ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. öl wechsel und ein paar fragen

öl wechsel und ein paar fragen

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 18:39

hi leute...

ich will bei meinem schiff ein ölwechsel machen... oder machen lassen.

naja... besser machen lassen, weil wenn ich von der arbeit komme es schon dunkel ist und ich erlich gesagt keine lust habe es im dunkeln zu machen.

habe eigentlich ne recht gute freie werkstatt die so einige reparaturen an meinem schiff gemacht hat.

und bei der werke auf meine frage was das kostet: alles komplett 80 Euro.

ist das nicht zu teuer oder doch günstig ?

und die werke wusste nicht mal was da für öl reinkommt und wieviel liter.

daher meine frage an die experten:

1) was sollte das in der werke ca. kosten ?

2) wieviel liter kommen da rein ?

3) was für öl sollte man da nehmen ?

danke jetzt schon mal für eure antworten

Ähnliche Themen
32 Antworten

5,75L 5W40. Geh zu ATU, die sind beim Ölwechsel billig. Darf man halt beim Rest nicht hinhören. 80€ halt ich für zu überzogen. Filter kostet 2,5€ und das Öl so um die 20€. Arbeit sind 0,5h.

Ist ein normaler Preis den ich auch in einer freien gezahlt habe, war sogar etwas mehr weil die LM 5w30 genommen hatten. Auch wenn die runden EK Preise tiefer sind... Irgendwo von müssen sie ja auch leben. Zu atu würde ich nur zum Birne kaufen fahren weil Samstags um 15 Uhr sonst kein Schwein auf hat :D

5W30 von GM kostet auch kaum 20€ in der Bucht. Mobil 1 kostet grad mal 40€, das nehmen die aber nienicht. Ok, leben und leben lassen. 80€ sind aber zuviel. Da komm ich auf einen Stundensatz von 110€...

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 19:24

werde morgen noch paar andere werkstätten anrufen.

80 euro sind mir doch definitiv zu viel.

ich sehe mich schon am sonntag unterm auto liegen und es doch selber machen :))))))))

Selber sinds halt kaum 20€. Je nach Öl halt...

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 19:29

hatte bisher immer 10w40 drin.

ach was solls... ich mach es selber... dauert ja nicht stunden.

sonntag einzigster freier tag... hoffe mal das es nicht regnet.

http://www.atu.de/.../oelwechsel.html?...

Hängt sehr vom Öl ab. Bei mir ist LM 5W40 rein gekommen nachdem die Kiste mit dem W30 im Sommer Ölprobleme hatte. Dafür habe ich inkl. Filter so um die 90 € bezahlt. 80 € sind ein günstiger Kurs, wenn da W40 Markenöl rein kommt.

Zu ATU siehe den Beitrag von Affengott.

Ohne Bühne oder Grube würde ich das nicht selber machen. Für die 40 € krabbele ich bei diesem Wetter nicht unterm Auto rum.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 19:49

A.T.U. ... morgen wird termin gemacht.

der preis ist ja schon viel besser.

@mozartschwarz ... danke für den link ;)

Was willst denn da reinschütten um auf den Preis zu kommen? Im Fass kostet das Zeug noch weniger....

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Manchmal gibt es schon komische Sparversuche ;)

Wenn man das schon selbst macht, dann mit Hebebühne, denn dann kann man während das Öl in den Ölauffangwagen läuft, genügend Zeit um eine Sichtprüfung von Wagenboden, Radaufhängung, Reifen, Auspuffanlage und und und. Wenn man möchte, kann man noch ein paar Fotos machen.

Wichtig:

Motor vorher richtig warm fahren. Das sind bei den derzeitigen Außentemperaturen schon mal 45 bis 60 min und so lange das Öl abfließen zu lassen, wie möglich.

Werkstätten sind hier immer sehr nachlässig und machen schnell schnell, es bleibt zu viel Restöl drin und man bezahlt trotzdem die vollen 5,75 Liter.

Ölfilter wechseln nicht vergessen und bei Bedarf eine neue Ölablassschraube. Ich wechsele die immer mit. Beim Anschrauben von Ölfilter und Ölablassschrauben auf die Anzugsmomente achten, sonst erlebt man beim beim nächsten Ölwechsel ein böses Erwachen.

Ordnungsgemäßes Entsorgen des Altöls nicht vergessen.

