ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. O2 scout bodenfreiheit

O2 scout bodenfreiheit

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 13:41

hallo

zunächst mal: gibts hier gar keine unterforen für fabia od octi?oder find ich sie nicht?

nun meine frage:

war jetzt mal beim freundlichen und hab nach der bodenfreiheit des scout geguckt.

laut datenblatt 18 cm. genau wie beim yeti. dumm nur das der scout viel tiefer ist

als der yeti...

der händler sagte das sei wegen den winterreifen :) soviel kann das aber im durchmesser gar nicht

ausmachen da man sonst immer den tacho justieren müsste.

könnte von euch jemand bitte mal ein foto od so machen

mit nem maßband wie hoch der scout wirklich ist???

 

finde auch diese dreieckigen aufkantungen des unterfahrschutzes vor den hinterrädern sehr

schlecht gemacht. die reißt man sicher schnell mal weg..

grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was hast du denn vor? :eek:

Also ich hatte vor 2 Jahren mal für nen halbes Jahr nen Scout. Die Winterreifen machen beim Scout schon was aus. Ich hatte ne Tachoabweichung bei Winterreifen von dem maximal gesetzlich erlaubten Wert. Bei ca. 113 angezeigten km/h ist er grad mal 100 gefahren.

Hatte der von dir angesehene Scout 16" Winterreifen (vielleicht auch auf STahlfelgen) drauf? Die Winterreifen sind 205/55 R16 - Sommerreifen aber 225/50 R17 und die sind einiges größer.

Außerdem wirkt der Scout durch den längeren Radstand wie der Yeti tiefer und sitzt somit bei Kanten eher auf als der Yeti.

Gruß, Frank

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 22:54

gibt hier kaum scout-fahrer oder?

mein problem ist folgendes: ich schwanke zwischen scout und a6 allroad I, brauch soeine

kiste um mal etwas holz zu holen, auf meine baustellen zu fahren oder einfach bissel im schnee

rumzufahren...

der a6 bietet knapp 21 cm bodenfreiheit und auch eine untersetzung. das gefält mir sehr gut.

allerdings spricht für den scout das einfachere, weniger anfällige fahrwerk gegenüber dem audi-luftfahrwerk.

ja der yeti hat auch kürzere überhänge, aber trotzdem. 18 cm sind 18cm bei beiden.

irgendwas stimmt nicht.

achso ja der scout hatte 16zoll. weiß ni ob stahl od alu.

aber wenn ich in der schneereichen saison mit winterreifen gleich mal 3 cm weniger bodenfreiheit habe

wär das ja auch dumm oder?

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 20:16

*hochschieb*

gibts hier keine scout fahrer die mir weiterhelfen könnten??

am 21. Februar 2010 um 11:46

ich habe das selbe problem. ich suche einen geräumigen kombi mit allrad um zum angeln zu fahren. der allroad fällt raus, es sei denn du hast eine eigene werkstatt und kommst günstig an ersatzteile ran. versicherung und verbrauch sind auch nicht der hammer... sonst find ich den affengeil.

desweiteren habe ich ein passat 3bg 1.9 4motion mit schlechtwegefahrwerk in betracht gezogen. der ist ca 2cm höher als das original. und die ölwanne hängt recht tief.

der scout ist mir leider zu teuer ich würde max 12000 ausgeben wollen.

der oktavia 4x4 mit schlechtwegeausführung gibts da schon mit standheitzung, xenon un 100000km aufwärts...

wie lange der dann noch hält ist eben die frage

Hi,

ich glaube fürs Gelände sind weder Octavia noch Yeti oder Allroad geeignet,das problem ist die fehlende Differentialsperre. Sobald es rutschig wird fahren die sich trotz allrad schnell fest.

Vielleicht schaut ihr euch auch nochmals bei Subaru um (Forester oder Outback) da sieht es zwar ähnlich aus aber so habt ihr wenigstens etwas mehr Auswahl.

Gruß Tobias

am 22. Februar 2010 um 10:20

ja die hatte ich auch schon mal im auge. die saufen aber wie die löcher.

und ein diesel gibts nur bei den neueren(teueren) modellen

Hi,

wenn man nen gebrauchten Diesel will sieht man bei Subaru wirklich alt aus :D

Die benziner sind sogar halbwegs sparsam wenn man es im ganzen sieht,die sind nämlich immer recht stark motorisiert und haben immer Allrad von daher ist der verbrauch schon im Rahmen.

Außerdem gibt es viele mit LPG und das ist deutlich günstiger als Diesel.

Allerdings sind auch die Versicherungseinstufungen recht teuer,wie für die meisten Japaner halt:rolleyes:

Gruß Tobias

am 22. Februar 2010 um 22:57

ja das mit den gas ist so eine sache... bei einen läufts gut bei anderen gibts nur probleme. gerade japaner haben da probleme. beim auto meiner frau toyota yaris bj2000. gas eingebaut..lief schlecht...in die werkstatt...ging ca 20000km...dann ventile gewechselt..wieder 20000km dann nochmal ventile gewechselt...wieder 20000km dann zylinderkopf runter, ventilsitze ausgefräst neue rein und 750 euro gelöhnt... jetzt läufts erstmal.

ich kenne aber auch jem. der mit eine a4 1.8t

und jem mit ein vw sharan jeweils ca. 80000km ohne probleme gefahren sind. das macht für meine erfahrungen eine warscheinlichkeit von 33,33 prozent probleme zu bekommen.

Hi,

naja zu behaupten die Japanischen Motoren hätten generell ein Problem mit Gas ist genaus als würde man behaupten alle deutschen tragen Lederhosen;)

Die meisten Subaru Boxer sind Gasfest nur der 3l große Sechzylinder Boxermotor ist leider net freigegeben da würde sich das richtig lohnen:D

Bei Toyota stimmt es aber da sind keiner oder nur wenige Motoren Gasfest,wenn eine Firma die Umrüstet ohne verbesserte Ventilsitze einzubauen ist das einfach Pfusch.

Bei dir hätte man spätestens nach dem ersten Schaden gleich die Ventilsitze nacharbeiten müssen.

Gruß Tobias

Der A6 Allroad hat doch NIE eine Untersetzung.......

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 14:57

hallo

Code:
ich glaube fürs Gelände sind weder Octavia noch Yeti oder Allroad geeignet,das problem ist die fehlende Differentialsperre. Sobald es rutschig wird fahren die sich trotz allrad schnell fest.

sowohl der quattro antrieb als auch die haldex kuppluing (4motion) stellen einen allradantrieb

mittels einer längsdifferentialsperre dar. die haldex sperrt zu 100% in schlupfsituationen, das torsengetriebe von audi lässt noch ein wenig differenzdrehzahl zw vorder u hinterachse zu.

mehr als eine längssperre um vorder+hinterachse auf gleiche drehzahlen zu bringen hat weder ein samurai, ein niva, oder patrol noch ein subaru. obwohl das subarusystem in der tat viel ausgereifter und intelligenter ist!

@ ThaFUBU

der allroad I wurde mit schaltgetriebe optional mit untersetzung gebaut.

aber wenn man keine ahnung hat, dann ... du weißt schon was :-)

ich will auch keinen geländewagen, einfach einen kombi mit mehr bodenfreiheit.

und wenn die der scout nicht bietet muss ich leider auf den teuereren a6 zurückgreifen...

haste recht.

 

Kraxel-Knopf: Die Untersetzung kostet 2503 Mark Aufpreis.

Dachte da MUSS ein 2ter Ganghebel wie im Geländewagen sein, weil so einen habe ich nie gesehen, das sowas per Knopf geht war mir neu....

am 23. Februar 2010 um 23:40

Tja, willkommen im 21. jahrhundert ;-)

nur Spaß!

Themenstarteram 19. März 2010 um 19:12

.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen