ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nokia N95 Schale für den A 3 ?

Nokia N95 Schale für den A 3 ?

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 6:48

Hallo !

Ich wollte mir das Nokia N95 kaufen und jetzt stellt sich mir die Frage ob es eine Konsole für den A3 gibt.

Leider hat mein Wagen kein Bluetooth und deshalb brauche ich diese Konsole.

Kann mir jemand weiter helfen was ich machen kann.

Ich habe leider nix in der Suche gefunden und deshalb bitte nicht aufregen.

Gruß Ingo

Ähnliche Themen
31 Antworten

Fürs N95 gibts es leider keine Schale und wird es auch in Zukunft nicht geben.

 

Mfg

Andy

 

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 9:33

Was kostet denn eine Nachrüstung für Bluetooth ?

Also die Originale Handyschale habe ich ja schon im Wagen drin ! Nur leider ohne Bluetooth.

Ist es denn sehr aufwendig das zu montieren ?

Aufwand ist relativ.

Du brauchst DAS

und das nötige Steuergerät dazu (ggf. bei Ebay mal schaun)

 

Mfg

Andy

 

PS: in der Sufu gibts auch genug infos dazu... Hatte das damals bei meinem alten 8P vor... Habs dann aber auf Grund der kosten verworfen und lieber einen neuen bestellt ;)

 

Der Austausch ist relativ leicht zu bewerkstelligen. Mit 2 Stunden dürftest du gut hinkommen.

Allerdings sind die Kosten recht hoch.

neues Steuergerät: 8P0 862 335 M (oder neuer) / 223,50 Euro bzw. eBay

BT-Antenne: 8P0 035 503 E / 9,70€

Kabelsatz: ~50 Euro

Die Preise sind Netto und ggf. veraltet!

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 12:46

Also ich verstehe das nicht so ganz.

Also nochmal !

Ich habe von Werk aus schon eine Handy Halterung am Cockpit verbaut, sprich wenn ich eine passende Konsole für ein Handy kaufe dann müßte es ja schon funktionieren.

Was ich ja eigentlich nur brauche ist der Empfänger für Bluetooth ( und diesen im Auto verbauen )

Oder sehe ich das jetzt total falsch.

Scotty ! Den Kabelsatz müßte ich ja von Werk aus schon drin haben da ich ein Multi-Lenkrad ja habe und die Tante mit der freundlichen Stimme sagt ja wenn ich den Knopf drücke ! Bitte Telefon einlegen !

Sorry aber sag mir mal bitte genau was ich brauche denn ich komme langsam total durcheinander .

Gruß Ingo

Mensch Scotty, da hast du mich aber auch verwirrt.;)

@Ingo

Die BT-Antenne brauchst du definitiv. Und dann lässt du dir am besten mal die Teilenummer von deinem FSE-Stg. auslesen. Ggf. brauchst du ein neues Steuergerät (Preise stehen oben).

Gruß

PowerMike

Du brauchst ein neues FSE-Steuergerät da deins kein BT unterstützt ... + die Antenne + ggf. den neuen Kabelsatz fürs neue BT-FSE-Steuergerät...

 

 @ Ingo

Schick mit via PN mal dein Kennzeichen dann schaue ich bei mir auf dem Lap mal nach welches STg. du verbaut hast... Habe deine Daten ja noch hier!

hier dein Steuergerät :

 

Adresse 77: Telefon

Teilenummer SW: 8P0 862 335 HW: 8P0 862 335

Bauteil: FSE_255x H10 0070

Codierung: 0000211

Betriebsnr.: WSC 00000

 

  

 

Es gibt unter der Teilenummer 8P0 035 503 E die Bluetooth-Antenne zu kaufen, diese wird direkt an Steuergerät angesteckt.

Das Steuergerät befindet sich im Fahrerfußraum in der E-Box unterhalb des Teppichs.

 

Und es gibt 2 eigentlich 3 Steuergeträte für telefon.

Einmal das 8P0 862 335, welches sich jetzt ins Nachfolgemodell ersetzt, welches 8P0 862 335 A heisst. Und dann gibts noch das 8P0 862 335 D, welches ab ca. Modelljahr 05 verbaut wird und leider einen neuen Kabelbaum im Innenraum erforderlich macht.Also fällt auch dies eigentlich raus !

