ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Öl verursacht Roller und mir Kopfschmerzen!

Öl verursacht Roller und mir Kopfschmerzen!

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 12:34

Erstmal ein "Hallo" :)

Hab mir einen CPI vor genau einem Monat gekauft. Gebraucht und 1. Hand, EZ 2005. Wahrscheinlich stand dieser eine lange Zeit herum und ich habe erst seit kurzem bemerkt, dass was mit dem Öl nicht stimmt.

Ab und an leuchtet die Öl Anzeige rot auf, obwohl Öl im Behälter drin ist. Dieses ist aber sehr, sehr schwarz und sieht nicht in Ordnung aus. Ich habe deshalb mal ein wenig neues Öl nachgefüllt (normales Autoöl). Seit dem "raucht" mein Roller eine weiße Wolke, am stärksten beim anfahren. Leuchte ist jetzt ständig rot, trotz (wie gesagt) vorhandenem Öl. Außerdem tropft jetzt auch noch Öl und mein Hinterrad ist ölverschmiert, wenn ich gefahren bin. Deswegen steht der Roller jetzt seit drei Tagen erst mal schlimm. Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir sagen, was ich jetzt genau tun soll? Evtl. auch noch kompletter Ölwechsel, das alte Öl raus und neues rein?

Vielen Dank im Voraus!

Have a nice day - SB

Beste Antwort im Thema

Moinsen,

Zitat:

Original geschrieben von SuperBad

Ab und an leuchtet die Öl Anzeige rot auf, obwohl Öl im Behälter drin ist.

Bei einem selbstmischenden Zweitakter (sagt mir jedenfalls meine Glaskugel) weist die Leuchte auf einen geringen Ölstand des Zweitaktöls hin. Die Restmenge ist der Bedienungsanleitung zu entnehmen - reicht aber meist noch für einige Kilometer. Ansonsten hat die Kiste vielleicht noch irgendwo Getriebeöl - aber ohne Kontrolleuchte.

Zitat:

Ich habe deshalb mal ein wenig neues Öl nachgefüllt (normales Autoöl)

Mutig, mutig...

Zitat:

Seit dem "raucht" mein Roller eine weiße Wolke,

Schon klar.

Zitat:

Evtl. auch noch kompletter Ölwechsel, das alte Öl raus und neues rein?

Schnellstmöglich! Und zwar den Zweitaktöltank leeren und neues 2T-Mischöl rein! Wenn Du Glück hast hat der Motor noch keinen Schaden genommen. Das alte Öl sachgerecht entsorgen!

Da Du Dich offensichtlich mit der Technik Deines Rollers nicht auskennst, solltest Du Dir auf jeden Fall eine Bedienungsanleitung besorgen (und die dann auch durchlesen). Oder Du läßt Dich von einem der sich auskennt einweisen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moinsen,

Zitat:

Original geschrieben von SuperBad

Ab und an leuchtet die Öl Anzeige rot auf, obwohl Öl im Behälter drin ist.

Bei einem selbstmischenden Zweitakter (sagt mir jedenfalls meine Glaskugel) weist die Leuchte auf einen geringen Ölstand des Zweitaktöls hin. Die Restmenge ist der Bedienungsanleitung zu entnehmen - reicht aber meist noch für einige Kilometer. Ansonsten hat die Kiste vielleicht noch irgendwo Getriebeöl - aber ohne Kontrolleuchte.

Zitat:

Ich habe deshalb mal ein wenig neues Öl nachgefüllt (normales Autoöl)

Mutig, mutig...

Zitat:

Seit dem "raucht" mein Roller eine weiße Wolke,

Schon klar.

Zitat:

Evtl. auch noch kompletter Ölwechsel, das alte Öl raus und neues rein?

Schnellstmöglich! Und zwar den Zweitaktöltank leeren und neues 2T-Mischöl rein! Wenn Du Glück hast hat der Motor noch keinen Schaden genommen. Das alte Öl sachgerecht entsorgen!

Da Du Dich offensichtlich mit der Technik Deines Rollers nicht auskennst, solltest Du Dir auf jeden Fall eine Bedienungsanleitung besorgen (und die dann auch durchlesen). Oder Du läßt Dich von einem der sich auskennt einweisen.

Wenn mann 4Takt Motoröl in einen 2Takter kippt,sollte mann sich nicht wundern das er qualmt.

Dein Nick passt zu dir.

Dein Nick passt zu dir.

LOL :)

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 15:31

Danke für die Antworten.

Leider habe ich keine Bedienungsanleitung von dem Roller erhalten, die gute Frau hat diese verloren... Über Google konnte ich jetzt auch keine finden. Was soll ich denn jetzt machen? Gehe ungern in die Werkstatt, weil es ja mit einer Bedienungsanleitung selbst machbar wäre.

MfG

Das alte ungeeignete Öl auskippen o. raussaugen ... Behälter mit Benzin auswaschen -leeren ... neues frisches selbstmischendes gutes Zweitaktöl ( nicht das allerbilligste) reinfüllen.

Wer an diesem Öl versucht zu sparen, legt ein vielfaches später bei Motorschäden wieder drauf.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 16:12

Wollte nich am Öl sparen, war einfach nur unwissend. Ich glaube, wenn ich den Staubsauger meiner Freundin nehmen würde, würde sie mich rausschmeißen haha :D

Alternative?

am 26. Juli 2009 um 16:23

gute Alternative: Strohhalm...aber nicht zu dolle ziehen ;)

lesen kannst du aber schon oder? auf der Flasche stand ja sicher drauf, dass es 4-Takt-Öl is...

am 26. Juli 2009 um 16:25

hättest dann bei Unwissenheit vllt lieber vorher mal wen fragen sollen

am 26. Juli 2009 um 16:56

Lasst ihn doch. Er kurbelt die Roller- und Werkstattwirtschaft an :D

Wie sauge ich ab ...

 

K-dsc07273
K-dsc07273
Themenstarteram 26. Juli 2009 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

Wie sauge ich ab ...

Pahul, kannst du mir jetzt noch bitte sagen, wie sich sowas nennt und wo ich es mir kaufen kann?

am 26. Juli 2009 um 17:45

Ausbauen oder Schlau abziehen und auslaufen lasse.

Natürlich auffangen:D

Danach mit Sprit spühlen.

Würde mir als erstes einfallen.

du bist ja echt ein rollerschänder, autoöl in den roller rein, hat echt noch keiner gemacht

am 27. Juli 2009 um 14:48

an den TE: eig cool, dass du dich an der Ausrottung der Automatikroller beteiligst *räusper* ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Öl verursacht Roller und mir Kopfschmerzen!