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Öl Verbrauch, qualmt leicht blau aus dem Auspuff

Audi TT 8J
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 13:36

Moin Leute,

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

 

Ich habe ca vor 1,5 Jahren mir einen Audi tt 8j 2007 200ps BWA vom

Händler gekauft, mir ist allerdings aufgefallen das ich Öl tanke und kein Sprit.

 

Habe das natürlich so weiter geben und die meinten es wäre normal.

 

Seit einigen Tagen qualmt er leicht bläulich aus dem Auspuff und ich kippe ca 1 l Öl auf 1000 km nach.ruckeln tut er auch ganz leicht im Stand. Ich fahre manchmal auch sehr Hochtourig aber auch mal entspannt.

 

Was schon gemacht wurde,

Sind Turbo

Zylinderkopf

Auslassventile

VDD

Etc.

 

Zudem kommt auch noch das ich ein Summen habe, was ich nur von innen höre, was lauter wird sobald ich etwas schneller fahre. Aber so bald ich die klima an mache ( quasi auf den ac Knopf drücke) ist das Geräusch mit einem leichten quietschen weg.

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen

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3 Antworten

Ein Verbrauch von 1 Liter Öl auf 1000 km und bläulicher Rauch deuten darauf hin, dass Öl in den Verbrennungsraum gelangt und verbrannt wird. Mögliche Ursachen hierfür sind:

 

1. Kolbenringe: Abgenutzte oder beschädigte Kolbenringe können Öl in den Verbrennungsraum lassen.

 

2. Ventilschaftdichtungen: Wenn diese undicht sind, kann Öl in die Brennräume gelangen.

 

3. Turbo:Auch wenn der Turbo bereits ersetzt wurde, könnte ein Defekt am neuen Turbo vorhanden sein, oder es könnte ein Problem mit der Ölrückführung bestehen.

 

Wegen dem leichten Ruckeln im Stand könnten Abgenutzte oder defekte Zündkerzen oder Zündspulen zu Zündaussetzern führen. Verstopfte oder defekte Einspritzdüsen und Undichte Schläuche oder Verbindungen im Ansaugsystem können Falschluft verursachen, was den Motorlauf beeinflusst.

 

Summendes Geräusch, das bei eingeschalteter Klimaanlage verschwindet könnte ein defektes Lager solche Geräusche verursachen, die bei aktivierter Klimaanlage weniger auffällig sind, weil der Kompressor dann anders belastet wird und ein verschlissener oder lockerer Keilriemen kann ähnliche Geräusche machen. Das Quietschen beim Einschalten der Klimaanlage könnte ebenfalls darauf hindeuten.

 

 

Lg Tuna

Zitat:

@Tunaa schrieb am 29. Mai 2024 um 07:11:34 Uhr:

Ein Verbrauch von 1 Liter Öl auf 1000 km und bläulicher Rauch deuten darauf hin, dass Öl in den Verbrennungsraum gelangt und verbrannt wird. Mögliche Ursachen hierfür sind:

 

1. Kolbenringe: Abgenutzte oder beschädigte Kolbenringe können Öl in den Verbrennungsraum lassen.

 

2. Ventilschaftdichtungen: Wenn diese undicht sind, kann Öl in die Brennräume gelangen.

 

3. Turbo:Auch wenn der Turbo bereits ersetzt wurde, könnte ein Defekt am neuen Turbo vorhanden sein, oder es könnte ein Problem mit der Ölrückführung bestehen.

 

Wegen dem leichten Ruckeln im Stand könnten Abgenutzte oder defekte Zündkerzen oder Zündspulen zu Zündaussetzern führen. Verstopfte oder defekte Einspritzdüsen und Undichte Schläuche oder Verbindungen im Ansaugsystem können Falschluft verursachen, was den Motorlauf beeinflusst.

 

Summendes Geräusch, das bei eingeschalteter Klimaanlage verschwindet könnte ein defektes Lager solche Geräusche verursachen, die bei aktivierter Klimaanlage weniger auffällig sind, weil der Kompressor dann anders belastet wird und ein verschlissener oder lockerer Keilriemen kann ähnliche Geräusche machen. Das Quietschen beim Einschalten der Klimaanlage könnte ebenfalls darauf hindeuten.

 

 

Lg Tuna

Na, da hat jemand aber GPT um Hilfe gebeten. ;)

Zitat:

@xoykn schrieb am 29. Mai 2024 um 17:48:56 Uhr:

Zitat:

@Tunaa schrieb am 29. Mai 2024 um 07:11:34 Uhr:

Ein Verbrauch von 1 Liter Öl auf 1000 km und bläulicher Rauch deuten darauf hin, dass Öl in den Verbrennungsraum gelangt und verbrannt wird. Mögliche Ursachen hierfür sind:

 

1. Kolbenringe: Abgenutzte oder beschädigte Kolbenringe können Öl in den Verbrennungsraum lassen.

 

2. Ventilschaftdichtungen: Wenn diese undicht sind, kann Öl in die Brennräume gelangen.

 

3. Turbo:Auch wenn der Turbo bereits ersetzt wurde, könnte ein Defekt am neuen Turbo vorhanden sein, oder es könnte ein Problem mit der Ölrückführung bestehen.

 

Wegen dem leichten Ruckeln im Stand könnten Abgenutzte oder defekte Zündkerzen oder Zündspulen zu Zündaussetzern führen. Verstopfte oder defekte Einspritzdüsen und Undichte Schläuche oder Verbindungen im Ansaugsystem können Falschluft verursachen, was den Motorlauf beeinflusst.

 

Summendes Geräusch, das bei eingeschalteter Klimaanlage verschwindet könnte ein defektes Lager solche Geräusche verursachen, die bei aktivierter Klimaanlage weniger auffällig sind, weil der Kompressor dann anders belastet wird und ein verschlissener oder lockerer Keilriemen kann ähnliche Geräusche machen. Das Quietschen beim Einschalten der Klimaanlage könnte ebenfalls darauf hindeuten.

 

 

Lg Tuna

Na, da hat jemand aber GPT um Hilfe gebeten. ;)

Hab das unnötige raus geschnitten bisschen kürzer gemacht und die kleinen schritte kann man ja kontrollieren. Meines Erachtens macht es was er geschrieben hat Sinn um es zu kontrollieren :D

 

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