Angeblich sollen alle Steuergeräte BT unterstützen , da es die im A4 auch gibt, und dort auch auf die BT-Tauglichkeit mit den 8P0 Steuergeräten hingewiesen wird.

 

 

Jetzt gibts mehrer Möglichkeiten:

a) Du hast ein Steuergerät welches BT kann, aber keine Antenne verbaut,und ist wahrscheinlich deaktiviert.

b) Dein Steuergerät kann theoretisch BT, hat auch Antenne und ist aber nicht freigeschaltet !

c) Du hast ein Steuergeröt welches einfach zu alt ist und kein BT kann, bzw. keinen Steckplatz für die Antenne am Steuergerät vorhanden ist.

 

Lösungen :

Als erstes wäre es am einfachsten zum Händler zu fahren, den tester, geht auch mit VAGCOM, und dann Telefon (glaub adresswort 77), dann anpassung (10) , kanal 133, der Wert muss 1 lauten, 0 bedeutet DEAKTIVIERT !

 

Ist das aktiviert oder worden, und es geht nicht, muss man den Teppich ausbauen und ins/aufs Steuergerät schauen. Antenne vorhanden ?

Wenn nein, oben aufgeführte kaufen (knapp 15 Euro), reinstecken sofern Steckbuchse vorhanden und testen. Gehts freuen, wenn nicht weiter.

 

Jetzt wirds teuer. Neues Steuergerät mit Endung A bestellen, verbauen, neu codieren, ggf. noch antenne wenn noch nicht vorhanden kaufen, und dann sollte es auf alle fälle gehen !

 

Leider kostet das Steuergerät über 200 Euro, was die Entscheidung nicht sehr leicht macht.

 

Mfg

Andy

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 13:12

ok !

Jetzt habe ich es verstanden !

OK Scotty :rolleyes: wann hast du mal Zeit ?:D

Oder schau mal genau nach wie die Freundlichen im Tester das nachsehen können !

bzw. mir die genaue Position des Steuergerätes ist und wie ich den Teppich weg bekomme und zu schauen ob eine Buchse für die Antenne frei ist !

Kann mann nicht über die Artikel.Nr.: rausbekommen ob ja oder nein ?

Nein über die HW: 8P0 862 335 kann man das nicht rausbekommen, da wie gesagt es das Stg sowohl mit als auch ohne BT gibt..

Das beste ist wir probieren mal die Lösung die ich Dir oben gepostet habe ^^ ...

 

ggf. müssen wir dann das Stg. freilegen.. (liegt im Fahrerraum) wo genau weis ich allerdings noch nicht.

 

 

EDIT:

 

Hier sitzt das STg.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 13:36

Aber du schreibst doch das ich Bluetooth haben müßte laut meiner Nummer !

Bzw. liegen bei mir ja alle Kabel schon im Auto ( bis auf die Antenne )

Also dann schick mir mal die genaue Anleitung für das Auslesen der Daten damit der Freundliche keine Probleme bekommt !

Vielen Dank

Gruß Ingo

Unter dem Eintrag "TELEFON"  

STG 77 (Telefon) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 133 (Bluetooth)   Bluetooth aktivieren/deaktivieren.

Kanal 133, der Wert muss 1 lauten, 0 bedeutet DEAKTIVIERT Bluetooth

 

 

Das sollte es sein...

 

 

 

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 13:50

Alles klar ich werde berichten !

Danke schon einmal

Gruß Ingo

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 17:21

Hey Scotty !

Also ich war heute beim Freundlichen und laut der Diagnose ist bei mir wie du auch schon beschrieben hast die Funktion Bluetooth

auf 1 ( also funktionsbereit )

Nur jetzt das Problem weiterhin !

Habe ich jetzt ein Steuergerät was BT kann oder nicht `?

Oder fehlt bei mir nur die Antenne ?

Oder ich habe eins und es fehlt die Antenne und ich kann die Antenne in mein Steuergerät keine Antenne anschließen .

 

Und jetzt ?

Kannst du dich mal schlau machen wo genau das Steuergerät ist ! Damit ich nicht den ganzen Innenraum öffnen muss.

Gruß Ingo

PS: Das gilt auch an alle anderen hier die mir helfen können und wollen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nokia N95 Schale für den A 3 ?