Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. OBD adapter für Bimmercode / link ohne Alarm-auslösung

OBD adapter für Bimmercode / link ohne Alarm-auslösung

BMW 5er G31
Themenstarteram 11. März 2024 um 20:21

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten OBD Adapter für Bimmercode / Bimmerlink.

Nach langer Recherche bin ich nun auf den bm3 Wireless OBDII WiFi gestoßen.

Großer Vorteil der mir echt zuspricht ist, dass man die neueste Version auch einfach in der OBD Buchse stecken lassen kann ohne dass der Alarm los geht.

Es hat den Hintergrund das bei mir verhäuft die DPF Regeneration abgebrochen wird und ich so, den ohnehin wackeligen OBD Port nicht weiter belasten muss und so spontan mal einen Blick auf die Werte werfen kann.

WIFI passwort kann auch beliebig geändert werden.

Großer Nachteil ist der Preis, welcher noch durch die Einfuhrumsatzsteuer nochmal hoch gepusht wird.

ich wäre bei 130US dollar (~120Euro) + 6€ DHL gebühren

Abschaltung der OBD Überwachung schließe ich kategorisch aus.

für den Fall der Fälle habe ich bisher immer den Laptop benutzt, für den Zweck der DPF Überwachung ist diese Methode allerdings Witzlos. (deswegen würde ich ungerne 125€ für einen OBD Adapter bezahlen)

Hat jemand eine andere Bezugsquelle für den oben genannten Adapter oder eine passende Adapter Alternative?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Eine alternative Möglichkeit:

Beliebigen Adapter + OBD2-Verlängerungskabel mit Kippschalter verwenden.

https://www.amazon.de/dp/B07WSMN322?...

Adapter und Kippschalter dann z. B. in das Ablagefach unterm Lichtschalter platzieren.

Ich will nicht abschweifen, nur für die Erkennung einer Regeneration ist das schon viel Aufwand,

den diese Erkennung kann man an ein paar Parametern gut erkennen:

Bestes Merkmal: Momentanverbrauch im Schubbetrieb nicht Null, sondern ca 2l/100km und

auch möglich: 80km/Std nicht im 8. sondern nur im 7 Gang bei "D")

Nimm nen stinknormalen Adapter, der auf der Seite von BimmerLink/Bimmercode angeboten wird und schalte dann die OBD Überwachung aus.

Zitat:

@DanielMI6 schrieb am 12. März 2024 um 12:25:45 Uhr:

Nimm nen stinknormalen Adapter, der auf der Seite von BimmerLink/Bimmercode angeboten wird und schalte dann die OBD Überwachung aus.

"Abschaltung der OBD Überwachung schließe ich kategorisch aus."

ich glaube das wollte der Thread-Ersteller nicht

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 12. März 2024 um 14:04:42 Uhr:

Zitat:

@DanielMI6 schrieb am 12. März 2024 um 12:25:45 Uhr:

Nimm nen stinknormalen Adapter, der auf der Seite von BimmerLink/Bimmercode angeboten wird und schalte dann die OBD Überwachung aus.

"Abschaltung der OBD Überwachung schließe ich kategorisch aus."

ich glaube das wollte der Thread-Ersteller nicht

Sorry, überlesen :rolleyes:

Themenstarteram 12. März 2024 um 15:38

Zitat:

@mkw schrieb am 12. März 2024 um 12:11:56 Uhr:

Ich will nicht abschweifen, nur für die Erkennung einer Regeneration ist das schon viel Aufwand,

den diese Erkennung kann man an ein paar Parametern gut erkennen:

Bestes Merkmal: Momentanverbrauch im Schubbetrieb nicht Null, sondern ca 2l/100km und

auch möglich: 80km/Std nicht im 8. sondern nur im 7 Gang bei "D")

Vielen Dank für das erneute erwähnen des Momentanverbrauchs im Schubbetrieb. Ich hatte dass zwar bereits in einem anderen Thread von dir gelesen, allerdings irgendwie wieder verdrängt. Werde dass mal beobachten und hoffe das mir damit schon geholfen ist.

 

Wie du bereits erwähnt hast, wäre dass ein relativ großer Aufwand nur rein für die Beobachtung des DPF's.

125€ obd Adapter + 40€ bimmerlink + 50€ bimmercode (wenn man schon dabei ist)

Zudem ist der von mir genannte Adapter auch nicht für ältere Fahrzeuge geeignet (um mal für Familie was auszulesen)

 

@ZZ22 auch dir ein nettes Dankeschön. Wäre natürlich auch ein kleiner Aufwand das Kabel klapperfrei dorthin zu führen und zu verstauen.

 

Gut zu wissen daß es solche Adapter gibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. OBD adapter für Bimmercode / link ohne Alarm-auslösung