ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. O.T. Stellung der Kurbelwelle Golf 3 Jubi AGG Motor

O.T. Stellung der Kurbelwelle Golf 3 Jubi AGG Motor

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 12:21

Hallo alle zusammen,

ich habe bei meinem Golf 3 Jubi GTI mit AGG Motor den Zahnriemen gewechselt, bzw. bin gerade dabei :-). Dabei habe ich den Fehler gemacht, dass ich beim einstellen des O.T. an der Nockenwelle die falsche Markierung genommen habe und dann den alten Zahnriemen abgemacht habe ohne etwas zu markieren (ich weiß, war dumm :-D )

Ich möchte jetzt sicher gehen, dass alles richtig eingestellt ist, das Nockenwellenrad habe ich jetzt auf dem richtigen O.T. (Markierung O T auf dem Zahnrad stimmt mit der Gehäusemarkierung) und die Mittlere Welle für die Zündung habe ich am Zündverteiler auch mal in die richtige Position gedreht. Jetzt kann ich aber ums Verrecken keine Markierung am Kurbelwellenzahnrad finden:confused: ich abe lediglich die Einkerbung auf dem aufgeschraubten Schwingungsdämpfer gefunden, aber laut "Jetzt helfe ich mir selbst" ist die nur für die Einstellung des mittleren Rades zuständig oder verstehe ich das falsch?

Also meine Hauptfrage ist:

Wo ist eine verlässliche Markierung für die O.T. Stellung am Kurbelwellenzahnrad ?

Vielen Dank für eure Hilfe

P.S. Bitte nur Antworten von Leuten die sich sicher sind, da ansonsten nur Verwirrung gestiftet wird ;)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Gibt nur die auf dem Schwingungsdämpfer auf dem Zahnrad gibts keine.Die Kerbe muss mit dem Pfeil auf der Riemenabdeckung übereinstimmen.

Und dann haste noch die Markierung auf der Schwungmasse(den grünen Stöpsel rausschraben) die ist auch genauer.Aber aufpassen das du nicht die Zündmarkierung erwischst.

Ja da hat Digi recht.

OT auf Schwungrad ist= O inne Kerbe. Mußte mit Eding 751 in Grün makieren. Dann haste mit OT nie mehr problem.

Zündzeitmakierung ist =I ,also ein Strich. Den kannste ja Blau makieren.

 

Gruß George.

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 12:59

Okay, krass schnelle Antwort:-), danke..

Ich habe jetzt gerade nochmal nachgeschaut, wenn ich die Einkerbung des Schwingungsdämpfers auf den Pfeil stelle, dann sehe ich durch das Loch eine Schraube oder sowas die in die Schwungmasse eingeschraubt ist....wenn ich die Kurbelwelle dann ein Stück verdrehe kommt dann noch so eine aufgesetzte "Nase" wie ein kleines hochkantes Flacheisen, allerdings ist die Markierung des Schwingungsämpfers dann ca. 25 Grad oder so rechts vom Pfeil auf der Plastikabdeckung.

Welche Stellung ist jetzt die Richtige ?

grüßle

Hast du auch den grünen Deckel rausgeschraubt?

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 13:02

nein, ich habe nur den Pfropfen rausgenommen...warum?

Hab ich nicht ohne Grund so geschrieben,rausschrauben,sonst siehste nix.......geht meisten ziemlich schwer.

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 13:20

okay, sorry hab ich überlesen....

ich hab das grüne Teil jetzt rausgeschraubt da sieht man jetzt am gewinde eine zulaufend spitze nase und dann auf dem schwungrad habe ich schon den I (strich) gesehn, den Kreis noch nicht...muss nochmal suchen.....:)

Beim AGG kanns durchaus sein das da nur der Strich ist.Am besten mal mit der Riemenscheibe vergleichen,wenn das übereinstimmt kannste den Srich nehmen.

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 13:34

also, habs jetzt mal verglichen, wenn ich die spitze Nase am Gewinde wo der grüne Pfopfen reingeschraubt war genau auf den Strich stelle der in der Schwunhscheibe eingraviert ist, dann passt es ziemlich genau mit der Pfeilmarkierung Plastikabdeckung + Einkerbung am Schwingungsdämpfer (liegt 3mm oder so daneben aber ich denke das macht nichts aus oder?)

Ich denke das wird die richtige Einstellung sein VIELEN DANK für die schnelle Hilfe.

Noch kurz zur Einstellung des mittleren Zahnrades für die Zündung:

Das Zahnrad ist genau das Gleiche wie das Nockenwellenrad und hat auch eine O T Gravur am Rand. Wie muss die denn ca. stehen? In meinem Buch ist das nur schlecht erklärt. Ich hab es nach der Kerbe am Zündverteiler eingestellt, und so steht die O T Beschriftung ca. senkrecht nach oben, also am obersten Punkt des Rades und ca. parallel zum Pfeil auf der unteren Platikabdeckung. Ist das so korrekt?

Wie gessagt die Markierung der Schwungmasse ist genauer.Aber wird dann so sein,beim ADY ist auch nur ein Strich.

Wenn du den Finger auf den Strich gestellt hast sollte das beim AGG ausreichen,da den Rest das STG macht.

Aber um sicher zu gehen nochmal kontrollieren,in ner Werke oder bei jemandem der die Möglichkeit dazu hat.(Also mittel Diagnosesoftware)

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 13:45

Okay, vielen Dank nochmal, vielleicht melde ich mich später nochmal falls es Probleme gibt...

grüße

Auch ne kurze Frage dazu:

Ist es richtig, dass man beim AGG bei korrekt ausgeführtem ZR Wechel nachher nicht mehr die Zündung einstellen lassen muss, weil das irgendwie vom Steuergerät selbst berichtigt wird, bzw. sich der Zündzeitpunkt selbst genau einstellt?

Ich meine das mal gehört zu haben, weil ich damals bei mri eine falsch einegstellte Zündung für mein stottern verdächtigt hatte, aber irgendwer gesagt hat, dass man die beim AGG garnicht manuell einstellen kann.

soweit richtig,wenn das nicht völlig daneben ist kümmert sich das STG.

oke.

denke mal, ich werds auch bald selber wagen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. O.T. Stellung der Kurbelwelle Golf 3 Jubi AGG Motor