ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Öl fresser

Öl fresser

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 20:50

Hi

habe seit einer woche das problem, dass mein Opel astra h twinspot bj. 2004 km 130000 . öl 10w40 auf 500km 1l verbraucht. hab am freitag termin bei einer

opel werkstatt. aber ich mach solche sorgen was es sein könnte. er verliert das öl nicht es stinkt auch nicjt beim fahren oder sonstiges. blaue abgase kann ich nicht wirklich erkennen wenn dann ist es weiß bei starkem beschleunigen. ich weis nicht woran das liegt. muss alle 2tage öl nachfüllen. es ist auch kein wasser im öl oder andersrum. das einzige ist nur das ein öl wechsel nötig wäre aber daran kann es doch auch nicht liegen.

mit was könnte ich denn rechnen?

danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2013 um 9:31

Wenn nach langen stillstand motor startest und hinten kurz Qualm raus kommt ist ventilschaft dichtung.Wenn beim Beschleunigen qualmt ist kolbenringe sowie auch fuss von gas weg qualmt ist weder ein zeichen ventilschaft...

Aber ?ch würde Kompression test machen lassen und danach jeden Zylinder öl tropfen und danach wieder messen wenn besser ist kolbenringe wenn nichts Aendert sind ventilschaftdichtungen

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 22. Januar 2013 um 21:51

Kann vieleicht behilflich sein

Feldabhilfe 1886

Astra-G 2003...2004,Astra-H 2004 , Z16XEP,Z16XEP

Beanstandung: Erhöhter Ölverbrauch.

Ursache: Ein Fertigungsfehler am Zylinderkopfdeckel führt zu einer Fehlfunktion der Kurbelgehäuseentlüftung und damit zu stärkeren Verbrennung von Motoröl.

Produktion: Verbesserte Zylinderkopfdeckel haben in der Produktion mit der Motornummer 20DH1935 (07.06.2004) eingesetzt.

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist zuerst eine Ölverbrauchsmessung entsprechend TIS 2000 durchzuführen. Wenn ein erhöhter Ölverbrauch nachgewiesen wird, ist der Zylinderkopfdeckel (Teilenummer: 24440090 / Katalognummer: 56 07 592) zu tauschen.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 22:02

Vielen dank, super antwort.

doch erhöter ölverbrauch ist es aber glaub nicht mehr. er verbraucht es wie ich wasser trinke. meinst du es könnte wirklich am deckel liegen?

am 23. Januar 2013 um 6:05

Hi,

Schau mal bitte schlaeuche die von der nockenwellen zur saugrohr geht.. ob es verstopft ist, dann saugt dein Motor zuviel über die Kurbelwellen Entlüftung das kann dazu führen motoröl verbrauch ensteht

Hallo.

Öffne doch mal den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor im Leerlauf.

Halte diesen ca. 3-5mm über die Öffnung, hierbei solltest du einen leichten Unterdruck verspüren.

Bläst dir aber Luft entgegen stimmt etwas nicht mit der Entlüftung des Motors.

Ebenso kann auch ein Unterdruckschlauch, Entlüftungsschlauch gerissen oder verstopft sein.

Gruss Werner

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 9:17

Werde es auf jedenfall heute in der mittagspause mal ausprobieren. Danke schon mal.

: ) muss aber auch erst googeln wo und was die nockenwelle ist.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 13:12

Hab mal nachgesehen, der öldeckel hat druck. was mir jetzt auviel ist, dass ich vorne unter dem motor leicht versetzt einen ölfleck am auto. hab bilder gemacht hoffe da erkennt man es. Hab aber auch vor 3tagen bisschen öl verschüttet beim nachfüllen. ich hoffe es ist wirklich nur ein undichter schlauch. doch wenn ich jetzt so öl verloren hab hätte ich es doch am boden unter dem auto sehen müsse. ach echt keine ahnung.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 16:38

Aja opel werkstatt meint es ist zu 80% ventildeckel. soll 341 euro zahlen. ohne garantie das zylinderkopfdichtungen ok sind. Wenn nicht hab ich umsonst das geld investiert und der rest sich nicht lohnt zu reparieren. was meint ihr soll ich bei einer anderen werkstatt mal nachfragen.

Der Fleck kommt wohl vom Öleinfüllen. Nix tragisches.

 

Weiterhin: Ich habe auch den 1.6 Twinport. Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 1000 km.

 

Ventildeckel kannst vergessen, daran liegt es nicht. Das sind die Kolbenringe.

 

Was für Öl nimmst du? 5w30? 5w40 oder 10w40 könnte vllt helfen.

