ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Normales radio vw will mich verarschen

Normales radio vw will mich verarschen

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 6:19

Hi Leute.

Hab mir bei VW ein normales radio einbauen lassen jetzt heist es laut vw es geht nur dauerplus so das ich es selber einschalten muss und ausschalten oder Zündungsplus.

Sprich beim einschalten wo der motor dann schon vorglüht.

Kann das sein.

Ist es nett sinn das ich diesen adapter reingieb von cam bus auf iso das ich die volle funktion hab??

Bitte um hilfe.

MFG

Alex

Dringend

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die haetten Dir auch einfach Zündungsplus vom Zigarettenanzünder (MJ07) / der Climatronic hoch an's Radio machen koennen.

Oder meinst Du, dass Du nun zwischen Dauer und Zündungsplus wählen musst?

Re: Normales radio vw will mich verarschen

 

Zitat:

Original geschrieben von mundl1983

vw will mich verarschen

Tolle Überschrift!

Schon mal ETwas von "Fäkaliensprache" gehört oder gelesen?

am 15. Februar 2007 um 7:31

Er hat ne Frage gestellt!

Und wollte nicht wissen wie DU seine Sprache findest!!!!!!!!

am 15. Februar 2007 um 7:33

Re: Normales radio vw will mich verarschen

 

Zitat:

Original geschrieben von mundl1983

Hi Leute.

Hab mir bei VW ein normales radio einbauen lassen jetzt heist es laut vw es geht nur dauerplus so das ich es selber einschalten muss und ausschalten oder Zündungsplus.

Sprich beim einschalten wo der motor dann schon vorglüht.

Kann das sein.

Ist es nett sinn das ich diesen adapter reingieb von cam bus auf iso das ich die volle funktion hab??

Bitte um hilfe.

MFG

Alex

Dringend

Du solltest dich in deiner Ausdrucksweise korrigieren.

Was der VW Händler gemacht hat, ist was du ihm aufgetragen hast.Nicht mehr, nicht weniger.Daran hat VOLKSWAGEN keine schuld.

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 9:56

Naja wenn ich den vw händler sag ich mag ein anderes radio drinnen haben und wenn das orginal radio auch am stand gefunkt hat und auch aus wahr wenn ich den schlussel abgezogen hab dann passt was nicht oder.

UNd meine ausdrucksweise oder wie auch immer hat doch wirklich nichts mit meiner frage zum tun oder?

Sagen wir mal so:

Wenn du auf dieser Art und Weise mit anderen sprichst oder schreibst, brauchst du nicht viel entgegenkommen erwarten.

Vielleicht war den VW Leuten das auch aufgefallen, und haben sich für dich, ihre Arbeit nicht zu schwer gemacht.

Re: Re: Normales radio vw will mich verarschen

 

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

 

Tolle Überschrift!

Schon mal ETwas von "Fäkaliensprache" gehört oder gelesen?

druff geschissen

Ähm in seiner Überschrift hat er überhaupt keine Frage gestellt! Sondern eine Behauptung aufgestellt.

Bei seiner Ausdrucksweise verstehe ich gar nicht, wass er eigentlich will.

Was fürn Radio soll jetzt wo eingebaut werden?

am 15. Februar 2007 um 12:26

Das ist das Ergebnis dieser modernen Patchworkfamilien.

Dort fehlt einfach der gute Ton im Umgang miteinander, und die Kinder verwahrlosen schnell.

am 15. Februar 2007 um 14:56

Bei den neuen golfen gibt es keinen radioanschluss wie noch beim 4'er! da brauchs du so nen adapter! beim 5er ist hinten ein quadlockstecker! dort befestigst du den adapter und hast dann die normalen DIN-Anschlüsse! Zündplus muss du dir leider selber legen! Auf dem Quadlock ist nur Dauerstrom! Kleiner Tip: Manche nehmens hinter der climatronic! zigarettenauzünder ist keine gute idee, da ist auch dauerhaft saft drauf! hoffe konnte helfen!

Zitat:

Original geschrieben von Rußschleuder

Das ist das Ergebnis dieser modernen Patchworkfamilien.

Dort fehlt einfach der gute Ton im Umgang miteinander, und die Kinder verwahrlosen schnell.

LOL!

Auch wenn's HIER sicherlich nicht ganz zutrifft, geb ich dir prinzipiell recht! (allerdings hat das GAR nix mit dem Thema zu tun und deswegen geb ich uns beiden jetzt mal ne Schelle!)

@TE:

Also Du willst quasi beide Vorzuege haben... Das Radio soll ich beim ziehn des Schluessels ausschalten ABER auch mit abgezogenem Schluessel funktionieren?

Bin mir da nicht sicher, aber prinzipiell wuerd ich sagen, dass man dafuer keinen Can-Bus Adapter braucht, oder? Hat das nicht mit der Steckerkonfig am Isostecker zu tun? (da kann man ja eigentlich immer Rot und Gelb kreuzen, bzw beide rot oder gelb oder irgend sowas machen!). Musst mal die Einbauanleitung des Radios angucken. Da ist ja meist son gelber grosser Anschlussplan dabei!

