ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. O2-Bestellung (Rücktritt)

O2-Bestellung (Rücktritt)

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 8:45

Hallo!

Ich wollte hier mal fragen ob jjemand Erfahrung mit einem Rücktritt von einer verbindlichen Bestellung hat.

Habe letzte Woche meinen O2-Limo bestellt ( 2.0TDI DSG, Elegance). Als unverbindlichen Liefertermin stand auf dem Bestellvertrag 15.10.2005. Nun steht auch in diesem Vertrag, das nach 6 Wo. Überschreitung des Termins und einen angemessenen Nachfrist (denke 2 Wo.) ein Rücktritt bzw. Schadenersatz möglich ist.

Nun habe ich aber gehört das die Lieferzeiten extrem sein sollen und bis Weihnachten oder sogar nächstes Jahr habe ich keine Lust zu warten. Schadensersatz als Privatperson durchzusetzen ist ehh ein Problem.

Deshalb meine Frage wie man da nun am Besten reagieren sollte.

Danke für einen guten Rat.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast Du schon die Bestätigung von Skoda bekommen? Ansonsten gilt rechtlich Deine Bestellung nur als "Antrag". Erst mit der Bestätigung von Skoda wird ein Schuh draus. Außerdem gibt es meines Wissens noch eine Nachfrist von 2 Wochen (???) für den Rücktritt von der Bestellung. Danach gilt es sich an den Vertrag zu halten. Da sollte sogar drin stehen, nach welchen Bedingungen Du den Vertrag kündigen kannst, ab Verstreichen der unverbindlichen Lieferfrist. Da Du dann aber wieder ohne Auto dastehst, empfehle ich Dir eher jetzt sehr schnell zu handeln.

am 27. Juli 2005 um 12:10

Mir ist klar das sich viele immer über Brüssel aufregen. Diesmal hilft es Dir aber: nach EU Recht kannst Du als EU Bürger von jedem

Vertrag innerhalb der ersten 14 Tage nach Abschluss diesen Vertrages zurücktreten.

Trotzdem schade um das schöne Auto! Gruss, Mathis

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 20:50

@ LBK

Eine Bestätigung habe ich noch nicht. Der Händler hat mir telefonisch nur gesagt das er die Bestellung eingegeben hat. Habe ja auch nur ein fax hingeschhickt, da der Händler 400km weg ist. Wollte doch gerne meiner Werkstatt treu bleiben und habe da bestellt, deshalb ist es mir auch unangenehm zu wiederrufen aber 6-8 Mo. für ein Auto, das ist heftig.

Nunja der Händler meint ja das dauert nicht so lange, aber soll man dem glauben?

Oder doch lieber warten und auf ein kleines Entgegenkommen bei doch Nichteinhaltung der Lieferfrist hoffen (Winterräder)?

am 27. Juli 2005 um 21:06

Häähhh???!!!

6-8 Monate Lieferzeit. Da kann ich dich beruhigen.

Da meine Eltern ganz zufällig ein Skoda-Autohaus haben, bekomme ich die Bestellungen auch mit.

In der Kw 21 wurde ein Kundenfahrzeug 2.0 TDI DSG COMBI!(Limolieferung geht schneller) mit Xenon, Leder und sonstigem Gedröhns bestellt. Geliefert wird er in der Kw 34,=13 Wochen Wartezeit.

Edit. Wenn ich heute dein Auto bestellen würde, käme es laut Computer in der 41 Kw.

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 21:25

Hey, das wäre ja prima. *aufatmen*

Danke so etwas wollte ich hören, bin durch diverse Forenbeitrgäge sehr verwirrt.

Uii, dann lasse ich alles. Ist nämlich ein wirklich schönes Auto, nur schade das kein Russfilter lieferbar ist.

am 28. Juli 2005 um 12:26

Wir haben letzten Samstag unseren Kombi als 2.0 TDi bestellt. Unverbindlicher Termin: Ende November, also gute 4 Monate. Da ich keine Not in puncto Auto habe, kann ich damit leben. Bei dem Preis- / Leistungsverhältnis ...

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 20:52

Tja da geht es schon wieder los. Nun schon 4 Mo.

Wieso gibt es so grosse Unterschiede. Mit Ende Nov. könnte ich notfalls noch leben, wären ja auch duie 6 Wo. Nachfrist aber alles drüber würde mir überhaupt nicht gefallen.

Möchte gerne etwas "vorplanen", da ich ja ach meinen fabia selbst verkaufen wollte, aber das geht ja nun nicht.

Ach ich weiss auch nicht. Finde es auch etwas dumm dann das Auto im tiefsten Winter mit nagelneuen Winterreifen einfahren zu müssen und bei uns zu Huase werden immer die Strassen etwas vernachlässigt beim schieben, nicht das ich den neuen O2 gleich irgendwo reinsetze. :(


Ach ja der unverbindlichen Liefertermin auf der Bestellung ist doch für die Nachfristen ausschlaggebend, oder?

am 29. Juli 2005 um 7:51

Ich denke, die Lieferzeiten hängen von der Motorisierung und von der Ausstattung ab. Man sagte uns schon, das der 2,0 TDi wegen der großen Nachfrage im Konzern längere Fristen hat. Nerven behalten und Vorfreude entwickeln ! :-)

am 30. Juli 2005 um 6:53

Hallo Zusammen,

es hängt wirklich sehr stark an der Motorisierung, ich habe letzte Woche ein O2 Combi 2.0 TDI mit DSG bestellt, die AB lautet auf unverbindlich Dezember.

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 8:51

Uii bei dir unv. Dez. ? Das ist hart, wieso dann bei mir 15.10.05 (nur wegen Limousine, kann es ja nicht sein), kann das solch grossen Unterschiede geben oder wissen die Händler selbst nicht wann die Wagen fertig sind. Also immer Lotterie auf Kosten der Kunden?

Was wäre wenn ich dann nach Ablauf aller Fristen vom Vertrag zurücktrete , ist dann der Händler der "Gelackmeierte", also bleibt er auf dem Wagen sitzen?

@ MK-Stefan was ist ein AB?

am 30. Juli 2005 um 17:09

@ sopor: Sorry, Auftragsbestätigung

Ich glaube aber schon, dass meine gewählte Konfiguration sprich Combi, 2.0 TDI in Verbindung mit DSG die derzeit ungünstigste Bestellvariante für einen raschen Liefertermin ist.

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 18:36

Wie hast du denn die Auftragsbestätigung erhalten. Ich erhielt nur eine verbindliche Bestellung mit dem Termin, die ich unterschrieben zurückfaxte, seitdem nix mehr.

Nicht das da noch eine böse Überraschung auf mich wartet.

am 31. Juli 2005 um 8:13

Hallo Tino,

ganz normal vom Händler, ca. 1 Woche nach meiner Bestellung habe ich die Auftragsbestätigung mit dem vorläufigen Termin bekommen.

Viele Grüße

Stefan

Lieferzeit allgemein

 

Hab meinen O² Combi 2.0 TDI Elegance am 18.07.05 beim Händler bestellt - er meinte nur, "rechnen Sie mit mind. Anfang/Mitte Dezember"!

Die Hauptlieferprobleme betreffen den O² als:

a) Combi und b) 2.0 TDI

Wenn ich bsp. statt dem Combi die Limousine genommen hätte, wär´s bedeutend schneller gegangen - da ich jedoch

noch meinen 1er verkaufen muß, isses mir relativ egal, wann

genau mein O² kommen wird! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen