gang aus niedriger Drehzahl beschleunigt, man kurzzeitig schleifendes Geräusch hört. Und sobald dieses Geräusch weg ist, spürt man auch dass das Auto plötzlich besser zieht. Seine erste Diagnose war "die Kupplung rutscht scheinbar durch"....

Ist das dann das selbe Problem wie bei euch??

Meiner ist jetzt 4 Jahre alt, wie schauts denn da mit Kulanz aus? Glaub ich schließ noch ne Gewährleistungsversicherung ab.

Nein, ein durchrutschen haben wir nicht gehabt.

Beim anfahren im 1.Gang ist ein mehr oder weniger starkes vibrieren zu spüren, (auch der Beifahrer merkt die mitunter)aber kein durchrutschen.

Laut meinem :) könnte aber dieses rutschen mal irgendwann eine Folge des rupfens werden, wenn nicht rechtzeitig getauscht wird

Hi,

auch ich muss mich leider mit einem "Rucken" oder wie auch immer man es bezeichnen möchte rumplagen.

Bei treten folgende Phänomene auf:

- Beim Anfahren mit wenig Gas kommt es sporadisch zu einem starken Rucken („Schlag in den Rücken“)

- Rucken ist auch im Gas- und Kupplungspedal spürbar (letztes Drittel beim Lösen der Kupplung)

- Ist das Kupplungsrupfen spürbar, fühlt es sich so an, als wenn das Fahrzeug jeden Moment „absaufen“ wollte (Drehzahl konnte ich leider währenddessen nicht im Auge behalten)

- Rucken tritt auch sporadisch nach dem Schalten in den zweiten und dritten Gang und leichtem Gasgeben bei vollständig gelöster Kupplung auf

Wie gesagt, alles leider nur sporadisch und nicht provozierbar ...

Ist jemand so fit in der Thematik und kann bestätigen oder ausschließen, dass es sich ebenfalls um das Zweimassenschwugrad handelt?

Würde dies von der Gebrauchtwagengarantie übernommen? Oder ist dies der oft zitierte "Stand der Technik" und muss hingenommen werden?

Herzlichen Dank vorab ...

am 4. Mai 2006 um 18:13

Hallo TheChosen,

du sprichst mir von der Seele, denn genau das gleiche habe ich auch. Aber das Problem ist, dass es nicht immer auftritt, vor allem nicht, wenn der Freundliche eine Probefahrt damit macht.

Nachdem ich meine bisherige Werkstatt mehrmals darauf angesprochen habe und das Auto dort schon einige Tage stand, werde ich nun die Werkstatt wechseln. Die sind einfach unfähig und behaupten sie hätten von diesen Problemen noch nie gehört.

Naja, am Montag ruf ich dann wegen einem Termin bei einem größeren Audihändler an. Mal schaun ob der sich auch so dumm stellt.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von wickys

Hallo TheChosen,

du sprichst mir von der Seele, denn genau das gleiche habe ich auch. Aber das Problem ist, dass es nicht immer auftritt, vor allem nicht, wenn der Freundliche eine Probefahrt damit macht.

Hi Wickys,

ich wusste ich bin hier nicht alleine *gg*

Ja, genau das ist die große Sch....: Da dieses Problem nicht wirklich vorführbar ist, steht man ohne wirkliche Argumente da. Die oben geschilderten Probleme habe ich bereits am Montag an meinen Händler per Mail geschickt, bis heute leider keine Antwort.

Neben den anderen Kleinigkeiten (Benzinpumpe wurde als Garantieleistung getauscht) stand dieses Ruckeln immer mit auf meiner Liste der zu beseitigenden Mängel. Meine Hoffnung war, dass es evtl. sogar an der Kraftstoffpumpe liegen könnte, aber Pustekuchen ...

Das Schlimme ist: Dieses Phänomen macht mich beinahe wahnsinnig! Jedesmal wenn's ruckt geht's bei mir bis ins Mark ... Es fühlt sich an wie bei einem älteren Automatikgetriebe, das ruckartig die nächste Schaltstufe einlegt.

Bist du so freundlich und hälst mich bitte, bitte auf dem Laufenden, was das Problem angeht? Wäre dir echt ganz furchtbar dankbar!!!!!

am 4. Mai 2006 um 19:54

Ja, geht klar. Mal schaun wie schnell die mir einen Termin geben können. Gruss

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