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Notbremsung beim Rückwärtsfahren!?
Bei Rückwärtsfahren mit meinem Fahrzeug, wenige Meter, gab es einen brutalen Stop. Das ist bisher zweimal passiert. Bei Nachfrage beim VW Serviceberater konnte der sich erst nichts vorstellen, dann fiel ihm ein, dass ihm ähnliches bei Rückwärtsfahren am Bordstein passiert ist. Bei mir war aber kein Hindernis hinter dem Fahrzeug. Was kann die Ursache sein, wem ist das schon einmal passiert? Sensoren verschmutzt?
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34 Antworten
War es eine Notbremsung wegen einem Asssistenzsystem (Ausparkassistent oder Parksensoren) oder hat tatsächlich das DSG blockiert?
Bremsungen durch ein Assistenzsystem sind (leider) durchaus normal. Ein blockierendes DSG wie im Threadtitel angegeben eher nicht.
Falls das DSG tatsächlich blockiert haben sollte, würde ich umgehend mit dem Fahrzeug in die Werkstätte fahren und eine ordentliche Fehlerdiagnose erstellen lassen. Eine defekte Mechatronik beispielsweise sollte einen Eintrag im Fehlerspeicher generieren.
Ich tippe auf die Funktion Rangierbremse.
Die musste ich abschalten weil diese sonst jedesmal beim fahren unters Carport den Anker geworfen hat, weil ich wohl zu nah an die Hecke heran fahre. Auch beim rückwärts raus fahren, hat er voll in die Bremse gehauen.
Deshalb mein Tipp die Rangierbremse zu deaktivieren .
Und wer meint typisch Golf 8:
Ein guter Bekannter hat einen GLC als Firmenwagen, ihm haut es auch regelmäßig die Rangierbremse rein, wenn er rangieren muss und zum Beispiel dicht an eine Hecke heran fährt.
Wenn man die Bedienungsanleitung lesen würde, bräuchte man nicht solche Threads eröffnen... zudem mit unsinniger Überschrift!
Zitat aus der BDA unter Park Pilot:
"Wenn der Fahrer nicht auf die Warnung (also das akustische Signal) reagiert, löst das System bei einer Geschwindigkeit unter 8 km/h eine automatische Notbremsung aus, um Aufprallfolgen zu mindern."
Kamn wie schon beschrieben im Infotainment deaktiviert werden.
Im T7 (ist ja die Basis vom Golf), passiert das auch, wenn man den Hintern vom Sitz hebt, zum Beispiel beim drehen im nach hinten zu schauen. Dann ist der Kontakt zum Sitz weg und er wirft den Anker.
Überschrift Angepasst.
___
Zitat:
@BerndHenne
Bei Rückwärtsfahren mit meinem Fahrzeug, wenige Meter, gab es einen brutalen Stop.
Die Antwort wurde hier ja schon gegeben, sonst auch mal als Beispiel noch den ein oder anderen Beitrag Gelesen;
https://www.motor-talk.de/.../...istent-zuverlaessig-t7605719.html?...
https://www.seatforum.de/.../...im-rueckwaerts-ausparken-bei-euch-auch
https://www.motor-talk.de/.../...-rueckwaerts-fahren-t7135188.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...m-rueckwaertsfahren-t6184078.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...ahrt-ohne-hindernis-t7114738.html?...
So ging es mir zu Anfangs beim Rückwärtseinfahren in die Garage. Sobald ich an die Zarge des Garagentors kam, ging sofort die Bremse rein. Ich helfe mir insofern, dass ich immer Obacht gebe ob das Autohold aktiviert ist und fahre sehr vorsichtig an diese Stelle und dann in gewohntem Tempo. Bislang keine Nöte diesbezüglich.
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 23. Mai 2024 um 09:49:40 Uhr:
Wenn man die Bedienungsanleitung lesen würde, bräuchte man nicht solche Threads eröffnen... zudem mit unsinniger Überschrift!
Zitat aus der BDA unter Park Pilot:
"Wenn der Fahrer nicht auf die Warnung (also das akustische Signal) reagiert, löst das System bei einer Geschwindigkeit unter 8 km/h eine automatische Notbremsung aus, um Aufprallfolgen zu mindern."
Kamn wie schon beschrieben im Infotainment deaktiviert werden.
Es gab kein Warnsignal, die Strecke hinter dem Fahrzeug war absolut frei! Erst einmal nachfragen, dann brauchte man auch nicht so unnett antworten. Weiter gibt es sicher viele Personen die mit dem Infotainment überfordert sind. Übrigens waren auch zwei Meister/Serviceberater bei VW überfordert.
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Nicht nur hinten, sondern auch der seitliche Bereich wird überwacht. Ein Zusammenspiel von auspark/rangier - Geschwindigkeit spielt hier auch noch ein Rolle…
Lieber einmal ins Lenkrad beißen, als ein Kind, Hund, Katze zu übersehen…
Zitat:
@BerndHenne schrieb am 23. Mai 2024 um 18:32:16 Uhr:
Übrigens waren auch zwei Meister/Serviceberater bei VW überfordert.
Wenn sie nicht aus Bequemlichkeit jegliche Fortbildungen in dem Bereich gerne verschlafen, haben die vielleicht nur das gleiche Problem wie wir Kunden auch: Das Handbuch ist, was die Bremsfunktionen bei Parkvorgängen (mit allen Parksystemen) angeht, sehr verwirrend zusammengetextet worden. Nur die Warnhinweise sind überdeutlich und leicht verständlich, was VW bei Unfällen dann praktischerweise juristisch aus der Verantwortung nimmt.
Ein Warnsignal ertönt vor dem Bremseingriff übrigens selbst dann nicht, wenn Fußgänger hinter dem Fahrzeug bei einer Rückwärtsfahrt der Auslöser für die Bremsung sind...
Das System erkennt auch Bordsteine und alles was sich seitlich am Fahrzeug befindet, dafür braucht es allerdings Seitenradar über den Spurwechselassistenten, das ist dann auch eine Notwendigkeit für den Parklenkassistenten.
Warum so lange darüber diskutieren?
Rangierbremsassistent ausschalten und gut is. Die Option findet man z.B. in den Einstellungen wenn PDC/Rückfahrkamera aktiv sind.
Ich hatte mehrfach das gleiche Problem beim Rückwärtsfahren und habe es damit gelöst. Der Assistent ist halt manchmal etwas empfindlich und löst diese Gefahrenbremsung aus.
Wer keine Probleme damit hat, sollte ihn aktiv lassen, weil der Assistent beim Rückwärtsfahren auf Objekte achtet, wo man gegenfahren könnte. Also eigentlich eine tolle Sache.
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 23. Mai 2024 um 22:44:04 Uhr:
Warum so lange darüber diskutieren?
Rangierbremsassistent ausschalten und gut is.
Ist das Sinn der Sache? Lieber nicht zu diskutieren und zu deaktivieren, anstatt mit gegenseitiger Hilfe irgendwann vielleicht doch durchzublicken?
Auch wenn ich mich wiederhole, einen Übeltäter sehe ich in dem Kapitel im Handbuch und dabei auch in den Bezeichnungen der Funktionen und wie sie miteinander zusammenhängen. Greift z.B. beim Parklenkassistent die Rangierbremsfunktion oder ein automatischer Bremseingriff auch unter 10km/h? Da steht nur drin, dass mit Park Assist bei zu hoher Geschwindigkeit das Fahrzeug abgebremst wird.
Bei Bernd wissen wir noch immer nicht, was da wirkt. Ist es der Ausparkassistent (hat er überhaupt einen?) über die Radarsensoren (bei einer Störung würde es eine Fehlanzeige geben) oder ist es der automatische Bremseingriff der Einparkhilfe/die Rangierbremsfunktion, dann wären wir im Heckbereich bei den Ultraschallsensoren, an den Seiten beim Radar (falls vorhanden).
Zitat:
wenige Meter, gab es einen brutalen Stop. Das ist bisher zweimal passiert.
Halten wir also fest:
- Rückwärtsfahrt
- Wenige Meter
- Brutaler Stop
- Nicht immer (dem TE bist jetzt 2x passiert)
@NackterGolfer Für mich ist die Sache zu 90% klar... warum? Eigene Erfahrung mit dem aktiven Rangierbremsassistent und das sogar reproduzierbar. Habe seit dem deaktivieren keine Probleme mehr gehabt und das ist jetzt wohlgemerkt ca. 2 Jahre her.
Wie gesagt, nicht jeder hat hat eine Stelle wo der Rangierbremsassistent zum Problem führt. Meine Empfehlung ist nicht alles auszuschalten was nicht funktioniert, aber bei diesem Assistenzsystem ist die Grenze wohl in manchen Situationen erreicht.
Fahrt gerne in die Werkstatt, hab ich ja auch gemacht. WOB's DISS-Antwort: Dass das die gegebenen Umstände sind, die bei mir zur fälschlichen Bremsung führen.
- 1x beim parallelen einparken zum Bordstein, weil ein Fußgänger zu dicht am Auto vorbeigelaufen ist
- >10x Beim Ausparken, wegen ein paar % Gefälle, weil der abgesenkte Bordstein vor meiner Haustür als Hindernis erkannt wird (wohlgemerkt ist der nur ca. 2-3cm hoch).
Aber gut, dann philosophiert mal weiter.
Grüße
Ich konnte es bei jedem Ein-/ Ausparken aufs Grundstück / unters Carport, nachvollziehen. Ich muss dicht am Tor vorbei, dicht an einer Hecke und das Carport hat auch noch Pfosten, auf denen es steht. Klingt kompliziert, ist es aber nicht.
Jedenfalls führt diese Kombination mit 100% Sicherheit dazu, das die Rangierbremse den Anker wirft.