 

Allerdings habe ich auch schon alles versucht und der Verbrauch geht nicht runter. So lang sonst nix ist --> Nachschütten, meiner hat das schon seit 60 000 km wo ich ihn gekauft habe.

 

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 18:18

10w40 hab ich rein.

war jetzt bei einer anderen wekstatt, meint ich soll mal ventilschaftdichtungen wechsel, er hat auch wie du gemeint, dass es nicht am deckel liegen kann. meiner räuchert doch blau hinten raus. gesagt wurde auch, wenn die schaftdichtungen nicht helfen sind es die kolbenringe. also schei... gelaufen. was für öl nimmst du. ist es wirklich so schlimm wenn es die kolbenringe sind? aber im erst der hat jetzt auf 1000km 3l öl verbraucht. danke für die hilfe

Ich hab jetzt 5w40 drin. Macht aber bei mir kein Unterschied ob 5w30, 10w40 oder 5w40.

 

Ich nehm halt jetzt das billigste.

 

Wenn du glaubst es sind die Ventilschaftdichtungen, versuch doch mal das "Ölverlust STopp" von Liqui Moly, das hilft bei Elastomerdichtungen. Möglicherweise kannst du damit deinen Ölverbrauch etwas eindämmen.

Bei mir hats nix geholfen, da die Kolbenringe aus Metall sind und nicht aufquellen ;)

 

Bedenk, dass Ventilschaftdichtungen zu wechseln locker 300 €. Dafür kannst du ne Menge Öl nachkippen...das solltest du vllt. vorher abwägen.

Noch dazu ist nicht gsagt, dass es danach besser ist...

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 18:44

Welxhes sollte ich dann am besten nehmen? was kostet sowas selber zu machen mit diesen dichtungen und kann man die kolben auch wechseln? ich fahr aufjedenfall morgen zum verkäufer und frag was da los ist, auch wenn es privat war der verkauf vom händler ist es doch eine arglistige täuschung, oder sehe ich das falsch? hab das auto erst seit dem 31dezember 2012. ärgerlich sowas. ich werde dannach falls es nichts draus wird mal liqui molly zulegen und asprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von opelAstra91

10w40 hab ich rein.

war jetzt bei einer anderen wekstatt, meint ich soll mal ventilschaftdichtungen wechsel, er hat auch wie du gemeint, dass es nicht am deckel liegen kann. meiner räuchert doch blau hinten raus. gesagt wurde auch, wenn die schaftdichtungen nicht helfen sind es die kolbenringe. also schei... gelaufen. was für öl nimmst du. ist es wirklich so schlimm wenn es die kolbenringe sind? aber im erst der hat jetzt auf 1000km 3l öl verbraucht. danke für die hilfe

Hallo.

Ein Indiz für verschlissene Kolben- Ölabstreifringe sind verölte und verkrustete Zündkerzen.

Trotzdem würde ich erst einmal dafür sorgen das der Überdruck unter der Ventildeckelhaube beseitigt wird.

Es gab mal eine Feldabhilfe dafür von Opel.

Welches Öl du nun fährst bei diesem Verbauch ist egal, jede Ölsorte wird an den Kolbenringen bei Überdruck im Kurbelwellengehäuse nach oben in den Brennraum gedrückt.

Solltest du nun die Ventilschaftabdichtungen erneuern lassen kannst du gleichzeitig auch die Kolben ziehen lassen und neue Kolben- und Ölabstreifringe montieren lassen, dann solltest du Ruhe haben.

Trotzdem würde ich es erst einmal mit einer neuen Ventildeckelhaube versuchen.

Gruss Werner

am 24. Januar 2013 um 8:28

Mal ne doofe Frage. Wenn es doch ne Feldabhilfe gibt, scheintbes ja ein Konstruktionsbedingter Mangel ab Werk zu sein.

Müsste Opel das nicht kostenlos reparieren (also der Konzern, nicht der Händler)?

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 12:04

das frag ich mich auch aber die bei opel wollen dafür wie gesagt 341euro. ist es nicht übelst teuer die kolbenringe zu wechsel? die schaftdichtungen liegen zum machen bei 200€, naja mein dad würde es machen aber erst wenn es bisschen wärmer wird.

aja bin heute extra während meiner arbeitszeit zum händler gefahren um ihn mal zu fragen was er jetzt davon hält. er war nicht da keine öffnungszeiten nichts. wenigstens telefonnummer aufgeschrieben.

also wenn ich zündkerzen, ventischaftdichtungen, ölwechsel und kolben mach müsste alles wieder ok sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen