ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. NOx Sensoren für W213 220 Diesel

NOx Sensoren für W213 220 Diesel

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 25. März 2024 um 10:43

Hallo zusammen,

beide Sensoren sind bei meinem Auto kaputt, MKL an, kein Leistungsverlust.

Freundlicher sagt, Zubehörsensoren können sie nicht verwenden, nur Original Daimler.

Dazu noch muss die SW in Motorsteuergerät aktualisiert werden und die neue Sensoren neu kalibriert?

Ich habe schon verschiedene Meinungen dazu gelesen. Einige sagten, dass die Sensoren einfach zu tauschen sind ohne SW update und ohne Kalibrierung? Stimmt das, wer hat es schon gemacht oder machen lassen?

Kostenpunkt bei Freundlichen inkl. Sensoren, Einbau etc.: ca. 1600€ :(((

 

Danke für eure Rückmeldungen!

Leo

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bei meinem wurde nur ausgetauscht und Fehler gelöscht (Kulanz)

Also selber tauschen und Fehler löschen.

Themenstarteram 25. März 2024 um 11:57

Zitat:

@verso33 schrieb am 25. März 2024 um 12:30:45 Uhr:

Bei meinem wurde nur ausgetauscht und Fehler gelöscht (Kulanz)

Also selber tauschen und Fehler löschen.

Originalsensoren oder waren es von dem anderen Hersteller?

Ich war bei Mercedes, denke die haben original verbaut,hab nicht gefragt.

Hallo,

 

Ich hab zwar den 400cdi aber auch ein NOX Problem gehabt. Zweite Bank hatte Fehler angezeigt und der Sensor sollte ca 550€ im Austausch kosten oder neu ca780€ plus Einbaukosten. Da die gelbe Lampe von alleine ausgegangen ist, soll ich weiter fahren und beobachten. Der übliche Werkstattspruch halt.

Zitat:

@Leo1980 schrieb am 25. März 2024 um 12:57:24 Uhr:

Originalsensoren oder waren es von dem anderen Hersteller?

Andere Hersteller funktionieren auch, sofern sie funktionieren.

Bei Fremdherstellern läuft man halt immer Gefahr, dass sie nicht funktionieren.

Und bei Mercedes dürfen sie halt nichts anderes als Original verbauen.

Tausch nur die Sonde für 70 Euro und behalte das Steuergerät. 10 Minuten Lötarbeit und du hast ne gute Chance dass es damit erledigt ist. S. andere Threads,

Gruß,

Peter

Originalteile gibt es übrigens auch gebraucht (mit Garantie) und stammen von Continental (früher) bzw Vitesco (noch so gelabeled, demnächst unter Schaeffler). Gleiche Firma, nur immer wieder weitergereicht, und Sensoren sind teilweise bis zu 50% günstiger :)

Zitat:

@Autogrammgeber schrieb am 3. April 2024 um 19:01:52 Uhr:

Originalteile gibt es übrigens auch gebraucht (mit Garantie) und stammen von Continental (früher) bzw Vitesco (noch so gelabeled, demnächst unter Schaeffler). Gleiche Firma, nur immer wieder weitergereicht, und Sensoren sind teilweise bis zu 50% günstiger :)

Wo bitte?

Eventuuell ein link parat?

 

Zitat:

@Taximercedes68 schrieb am 3. April 2024 um 20:15:21 Uhr:

Zitat:

@Autogrammgeber schrieb am 3. April 2024 um 19:01:52 Uhr:

Originalteile gibt es übrigens auch gebraucht (mit Garantie) und stammen von Continental (früher) bzw Vitesco (noch so gelabeled, demnächst unter Schaeffler). Gleiche Firma, nur immer wieder weitergereicht, und Sensoren sind teilweise bis zu 50% günstiger :)

Wo bitte?

Eventuuell ein link parat?

Nein hab ich nicht, aber ist ein sehr bekanntes Online Auktionshaus und entsprechende Ergebnisse habe ich nach ca 10 Sekunden gefunden, ich vertraue also, dass du das auch schaffst! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. NOx Sensoren für W213 220 Diesel