Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Nockenwellenverstellung nach Steuerkettenwechsel?

Nockenwellenverstellung nach Steuerkettenwechsel?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 14:14

Die Frage steht oben. Will bei meinem Einser die Steuerkette tauschen lassen. Er hat 130.000 km gelaufen.

Ich hatte diverse Angebote in Werkstätten angefragt.

Dabei hat mir eine Werkstatt 2 Angebote gemacht: Einmal ohne Nockenwellenversteller für 1100€ und einmal mit für 2200€. Da ich mich nicht wirklich auskenne frag ich mich, ist das mit der Nockenwellenverstellung so wichtig? Und warum ist das nochmal doppelt so teuer? Viele Werkstätten bieten ja auch steuerkettentausch ohne Nockenwellenversteller an.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

Ohne VANOS (Nockenwellenräder/Nockenwellenversteller) wird eben nur die Steuerungskette, Gleitschienen, Steuerungskettenspanner und eventuell noch das untere Kettenrad an der Kurbelwelle getauscht.

Die müssen oft nicht getauscht werden, wenn die Kette nicht zu lange und zu stark verschlissen ist. Aber: Die Nockenwellenräder können allgemein auch kaputt gehen, weshalb man das ganze dann noch einmal ausbauen muss. Aber laut eines Freunds in einer Werkstatt, habe ich mir sagen lassen, dass die eigentlich weiter verwendet werden können, wenn die Zähne nicht abgeschliffen sind (Vergleich wie Fahrrad Kassette bei gelängter Kette).

Und diese VANOS kosten tatsächlich Original von BMW Händler 457€ -> also 914€ Gesamtpreis. Siehe Hubauer Shop BMW.

Das gute hingegen ist, die Kette ist selbst wechselbar mit etwas Schrauberfahrung. Ich habe beispielsweise ein Schaefflerkit mit Kettenrad, Kette, Schienen, Nockenwellenversteller, Dichtungen usw. gekauft und tut auch seine Dienste. Gesamtpreis von etwa. 400€, nur Material, wenn ich mich nicht täusche. Werkzeuge hierfür daheim haben, oder für etwa 200 EUR miteinberechnen (Gegenhalter, Absteckwerkzeug, Drehmomentschlüssel, lange Ratsche, Winkelgeber)

Also Fazit: Die VANOS müssen nicht unbedingt gewechselt werden, solange diese keine Gebrauchsspuren aufweisen.

Also ich kann nur aus Erfahrung sprechen beim 1er F20, n13 und n18 Motor, bei dem die Kette vorne verbaut ist. Sollte aber genauso auch beim neuen Modell sein, jedoch ist der Wechsel wirklich mies, da die Kette hinten verbaut ist.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 14:29

Verstehe. Heißt der Kettentausch, Gleitschiene etc. würde bei mir reichen sofern sonst alles in Ordnung ist. Weil die 1000€ mehr würde man natürlich ungerne einfach mal so ausgeben….

Danke dir für die ausführliche Antwort!

Zitat:

@Mariobraeu schrieb am 7. Mai 2024 um 16:29:56 Uhr:

Verstehe. Heißt der Kettentausch, Gleitschiene etc. würde bei mir reichen sofern sonst alles in Ordnung ist. Weil die 1000€ mehr würde man natürlich ungerne einfach mal so ausgeben….

Danke dir für die ausführliche Antwort!

Genau.

Die Werkstatt würde dann eh noch einmal auf dich zu kommen, wenn die VANOS doch abgeschliffen sind, denn damit können die dich nicht weiter fahren lassen :D

Solange die Werkstatt seriös ist :)

Preis ist jedoch sehr human!

Ich habe damals Preisvorschläge von 1.500 bis 3.000 EUR erhalten für den simplen Wechsel.

Weshalb ich es mit einem Tutorial selbst gemacht habe und einer BMW Anleitung :D

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 14:43

Sehr gut, dann werd ich es merken falls es so ist :D

 

Hört sich super an, selber machen sparste natürlich super viel Geld, sollte ich mir mal überlegen. Hebebühne und alle Werkzeuge hätte ich eigentlich. Danke :)

Zitat:

@Mariobraeu schrieb am 7. Mai 2024 um 16:43:24 Uhr:

Sehr gut, dann werd ich es merken falls es so ist :D

Hört sich super an, selber machen sparste natürlich super viel Geld, sollte ich mir mal überlegen. Hebebühne und alle Werkzeuge hätte ich eigentlich. Danke :)

Ich gebe dir mal die Links zu den Youtube Tutorials.

Schnellversion für Überblick:

https://youtu.be/8FqxxPkPlDc?si=JyYL6WEMpB_zlWHV

Teil 1 - Steuerkettenwechsel:

https://youtu.be/kZOBUTnQAdk?si=t_706U818kb-SviF

Teil 2 - Steuerkettenwechsel:

https://youtu.be/4G5cap9K6T8?si=gT20VMME4Eyv4BKU

Derjenige gibt die richtigen Drehmomentwerte an für den N13 Motor.

Alternativ kann für etwas Geld eine Anleitung auf der Seite tecverlag gekauft werden, mit sämtlichen Werten.

Tipp bei Ventildeckel, davor die Kraftstoffleitung hinten links abmachen, Leitung etwas zur Seite drücken, um den Deckel gut abzunehmen.

Ich empfehle zu wechseln:

- Simmerring Stirnseite

- Ventildeckeldichtung

- Steuerungskette, Gleitschienen, Spanner (der geht gerne kaputt..), Kettenrad und direkt die Vanos-Räder wenn man es selbst macht. Falls du die alten nutzen möchtest, dann ist es notwendig die Torxschrauben der VANOS-Räder neu beim BMW Händler zu kaufen. (Ca. 10€)

- Dichtungen für Nockenwellensensoren und Bolzen für Gleitschienen habe ich nicht gemacht, da sie gut aussahen.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 15:05

Super, damit kann man was anfangen. Merci :)

Vanos von Febi holen und sie sollen die einbauen. Kosten pro Stück um die 70€.

Ist selbe wie von BMW, dort wurde sogar das Logo rausgeschliffen, habs selbst in der Hand gehabt vor paar Monaten.

Zitat:

@tom535i schrieb am 10. Mai 2024 um 09:28:31 Uhr:

Vanos von Febi holen und sie sollen die einbauen. Kosten pro Stück um die 70€.

Ist selbe wie von BMW, dort wurde sogar das Logo rausgeschliffen, habs selbst in der Hand gehabt vor paar Monaten.

Das kann man nicht so einfach sagen. Febi Bilstein kauft lediglich ein, weshalb das so sein kann, aber auch oft nicht. ;)

Solange die Werkstatt das annimmt. Die Werkstätten, die ich hatte, haben das nicht gemacht.

Das sollte man im Vorfeld mit der Werkstatt dann besprechen.

Dann holst sie halt original von Peugeot oder Citroen, ich hab mich mal beschäftigt damit aber weiß es nicht mehr genau.Bei irgendeinem Modell bekommt man die ORiginal vom Franzosen wo es dasselbe ist wie von BMW.

Kann jeder auch selbst schaffen diese Infos zu ergoogln.

Ansonsten halt bei BMW zahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Nockenwellenverstellung nach Steuerkettenwechsel?