Konnte Dir Dein Haendler nicht bei dem Problem helfen, oder hat der definitv gesagt, dass es nur mit Adapter geht? (wie gesagt, ich wuerde TIPPEN, dass es ohne geht, aber bin mir nicht sicher! Vadder Meier oder ein anderer Audioexperte wird Dir sicher helfen koennen!)

Hi @ all!

Bevor ich zum technischen Teil komme: Die Sprache bzw. die verwendete Ausdrucksweise sagt viel über einen Menschen aus; auch darüber, was er von seinem gegenüber hält. Also auch wenn das hier recht anonym ist, sollte jeder mal in sich gehen und überdenken, auf welchem Niveau (das ist KEINE Hautcreme!) er sich selbst bewegen will und welchen Respekt (und ich meine jetzt nicht "Resspäckt Alder!") er seinen Mitmenschen entgegenbringen will...

So, zum technischen Teil: Mit einem Nachrüstradio wird es kaum so funktionieren, wie mit einem Werksradio. Warum? Die Werksradios haben (was die Stromversorgung angeht) nur den Dauerplus. Das Ein- und Ausschalten mit der Zündung wird im Radio durch Auswerten der Informationen aus dem CAN-Bus gesteuert. Bei einem Nachrüstradio sieht es ein bischen anders aus: Das hat einmal den Dauerplus (der wird meist nur für das Zwischenspeichern der Sender, Uhrzeit und sonstiger Einstellungen verwendet) und zum anderen den Zündplus Anschluß (woher der "eigentliche" Betriebsstrom gezogen wird). Beim Nachrüsten hat man jetzt drei Möglichkeiten:

  • Anklemmen von Dauerplus an den Zündplus Eingang
  • Klemme 15 (z.B. vom Ziganz.) an den Zündplus Eingang
  • Zündplus über ein CAN-Bus Interface generieren und ans Radio anschließen

Im ersten Fall muss man das Radio immer manuell ein- bzw. ausschalten. Bei der zweiten Lösung geht das Radio mit der Zündung an und bei Ausschalten der Zündung aus (nicht erst beim Abziehen des Schlüssels!). Die CAN-Bus Lösung arbeitet wie Lösung 2, nur das die Spannung (und damit das Radio) erst beim Abziehen des Schlüssels aus geht. Die CAN-Lösung hat aber zusätzlich den Vorteil, das weitere Informationen aus dem Bus ausgelesen und in Form weiterer Leitungen zur Verfügung gestellt werden. Je nach Ausführung, sind das Geschwindigkeitsimpuls, Beleuchtung ein, Rückwärtsgang eingelegt und die Lenkradtasten ("MFL") zur Fernsteuerung.

Die Möglichkeit, das Radio einzuschalten, ohne dass der Schlüssel steckt, so wie bei der Werkslösung, ginge nur, wenn das Nachrüstradio seine Stromversorgung komplett vom Dauerpluseingang zieht und den Zündpluseingang nur als "Steuersignal" interpretiert. Mir ist allerdings kein Radio bekannt, welches so arbeitet. Was aber nicht heißen muss, dass es keins gibt, ich kenne mit Sicherheit nicht alle Geräte am Markt...

So, ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen!

Und immer schön lieb zueinander sein, ja? :)

Ciao & Grüße

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Netsmurf

Bevor ich zum technischen Teil komme: Die Sprache bzw. die verwendete Ausdrucksweise sagt viel über einen Menschen aus; auch darüber, was er von seinem gegenüber hält. Also auch wenn das hier recht anonym ist, sollte jeder mal in sich gehen und überdenken, auf welchem Niveau (das ist KEINE Hautcreme!) er sich selbst bewegen will und welchen Respekt (und ich meine jetzt nicht "Resspäckt Alder!") er seinen Mitmenschen entgegenbringen will...

Hey Netz-Schlumpf!

Das hast Du schön gesagt/geschrieben! ;) :)

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 10:57

An Alle

Danke euch ihr habt mir doch sehr geholfen, ich weiss das meine ausdrucksweise nett die beste ist.

Aber wie gesagt das sollte auch ein hilfe forum sein und nicht währ kann an besten schimpfen oder wie auch immer.

Leider gottes sind es aber immer die gleichen die dann über Leute wie mich herziehen und ich finde so welche beiträge antworten einfach Fehlanplatz.

Denn wenn einer hier etwas reinschreibt und bekommt eine mail das währ geantwortet hat und dann steht sowas drinnen da kommt einen das grauen.

Trotz allen DANKE

MFG

Alex

Der Freundliche hat gesagt sow ie es Netzschlumpf gesagt hat und damit muss ich mich zurfrieden stellen.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Normales radio vw will mich verarschen