ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Notwendigkeit Liftsystem 991.2 GTS

Notwendigkeit Liftsystem 991.2 GTS

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 14:59

Hallo liebe Porschegemeinde,

ich suche aktuell nach einem Nachfolger für meinen Jaguar F Type R Cabrio wegen Leasingende zum 31.01.2020.

Meine erste Wahl ist auf einen 991.2 GTS Targa BJ 2017-2019 gefallen.

Geht es mit dem Auto auch ohne Liftsystem Vorderachse im städtischen Verkehr(Tiefgaragen,Auffahrten usw)?

Wie sind euere Erfahrungen.

Aktuell gibt es nur sehr wenige Gebrauchte mit dieser Sonderausstattung.

Welche Extras sind noch unbedingt empfehlenswert?

Ist es egal ob Baujahr 2017,2018 oder 2019?

Freue mich auf ein paar Infos von Euch!

Guten Rutsch!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

also die Erfahrung zeigt, daß Du mit Fahrwerken, die NICHT werksseitig tiefergelegt sind in der Regel keine Probleme hast. Wir fahren einen 981 Spyder und der ist etwas tiefer, was in der Regel selten Probleme bereitet.

Fahrbahnhöcker im Ausland bilden da die Ausnahme. Das Liftsystem ist ein "Nice-to-have" -feature, daß aber nur mit Gewindefahrwerken verbaut werden kann -> teuer

Zubehör : Kenne jetzt deine Präferenzen nicht, aber ich denke ein sinnvolles feature sind die Einparkhilfen.

 

Gruß und guten Rutsch

Hermann

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 16:32

Das Liftsystem ist ab 991.1 ganz normale zubuchbare Sonderausstattung!!!

Um dieses System geht es mir!!

Hallo wiederbmw,

die Antwort kann leider nur sein: Es kommt drauf an! Natürlich gibt es Parkhaus- und Grundstückseinfahrten, bei denen man ohne Lift schon feuchte Hände bekommt. Wenn in Deiner Umgebung solche vorkommen, solltest Du einen mit Lift nehmen. Ich fahre z.Zt. einen 991.2 turbo, der auch nicht gerade hoch liegt und hatte -zum Glück- bisher keine Probleme ohne Lift. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich einen mit Lift nehmen, einfach um auf der sicheren Seite zu sein.

Unter GTS-Fahrern (ohne Lift) gilt übrigens: Die Frontspoiler-Lippe ist ein Verschleißteil :D

Grüße

rab2

am 30. Dezember 2019 um 19:01

Zitat:

@hrenz schrieb am 30. Dezember 2019 um 16:09:27 Uhr:

 

...........

...........

Das Liftsystem ist ein "Nice-to-have" -feature, daß aber nur mit Gewindefahrwerken verbaut werden kann -> teuer

 

Gruß und guten Rutsch

Hermann

Das verstehe ich jetzt nicht :confused: Das Liftsystem beim GTS kann man ordern oder eben weglassen!

Gerade in städtischen Parkhäusern mit steilen Auffahrten hilft es ungemein, wenn man ein paar cm kochstellen kann.

Als ´Extra kann ich die 18-wege Sportsitze empfehelen. Mit den Einstellmöglichkeiten sitzt man super drin und Memory ist auch ganz praktisch.

Ob Bj. ´17, ´18 oder ´19 is egal; der GTS ist ausgereift.

Also für mich gäbe ein paar must have:

 

LED Matrix Licht

Sportabgasanlage

14 od 18 Fach Sitz

Einparkhilfe

Mindestens Bose

Navi

Sitzheizung

Lift (allerdings habe ich GT3)

Sport-Chrono

Multifunktionslenkrad

Zitat:

@Gangy schrieb am 30. Dezember 2019 um 20:01:59 Uhr:

Zitat:

@hrenz schrieb am 30. Dezember 2019 um 16:09:27 Uhr:

 

...........

...........

Das Liftsystem ist ein "Nice-to-have" -feature, daß aber nur mit Gewindefahrwerken verbaut werden kann -> teuer

 

Gruß und guten Rutsch

Hermann

Das verstehe ich jetzt nicht :confused: Das Liftsystem beim GTS kann man ordern oder eben weglassen!

Warum confused ? Ja, man kann oder nicht. Ich habe lediglich auf das Fahrwerk hingewiesen. Wo Problem ?

Ich halte es nach wie vor für ein "Nice-to-have"-feature, nach meinen Erfahrungen.

Und wie einer Vorposter bereits geschrieben hat: Die Gummilippe ist Verschelißteil.

Hallo,

 

ich fahre einen 991 Turbo S mit einer umfassenden Ausstattung (die Bestellliste der Belederungsoptionen mal ausgenommen): Neben dem Burmester und fehlen nur Kleinigkeiten; die Einschränkung auf Modelle mit dem Burmester würde ich mir verkneifen, da der Innenraum zu keinem Zeitpunkt ein Konzertsaal wird. Auch habe ich kein Liftsystem und in rd. 1.5 Jahren bislang noch keine Probleme bei Parkhäusern oder Auffahrten gehabt. Allerdings würde ich diese Notwendigkeit von dem persönlichen Umfeld - welche Parkplätze nutzt man - abhängig machen. Der Porsche ist bei mir nur für die Freizeit, daher kann ich dies nur eingeschränkt beurteilen.

 

Das PDLS Plus stellte für mich eine Pflichtoption bei einem Porsche dar. Daneben wäre mir neben den genanntem Extras noch die Sitzklimatisierung/-Heizung wichtig. Die Rückfahrkamera gehört ebenfalls dazu. Gibt es beim GTS abgedunkelte Scheiben; im Zweifel könnte man dies aber nachträglich noch korrigieren.

 

Sonst wurden schon alle wesentlichen Optionen angesprochen.

 

Sofern die Felgen einen Zentralverschluss haben, muss man sich damit arrangieren, Reifen-/Radwechsel im PZ durchführen zu lassen; andere Anbieter können oftmals nicht weiterhelfen.

 

Michael

Wenn die Gedanken an diesen GTS Deinen Puls beschleunigen und ein Grinsen ins Gesicht zaubern, dann fahre „das Ding“ schleunigst(!!) zur Probe im häuslichen Umfeld. Und wenn er in einem PZ steht, dann nimm ihn auch mal über Nacht mit heim, wegen Einparken, Garage und Fahrt iim Dunklen. Mein :) macht sowas.

Wenn alles passt, gäbe es für mich keinen Grund hier weiter zu lesen..

Da ich selber so einen in der Cabrioversion (mit Liftsystem) fahre, kann ich meinen Senf über den von mir gewählten Vorderachslift, Thoraxairbag u.a.m. gerne schreiben. Das dient wohl mehr Rechtfertigung meiner Konfiguration mir gegenüber, hilft Dir aber keinen Deut weiter.

Was Du willst, tatsächlich brauchst (puristische Fahrmaschine bis schwergewichtiger Luxusschlitten) und letztendlich auch bezahlen „darfst“, musst Du Glücklicher allein entscheiden.

Gruß und guten Rutsch - Michael

p.s.: schließe mich Hermann an: ist ein nice to have und wirkt sehr(!) beruhigend.

Wiegt halt leider ein paar zusätzliche kg - und was nicht ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Evtl. ist der Ersatz so einer Frontlippe ggf. sogar günstiger... ?

Fahre ein 4S Cabrio ohne Liftsystem und habe nur eine Stelle, wo ich regelmäßig mit der Spoilerlippe aufsetze: die Ausfahrt meines Firmenparkplatzes. Da die Lippe aber normales unlackiertes Plastik ist und man die Kratzer nicht sieht, stört mich das nicht...wie gesagt: Verschleißteil.

Ansonsten hab ich das Liftsystem noch nie vermisst.

Hallo Freunde,

 

ich fahre einen 991.2 Targa 4 GTS mit Lift und würde diesen persönlich immer wieder ordern:

 

- Besserer Böschungswinkel bei TG-Ausfahrten speziell im Ausland

- Auffahrt auf die Fähre auf die Insel Cres in Kroatien

- Urlaub in der Toskana

 

Das höhere Gewicht vorne ist dann im Einklang mit dem höheren Gewicht des Targas hinten (Scherz) und dürfte im Alltag kaum eine Rolle spielen.

 

Am Ende muß es jeder selbst entscheiden, je nachdem wo man hin fährt.

 

Viele Grüße

 

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Notwendigkeit Liftsystem 991.2 GTS