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Nutzungsprobleme bei mehr als einem regelmäßigem Fahrer

BMW iX1 U11
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 15:03

Hallo,

seit 5 Monaten mache ich gute Erfahrungen mit dem iX1 (mit allem Schnick-Schnack), aber es gibt trotzdem Dinge, die mich richtig ärgern und für die ich bisher keine Abhilfe bekommen habe. Händler und "BMW Produktgenius" sagen nur, so ist es. Deshalb hier in diesem Forum die Frage, ob vielleicht jemand eine Lösungsmöglichkeit oder ein "workaround" kennt? Alle meine Probleme sind reine Software-Probleme. Also leicht zu lösen, wenn man will. Im 3er, den ich bisher fuhr waren die auf das Navi bezogenen ärgerlichen Eigenschaften NICHT vorhanden. Also, warum nun im iX1 ?

Problem 1:

Ein eingegebenes Ziel mit Ladestopps geht verloren, wenn man einen Fahrerwechsel vornimmt. Sowie der 2. Fahrer seine ID aufruft geht das bisher eingegebene Ziel verloren.

Das ist ärgerlich, wenn man sich mit einem weiteren Fahrer die Strecke teilt.

Problem 2:

Alle eingespeicherten Ziele (Favoriten) lassen sich nicht von einem ID auf einen anderen ID übertragen. Wenn man als Ehepaar das Auto gemeinsam nutzt, müssen allen Eingaben doppelt gemacht werden. Bei einer langen Adressliste ärgerlich.

Problem 3:

Als Startkonfiguration kann man zwar "Sport" angeben, aber nicht den ECO-Modus. Das ist unlogisch zumal man von der BMW-App gelobt wird, wenn man "verbrauchsorientiert mit dem ECO-Modus" gefahren ist.

Problem 4:

Kartenfehler im Navi. In meinem Ort will er immer nur 30 fahren, obwohl dort nicht erforderlich. Eine automatische Tempo-Übernahme durch die "Assistenz" kann ich also bei Einfahrt in den Ort nicht nutzen. Statt auf 50 geht er dann natürlich sofort in die Eisen und bremst auf 30 herunter.

Dazu kommt, das im Log des Wagens eine deutliche Geschwindigkeitsübertretung festgehalten wird. Und bei jedem Abbiegen in eine andere Straße meldet er sich und mahnt. Hoffentlich habe ich nie einen Unfall, bei dem das ausgelesen wird. Dann bin ich notorischer "Geschwindigkeits-Übertreter".

Problem 5:

Die allgemeine Erkennungsqualität von Verkehrsschildern ist sehr schlecht. Um Klassen schlechter als in meinem alten 3er.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr Lösungsansätze kennt oder eine Anlaufstelle bei BMW für solche Probleme.

StarX

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13 Antworten

An einer Lösung der Probleme 1,2,3 wäre ich auch Seher interessiert. Und warum erscheint im Eco-Mode zuerst immer dieser blaue Kristall im Headup-Display, obwohl ich doch die Standardanzeige möchte?…

Zu 1 und 2, ohne BMW ID funktioniert es halt nicht mehr ab OS8, das ist auch bei einem 3er nicht anders. Wenn ihr das Auto gemeinsam nutzt, dann könnt ihr euch ja auch eine BMW ID teilen. Außerdem welche eingaben muss man doppelt machen, eine Adresse ist über Spracheingabe in 3 Sek. neu eingegeben.

 

Zu 3, Sport geht auch nicht als Startmodus, nur Personal, Expressive und Digital Art.

 

Zu 4 und 5, fehlerhafte Kartendaten kann man bei Here direkt melden, dauert natürlich trotzdem ewig, bis die das mal eingepflegt haben.

 

Problem 2 haben wir - meine Frau und ich - zur Zeit gelöst, dass wir uns die ID teilen. Aber wenn dann unser Sohn übernimmt beim Fahrerwechsel…

Alles lösbar, ich weiß. Manchmal gibt es ja hier im Forum Tipps, auf die man von alleine nicht kommt.

