ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Norm-Radio in Focus

Norm-Radio in Focus

Themenstarteram 4. März 2008 um 13:05

Hallo zusammen,

ich habe einen Focus mit Ford Radio (6000CD). Das Radio würde ich gerne gegen ein anderes, MP3-fähiges Radio austauschen.

Nun sagt mir der Fordhändler, der Einbaurahmen würde 70,- € kosten. Gibt es da günstigere Lösungen von Drittanbietern?

Was brauche ich alles, um ein Norm-Radio einbauen zu können? Ich habe hier im Forum was von Adaptern gelesen. Kann mir mal jemand kurz aufzählen, was man braucht und wie man beim Einbau vorgeht?

Danke.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du brauchst eine Radioblende und einen Kabeladapter (Ford auf ISO), bekommst du beides bei ebay für ca. 20€, wenn du nicht bei ebay kaufen möchtest kannst du auch mal googeln, es gibt viele Online Shops die das verkaufen, oder bei einem Car-Hifi Geschäft in deiner Nähe (zB. Media-Markt, Saturn, Pro Markt).

Der Einbau ist eigentlich kein Problem, altes Radio ausbauen, den neuen Rahmen einsetzen und dann das neue Radio mit dem Kabeladapter anschließen und einschieben ...

 

Radioblenden mit ISO Adapter gibts bei ebay komplett für 7 euro, einfach mal da suchen, da gibts verschiedene Ausführen

Themenstarteram 4. März 2008 um 17:27

Danke schonmal für die Antworten. Ist in diesen Blenden denn auch ein Schacht? Oder braucht man den für das normale Radio nicht? Ich habe das Radio bisher nicht ausgebaut, aber ich stelle mir vor, dass der vorhandene Schacht viel zu groß ist.

am 4. März 2008 um 17:36

http://cgi.ebay.de/...egoryZ96371QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

das Radio schiebt mann unten rein da liegt es auf,

Zitat:

Original geschrieben von Mr Tim

Danke schonmal für die Antworten. Ist in diesen Blenden denn auch ein Schacht? Oder braucht man den für das normale Radio nicht? Ich habe das Radio bisher nicht ausgebaut, aber ich stelle mir vor, dass der vorhandene Schacht viel zu groß ist.

Dazu braucht man die Radioblende ;)

am 4. März 2008 um 19:09

Hallo

Ich habe mal ne Frage zu den ISO-Adapter.

Habe in anderen Thread gelesen ,das man die festeingebaute Fernbedienung am Lenkrad mit einem speziellen

Adapter benutzen könnte, oder nur mit Original Ford-Radio?

Wenn nicht, wo bekomme ich diesen speziellen ISO-Adapter her???

Gruß

am 5. März 2008 um 8:31

Hallo,

vor einiger Zeit suchte ich beim Mediamarkt nach einem Blaupunktradio mit MP3 Funktion. Der Adapter zum anschliessen lag damals bei ca. 20 Euro. Allerdings um die originale lenkradnahe Fernbedienung weiter nutzen zu können wären nochmals mindestens 80 Euro fällig gewesen (für ein Interface - glaube ich). Ich glaube es (die Fernbedienung) ist nicht mit jedem Radio machbar. Damals wären einschliesslich Standard-Blaupunktradio mit MP3, Kabeladapter und Anschluss der Fernbedienung ca. 200 Euro fällig gewesen. Ich habe es damals gelassen und weiter das Ford 5000 verwendet. Informiere Dich mal im Mediamarkt, Saturn oder ähnliche Geschäfte.

Viel Erfolg vom Loewenzocker

Der ISO Adapter bezieht sich nur auf die Anschlüsse zum betreiben des Radios, die Fernbedienung ist davon unabhängig. Wenn du ein anderes Radio mit der Fernbedienung nutzen willst, muss das Radio natürlich erst mal einen Eingang dafür haben (hat ja nicht jedes Radio). Ein Adapter zum Anschluss der Fernbedienung kostet etwa 50 Euro (z.B. von Dietz).

Die Blende und den ISO Adapter kriegt man überall (ACR, ATU, Conrad, Saturne, Mediamärkte etc.), ich hab für beides keine 20 Euro im Laden gezahlt.

Bei mir ist das Radio nicht untenliegend, für hinten dran war ein Abstandshalter mit drin. Klappt aber auch super. :-)

Heisst übrigens Interface-Adapter -> weil wegen von Ford-System auf z.B. Pioneer-System, die arbeiten von den Signalen her total anders und müssen entsprechend moduliert werden.

am 19. März 2008 um 20:37

hi hat jemand mal den adpater aus em ATU benutzt hatte den gehabt aber bei die pin belegung hat gar nicht gepasst

versuch mal morgen einen ausm mediamarkt oder so

schau gerad bei dietz nach so nem adapter für die FB kostet aber 109 und nicht so um die 50

am 3. Juni 2008 um 16:17

Also ich steh derzeit vor exakt dem gleichem Problem.

Beides bekommt man jedoch meiner Meinung nach sehr einfach und billig bei Ebay.

Einfach in der Suche "Ford Focus Radioblende" eingeben und n bisschen suchen, je nach Baujahr sehen die halt anders aus, musst halt gucken, welche zu deinem Baujahr passt

Für das Adapterkabel für die FB gib einfach in der Suche "Ford Lenkrad Fernbedienung Interface Adapter" und such dir das passende raus, wobei nur die Bekanntesten, wie JVC, Pioneer, Alpine, etc. unterstütz werden.

Blende bekommst du für 4-8 Euro und das Adapterkabel für die FB für rund 50 Euro.

am 28. Juni 2008 um 18:33

Ich hab seit kurzem einen Ford Focus Finesse Kombi. Bj.

12/02

in diesen wollte ich nun gerne mein Panasonic CD-Radio

einbauen, Einbaurahmen und Adapterkabel habe ich, alles

eingebaut...Radio läuft auch. Aber....ich hab kein

Dauerplus....das heißt, nach Zündung aus kann ich

jedesmal alles neu einstellen und speichern. Das Plus

geht aber bis an den Stecker vom Radio und bei meinem

Golf funktionierte das auch wunderbar...nur beim FoFo

nicht.

Hast du da zufällig nen Tip?

VG

Paxonline

am 28. Juni 2008 um 20:21

kenn es vom sony bei dem spezidischen kabelstrang von iso auf sony gibts so 2 stecker die man austauschen kann dann is immer strom drauf geht zwar nur bei zündung aber sender bleiben erhalten denke das es so ähnlich auch bei deinem radio ist

am 29. Juni 2008 um 10:09

Das alte Radio ist übrigens ein Ford 4000RDS,

beim ausbauen hab ich gesehen, das da 3 Stecker sind.....die zwei, die in den ISO Adapter passen und noch ein dritter. Mein Focus hat KEINE Lenkradfernbedienung..wofür ist also der dritte Stecker?

 

@Psyko...das werde ich mal ausprobieren....wäre schon etwas besser, wenn zumindest die Sender erhalten blieben und das Teil beim Zündung anmachen schon laufen würde.

 

Liebe Grüße vom Westerwald

Paxonline

Über den dritten Stecker laufen nicht nur die Sachen für die Lenkradfernbedienung, sondern auch so andere Kleinigkeiten (ich denke je nach Ausstattung): Telefon-Stummschaltung, Tachosignal (für Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung), Park-Sensor-Stummschaltung, Helligkeitsregulierung für die Tasten etc.

Hab irgendwo ne genaue Auflistung, sach Bescheid wenn du es brauchst - lässt sich aber auch Super über Suchmaschienen finden :-o

Deine Antwort
Ähnliche Themen