ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Nummernschildbeleuchtung wechseln?

Nummernschildbeleuchtung wechseln?

Themenstarteram 30. April 2005 um 9:53

Hilfe,

wie kann man die Nummernschildbeleuchtung am CLK wechseln?

Ich hab die Blende über den Nummernschild schon abgeschraut, und jetzt muss ich eigentlich nur noch die Plastikabdeckung über der Lampe rausbekommen.

Aber wie?

Muss man in eine bestimmte Richtung schieben?

Mit einem Hilfswerkzeug aufhebeln?

Oder einfach nur fest anziehen?

Bevor ich irgendwas dabei kaputt mache frage ich lieber mal.

Danke

Toby

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

zunächst Schrauben an der Griffleiste lösen und Griffleiste abnehmen. Zum *Ausklipsen* der Kennzeichenleuchte einen flachen Gegenstand, z.B. einen Kunststoffkeil, zwischen Kennzeichenleuchte und Kofferraumdeckel einführen.

ok, das war die hammer und zerstörer lösung.

und hier die richtige:

einfach die innenverkleidung abnehmen, reingreifen, lampe aus der fassung nehmen.

@hanseugen

sorry, aber man kann auch ohne brechstange arbeiten :)

am 4. Mai 2005 um 10:51

@bw-man: Ich gebe es weiter an DC, weil das die offizielle Arbeitsanweisung von DC ist.

Aber klar, wenn durch Abnehmen der Innenverkleidung weniger kaputt gehen kann, als durch Ausklipsen der Kunststoffleuchten, dann ists ja super.

Ich hatte allerdings schon etliche Beiträge gesehen, in der gefragt wurde wie man denn die Innenverkleidung am besten abbekommt ohne was zu zerstören. Vielleicht mit einem Keil ausklipsen?? ;-)

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 15:47

Ich danke Euch beiden.

Am Samstag will ich das Leuchtmittel wechseln.

...wenn allerdings bei beiden Methoden was abbrechen kann, werde ich die Variante 1 mit dem Ausclipsen der Lampenabdeckung machen.

Falls wirklich was bricht, fahr ich halt schnell in die DC Niederlassung und hol mir eine neue Abdeckung.

Kommt sicher billiger als eine neue Verkleidung.

Gruß

Toby

Wuerde auch die Innenverkleidung abnehmen!

Geht (in meinem Fall) leichtter und eleganter.

die innenverkleidung wird nur von kleinen plastik stiften gehalten, sobald man die rauszieht, fällt es schon fast von alleine runter.

bei mir brauch ich nicht mal werkzeug dazu, die stifte zieh ich mit den fingernägeln raus, also alles ganz locker :)

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 19:02

Das mit der Innenverkleidung abbauen ist der klar bessere Tip. Hab´s auch heute so gemacht.

Man muss die Verkleidung ja nicht mal ganz abbauen um ranzukommen.

Also nochmal Danke an alle Tipgeber!

am 9. Mai 2005 um 19:14

Siehst Du, wieder was den DC-Schraubern voraus. Da sieht man, für was so ein Forum aales gut ist...

am 14. Mai 2016 um 12:46

Ich hatte heute (nach 14 Jahren) diese Vergnügen. Ziemlich viel Unsinn, was da geschrieben wurde.

1. Innenverkleidung entfernen (mit einem Messer die 8 Stifte herausziehen und dann erst die 8 "Spreizdübel ziehen).

2. Die Schraube in der Mitte (SW 8) von innen lösen.

3. Die beiden äußeren Schrauben lösen.

4. Griffleiste abnehmen (und jetzt gleich die Roststellen behandeln).

5. Klipse an den Glasteilen zusammendrücken und dieses dann nach außen drücken.

6. Birne tauschen.

7. Und dann alles wieder umgekehrt.

Beim 2. Mal würde ich das in 10 Minuten schaffen.

CLK 230 K Coupe W208 Bj. 2002

Zitat:

@ecabrioloewe schrieb am 14. Mai 2016 um 14:46:36 Uhr:

Ich hatte heute (nach 14 Jahren) diese Vergnügen. Ziemlich viel Unsinn, was da geschrieben wurde.

1. Innenverkleidung entfernen (mit einem Messer die 8 Stifte herausziehen und dann erst die 8 "Spreizdübel ziehen).

2. Die Schraube in der Mitte (SW 8) von innen lösen.

3. Die beiden äußeren Schrauben lösen.

4. Griffleiste abnehmen (und jetzt gleich die Roststellen behandeln).

5. Klipse an den Glasteilen zusammendrücken und dieses dann nach außen drücken.

6. Birne tauschen.

7. Und dann alles wieder umgekehrt.

Beim 2. Mal würde ich das in 10 Minuten schaffen.

CLK 230 K Coupe W208 Bj. 2002

Meinste dass interessiert noch jemanden nach 11 Jahren ??

Ja, weil immer wieder Kennzeichenleuchten kaputt gehen. :-D Beim Cabrio braucht man die Innenverkleidung gar nicht abnehmen. Man clipst den Warndreieck Halter aus und kommt nun problemlos mit einem Steckschlüssel an die Schraube der Abdeckung der Kennzeichenleuchte. Geht ratzfatz......

Ja, weil immer wieder Kennzeichenleuchten kaputt gehen. :-D Beim Cabrio braucht man die Innenverkleidung gar nicht abnehmen. Man clipst den Warndreieck Halter aus und kommt nun problemlos mit einem Steckschlüssel an die Schraube der Abdeckung der Kennzeichenleuchte. Geht ratzfatz......

Ich hab beim wechsel meiner NR Schild Beleuchtung keine Innenverkleidung abgebaut! :p

am 2. Juni 2017 um 13:38

Zitat:

@ecabrioloewe schrieb am 14. Mai 2016 um 14:46:36 Uhr:

Ich hatte heute (nach 14 Jahren) diese Vergnügen. Ziemlich viel Unsinn, was da geschrieben wurde.

1. Innenverkleidung entfernen (mit einem Messer die 8 Stifte herausziehen und dann erst die 8 "Spreizdübel ziehen).

2. Die Schraube in der Mitte (SW 8) von innen lösen.

3. Die beiden äußeren Schrauben lösen.

4. Griffleiste abnehmen (und jetzt gleich die Roststellen behandeln).

5. Klipse an den Glasteilen zusammendrücken und dieses dann nach außen drücken.

6. Birne tauschen.

7. Und dann alles wieder umgekehrt.

Beim 2. Mal würde ich das in 10 Minuten schaffen.

CLK 230 K Coupe W208 Bj. 2002

Deine Antwort
Ähnliche Themen