Ein schönes Wochenende

Zitat:

@aloa schrieb am 20. Januar 2024 um 17:24:39 Uhr:

An einer Lösung der Probleme 1,2,3 wäre ich auch Seher interessiert. Und warum erscheint im Eco-Mode zuerst immer dieser blaue Kristall im Headup-Display, obwohl ich doch die Standardanzeige möchte?…

Dieser blaue Kristall ist wirklich nervig. Er ist an sehr prominenter Stelle und lenkt mehr ab, als zu informieren. Selbst wenn man Efficiency als Standard vorgeben könnte, würde ich mir wünschen, dass man diesen Brocken als "Startbild" abschalten könnte.

Mich ärgern vor allem die Punkte 4 und 5. Aus meiner Sicht muss die Situation vor Ort gegenüber den Kartendaten priorisisert sein. Leider ist das genau umgekehrt. Für mich ist das Verhalten des iX1 inakzeptabel.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 10:33

Danke für die Hinweise.

Zu aloa:

Das hört sich ja gut an, aber wir sind körperlich sehr unterschiedlich groß und damit müssen wir sehr unterschiedliche Sitzpositionen einstellen. Mit dem selben ID fährt der Sitz ja immer zu der ID Sitzposition für die sie gespeichert wurde.

Sehe da noch keine Lösung.....

 

und zu lookslike:

Zu 1 und 2

Genau das ist es was mich bei BMW ärgert: "..ist halt so.." sagt ja auch der Support.

Selbst das viel geschmähte Microsoft ist da kooperativer und kundenfreundlicher. Vielleicht müßten wir uns als Betroffene mal zusammen tun und geschlossen an BMW heran treten?

Klar kann man das alles per Spracheingabe doppelt machen, aber ist das Comfort wenn man Ziel und Zwischenstopps für eine längere Reise eingibt und dann bei Fahrerwechsel alles nochmal machen muss?

Zu 4 und 5 Gibt es da einen Kommunikationskanal für Korrekturen? Als Endbenutzer kann ich ja nicht unterscheiden, ob es an der schlechten Schildererkennung oder dem Übersteuern durch die Kartensoftware liegt.

Zitat:

@zpj schrieb am 21. Januar 2024 um 03:12:01 Uhr:

Mich ärgern vor allem die Punkte 4 und 5. Aus meiner Sicht muss die Situation vor Ort gegenüber den Kartendaten priorisisert sein. Leider ist das genau umgekehrt. Für mich ist das Verhalten des iX1 inakzeptabel.

Das betrifft alle Baureihen und HErsteller, die auf die Here Daten zurückgreifen, ist also nicht dem IX1 alleine anzulasten. Da muss BMW nachsteuern, denn so macht das assistierte Fahren keinen Sinn.

Zu 1.) Ich teile mit meiner Frau auch die gleiche ID. Ihre Position ist auf 2 und meine auf 1 gespeichert. Wir haben uns daran gewöhnt. Dadurch haben wir auch das Problem mit den Adressen, wie du es beschrieben hast, nicht. Wir handhaben das beim iX1 und i5 so. Adressen sind somit in beiden Fahrzeugen vorhanden.

@StarX : wie bereits vorgeschlagen wurde, könntet ihr Probleme 1 und 2 damit umgehen, wenn ihr ein Profil nutzt.

Die Sitzpositionen könnt ihr dann an der Fahrertür unter "SET" und dann "1" oder "2" speichern.

Wichtig dabei: deine Frau und du müsst nicht nur den Sitz einstellen sondern auch die Außenspiegel und das Headup Display - erst dann Speichern, weil der BMW diese Positionen auch einspeichert.

Wobei ich auch der Meinung bin, dass wenn man schon zu zweit fährt und während der Fahrt wechselt, dann kann der Beifahrer auch mal kurz ein Ziel eingeben. Ziemliches "First-World-Problem".

Problem 3 ist seit Ewigkeiten so mit den verschiedenen Modi. Da kann man sich auf den Kopf stellen, einen Radschlag oder Salto machen. Das wird BMW wohl nicht ändern.

