ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. NZ Motor treibt mich in den wahnsinn!

NZ Motor treibt mich in den wahnsinn!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 11:29

Hallo Liebes Forum!

So folgendes Problem: In der Warmlaufphase hat der Motor aussetzter.

Er geht nicht komplett aus nur halt so halbe Leistung.

Jetzt kommts: wenn man über unebenheiten fährt ist er Kurz wieder voll da.:confused:

in Rechtskurven wirds schlimmer.

Habe schon einige Teile ausgetauscht:

Lambdasonde

Unterdruckdose Zündverteiler

Blauer Temp. Fühler

Zündkabel Kerzen Finger+Kappe

Einspritzdüsen gewechselt

Zündspule gewechselt

Teile Nachgeschaut oder Eingestellt:

Zündverteiler unterteil

Drosselklappen

Massepunkte

Benzinpumpen (Wellschlauch OK)

Benzindruck überprüft (mit Manometer gefahren)

Sämtliche Stecker

CO Wert

Luftmengenmesser Schleifbahnen sehen gut aus

Drosselklappenschalter

Spalt der Hilfsdrosselklappe

Lötstellen der Relais

Zündung

Mit Bremsenreiniger nach nebenluft gesucht

Also ich bin am Ende..........

Der Verbrauch ist inzwischen Top! ca.6,5 Liter trotz 185er M+S.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 11:48

So habe den Fehler nun endlich ausmachen können, es lag am LMM!

Die Widerstandswerte/Kontakte waren nicht mehr ganz so astrein...

Habe ihn aber noch durch ein paar Kniffe überholt bekommen!

War erst lange auf der Suche nach einem vernünftigen... die vom Schrottplatz waren alle durch!

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 11:38

Der Benzinfilter ist auch schon Neu...

am 1. Dezember 2012 um 11:49

eventuell kabelbruch

Zitat:

Original geschrieben von cupra sonne

In der Warmlaufphase hat der Motor aussetzter.

Er geht nicht komplett aus nur halt so halbe Leistung.

Jetzt kommts: wenn man über unebenheiten fährt ist er Kurz wieder voll da.:confused:

in Rechtskurven wirds schlimmer.

Da sich die Probleme nur in der Warmlaufphase zeigen, könnte es evtl. am Zusatzluftschieber (ZLS) liegen. Drück doch mal bei kaltem, laufenden Motor den Schlauch vom ZLS zusammen und beobachte, ob und - wenn ja - was passiert.

Übrigens sind mir die geschilderten Probleme nicht ganz unbekannt: Bei scharfen Rechtskurven habe ich ebenfalls hin und wieder Aussetzer, aber NUR in der frühen Warmlaufphase! Da keine Servolenkung verbaut ist, kann das eigentlich nur mit den auftretenden Fliehkräften zusammenhängen. Und das wiederum legt den Verdacht nahe, dass es entweder ein Kontaktproblem ist, oder irgend ein Steuerelement wie z.B. der ZLS wird kurzzeitig mechanisch verstellt.

Ich hatte auch mal den Hall-Geber im Zündverteiler in Verdacht; da gibts eine empfindliche Lötstelle, die wohl häufiger bricht und dann - je nach Temperatur - Ärger macht.

Bei mir isses jedenfalls (noch) nicht so schlimm. Der Fehler tritt ganz selten auf und ist im Nu wieder verschwunden. Ansonsten auch bei mir alles top (aber 6,5L im Mix schafft meiner nicht mehr, eher 7,2L).

...ich denke das der Fehler durch eine Kaltlötstelle im MSG verursacht wird...einfach nachlöten oder nachlöten lassen oder ein anderes MSG vom Schrott...Beim NZ sind da die Bosch MSG empfindlich...:)

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 20:48

Danke euch!

Der Zusatzluftschieber funktioniert, Kurz nach dem Start wenn der Motor Kalt ist liegt die Drehzahl so bei 1400 RPM.

Das heist ja nicht das er eventuell bei lauwarmen Motor ein wenig Hakt...

Ich werd mir aber vorher das Steuergerät vornehmen klingt Plausibler, Nachlöten ist kein Problem.

Das Fahrwerk ist ziemlich hart, da ist schon bewegung in der Karosse! ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 19:55

Also das MSG ist von den Lötstellen her in Ordnung. :(

Habe wirklich alles 3 mal abgesucht, schade eigentlich...

Um den ZLS zu wechseln war es mir heute zu Nass...

Habe noch ein Amperemeter zwischen die Kraftstoffpumpen Sicherung Geschlossen.

Vieleicht hat eine Pumpe aussetzter, eigentlich Blödsinn da ja nur im Kalten Zustand die Probleme da sind.

Weiss ja auch nix anderes....

Aufjedenfall schwankt es zwischen 3,8 und 4,6 Ampere je nach Benzindruck (Last).

 

Zitat:

Original geschrieben von cupra sonne

 

Also das MSG ist von den Lötstellen her in Ordnung. :(

Habe wirklich alles 3 mal abgesucht, schade eigentlich...

Dann erneuere das Relais mit der Nr. 32 auf Steckplatz 3 der ZE.

Hab gelesen das du die Lötstellen der Relais nachgeschaut hast...

Überprüfe mal deinen Katalysator.

Vielleicht verschiebt sich in der Kurve der Monolith und blockiert so den Abgssstrom.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 18:53

So die Pumpen laufen Sauber durch.

Die unterm Auto Verbraucht nur so 1Ampere Normal?

 

Den ZLS hab ich getauscht, Problem immernoch da, ausserdem geht der ganz laaangsam auf (getestet) durch ein Bimetal im innern...

Bekommt Dauer 12Volt. Die Scheibe sitzt stramm drin.

 

Ja die Relais hab ich Nachgeschaut von den Lötstellen her waren die in Ordnung, ich schmirgel nochmal die Kontakte durch!

 

Habe vorm Jahr ein neues Flexrohr eingeschweisst... sah eigentlich gut aus der Kat, da war das Problem aber auch schon da :(

 

Könnte es sein das die Feder vom LMM ausgeleiert ist, und bei Erschüterungen die Potinadel rumspinnt?

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 19:13

So jezt hab ich was entdeckt!

Habe den Strom von den Einspritzdüsen gemessen.

Wenn er Ruckelt geht der Strom um rund eindrittel runter, magert also ab.

Man kann sehr gut sehen wieviel Eingespritzt wird, im Stand gehen 60mA durch, bei Vollgas über 1Ampere.

Nochwas ist seltsam bei Arschkaltem Motor funktioniert die Schubabschaltung! Soll das nicht erst bei ca. 60 Grad so sein?

 

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 23:33

So war heute mal Shoppen ;)

Steuergerät, TZH Bauteil.... Leider keine Besserung :(

Habe Nochmal die Widerstandskennlinie vom Lmm mit der hier verglichen: http://www.volkstreff.de/vbglossar.php?do=showentry&id=67

Bei mir ist der steile Anstieg am Anfang 20% nicht vorhanden ansonsten ist alles ca. gleich

Komischerweise Liegt der Abnehmer im Standgas schon bei 30%, ist die Stelle uninteressant?

Den Motorkabelbaum hab ich komplett raus gehabt alles Durchgemessen alles i.o.

Reicht mir Langsam alles!

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 8:45

Kennt vieleicht jemand die Federvorspannung vom Lmm?

Federwaage hab ich da!

Servus

Zitat:

Original geschrieben von vw power 86

vieleicht hilft dir das etwas http://www.motor-talk.de/.../sch-nz-problem-t2012135.html#post17737888

Oha mein alter Tread,ich erinerre mich noch mit Kopfschmerzen daran,und jedesmal wenn ich hier was von "NZ Problem" lese schau ich durch ob die Zündspule schon geprüft wurde (was hier wohl schon geschah)

Kat/Auspuff würde ich bei der Fehlerbeschreibung erstmal ausschließen,ich denke auch eher an ein Kabel oder Masseproblem

Wo ich bei einem Polo mit NZ Motor immermal Probleme hatte waren die Relais der Benzinpumpe,diese hatten immermal aussetzerund das Auto ging hin und wieder aus oder sprang sporadisch nicht an,woran es genau lag weiß ich nicht mehr8Stecksockel oder Relai) da ich den dann auf PY (G40) umgebaut habe und alles elekrische komplett übernahm.

aber die kaputte (neue) Zündspuhle im Golf war schon der Hammer :o

Gruß Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. NZ Motor treibt mich in den wahnsinn!