Problem 4 sehe ich leider auch so. Ich war auch nicht zufrieden mit der automatischen Übernahme und habe es so gelöst, dass ich auf "Manuelle Eingabe" gestellt habe und einen Geschwindigkeitswechsel per Druck auf die "Set-Taste" zustimmen muss. Ist ein minimaler Mehraufwand für mich, ich muss ja nur den Daumen ein paar cm bewegen.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 12:38

Das mit der geteilten ID ist mir leider noch unklar: Heute habe ich jedem Schlüssel eine ID zugeordnet. Damit fahren ja alle Komponenten bei Annäherung auf ihre einprogrammierte Position. Auf welche Position fahren dann diese Komponenten, wenn man sich mit dem jeweiligen Schlüssel dem Auto nähert? Die Sitzposition meiner Frau ist so, dass ich nicht einmal einsteigen kann... Wenn sie also das Auto mit ihrer Sitzposition verlässt und ich beim nächsten Mal fahren will stimmt ja nichts mehr. Und in der App werden die Fahrtdaten entsprechend des IDs aufgezeichnet. Das fällt dann ja auch weg. Und alles nur, weil man bei Fahrerwechsel dem Navi nicht sagen kann: ".. letzte Zielführung fortsetzen..."

Es gibt dahingehend halt zwei Möglichkeiten:

1.) Zwei BMW IDs mit jeweiligen Schlüsseln, die das jeweilige Profil aufrufen

2.) EINE BMW ID, die von beiden gleichermaßen genutzt wird. Hier funktioniert es aber leider nicht, dass man die beiden Funkschlüssel auf ein Profil legt. Geht zwar bei OS8.5 aber nicht bei OS9.

--> geht nur mit dem Digital Key Plus, sprich: Digital Key Plus einrichten und dann die Digitalen Keys "Handy Maria" und "Handy Josef" mit der EINEN BMW ID verknüpfen. (das geht)

=> wenn man das gemacht hat, kann Josef seine Sitzposition links an der Tür auf Profil 1 speichern und Maria ihre Position auf Profil 2.

Wenn du, @StarX , also zum Fahrersitz gehst und er in der Position von deiner Frau eingestellt ist, dann musst du kurzzeitig den Knopf "1" gedrückt halten, damit der Sitz in deine gespeicherte Position geht.

Ist halt die Frage was einem lieber ist. Ich denke aber, dass Option 1 besser ist und man dann eben das Ziel kurzerhand neu eingibt.

Diese Problematik mit den zwei IDs ist bei uns auch hochgekommen. Eigentlich soll es ja so sein, dass das Auto am Autoschlüssel erkennt wer einsteigt und den Sitz dementsprechend selbstständig automatisch einstellen. (so macht das zumindest unser Tesla, ja ich weiß, wir sind da verwöhnt. Ein Knopfdruck ist ja nicht die Welt...)

Das, und natürlich auch das restliche Fahrerprofil wie Anzeigen im Cockpit... kann aber nur für einen Fahrer auf einer ID gespeichert werden.

Ich finde das suboptimal. Das war bei meinem "alten" BMW deutlich besser. Da konnte man auf einer ID mehrere Fahrer (mit den entsprechenden Einstellungen wie z.B. Belegung der Schnellwahltasten) speichern.

Bitte nicht falsch verstehen, der iX1 ist ein gutes Fahrzeug, aber die im OS9 einprogrammierten Sachen sind a) nicht alle ausgereift und b) zum Teil schlechter als in den älteren Systemen. Und das nicht nur in Bezug auf einen/mehrere Fahrer.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 11:47

Tja BMW_Kayto,

"--> geht nur mit dem Digital Key Plus, sprich: Digital Key Plus einrichten und dann die Digitalen Keys "Handy Maria" und "Handy Josef" mit der EINEN BMW ID verknüpfen. (das geht)"

hier geht mein Problem weiter: Mein 2 Jahre altes Samsung S20 FE 5G mit Android 13 wird schon vom BMW als nicht kompatibel ausgeschlossen. Ist ja auch schon 2 Jahre alt.......

Ich denke, man kann diese Diskussion hier beenden. Mein Fazit: Es gibt Lösungsansätze, die aber alle an der Idee einer einfachen, komfortablen Nutzung des iX1 mit mehr als einer Person vorbeigehen. Da ich selber im Bereich Software tätig bin, hatte ich die Hoffnung dieses technisch banale Problem könnte von BMW mit einem kleinen Update bereinigt werden.... Scheint aber keiner von BMW auf diesem Forum mit zu lesen. Schade.

Also, laßt uns dieses Thema beerdigen.

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