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 15. Dezember 2014 um 21:17:42 Uhr:

 

Manchmal gibt es schon komische Sparversuche ;)

Wenn man das schon selbst macht, dann mit Hebebühne, denn dann kann man während das Öl in den Ölauffangwagen läuft, genügend Zeit um eine Sichtprüfung von Wagenboden, Radaufhängung, Reifen, Auspuffanlage und und und. Wenn man möchte, kann man noch ein paar Fotos machen.

Wichtig:

Motor vorher richtig warm fahren. Das sind bei den derzeitigen Außentemperaturen schon mal 45 bis 60 min und so lange das Öl abfließen zu lassen, wie möglich.

Werkstätten sind hier immer sehr nachlässig und machen schnell schnell, es bleibt zu viel Restöl drin und man bezahlt trotzdem die vollen 5,75 Liter.

Ölfilter wechseln nicht vergessen und bei Bedarf eine neue Ölablassschraube. Ich wechsele die immer mit. Beim Anschrauben von Ölfilter und Ölablassschrauben auf die Anzugsmomente achten, sonst erlebt man beim beim nächsten Ölwechsel ein böses Erwachen.

Ordnungsgemäßes Entsorgen des Altöls nicht vergessen.

Ja, auch so ein Punkt wo ich ATU und anderen großen Werkstätten nicht traue. Mein Schrauber nimmt sich die Zeit, und wir schauen derweil Unterboden und Fahrwerk an. Dafür zahle ich dann halt 20€ mehr. Die sind gut angelegt.

Grad bei ATU ist es doch 0 Prob. Der kann schrauben und ich kuck...

Gut ich machs eh immer selbst... Mal mit der Bühne und mal so.. Meist kommt nichtmal ein neuer Dichtring unter die Ablassschraube.. Filter immer neu. Nie schlechteres als 5W40... 5W30 nichtmehr, mag den Kram nicht.

Ja das 30er is zu dünn wenns heiß ist. Vor allem wenns noch so Longlife-Plörre ist. Die sind ja absichtlich so "konstruiert" dass es eher vom Motor mit verbrannt wird (Verdampfungsdruck bzw. höherer Verdampfungsverlust). Damit muss man mehr nachfüllen und der Motor erhält so über den langen 30tkm Intervall trotzdem genug frische Additive. Klar, wenn man da 2 Liter nachfüllt.. da hat man schon 30-40% vom Gesamtöl erneuert. :rolleyes:

Ich nehm immer 40er Öl. Ob es kalt dann 5w oder 0w ist da erstmal zweitrangig. Selbst ein 0W ist dicker wie ein 30er Öl obenraus. Wenn das 30er also nicht aus allen Dichtungen rinnt wird es ein 0Wxx auch nicht.

Ich persönlich kaufe seit 2001 nur Mobil 1 5w50 für den Turbobenziner und Mobil 1 0W40 für normale Saug-Benziner + meinen Diesel. Weil ich von der Qualität überzeugt bin und ich mit allen anderen Ölen (vorrangig Castrol) bei mehreren Fahrzeugen deutlich höhere Ölverbräuche hatte. Selbst mein Diesel hatte mit dem Opel dexos2 5w30 immer so 1 Liter Ölverbrauch auf 3000 km. Seit auch der mit Mobil 1 0W40 fährt hat sich der Ölverbrauch auf 1 Liter pro 6000-7000km verringert. Das alleine ist es mir schon wert.

Dass Leute wie der "Sternendocktor" hier im Motortalk oder der "Goldfinger" in diversen BMW-Foren über Jahre die technischen und chemischen Vorteile von Mobil 1 0W40 und 5W50 propagiert haben trägt natürlich auch dazu bei. Porsche (wo ich mich täglich 8 Stunden aufhalte) verwendet z.B. bei fast allen Benziner-Modellen exakt diese beiden Öle. Die Turbos und hochdrehenden Saugmotoren wie GT3 bekommen das 5W50, alle anderen "normalen" Saugmotoren das 0W40. Selbst der LMP1 fährt mit 5w50, die wissen schon warum.. ;)

Alle anderen Öle von Mobil kann man aber vergessen, das ist alles normales 0815 Zeugs und keinen Deut besser wie alle andere Marken. Nur die beiden Mobil 1 Öle sind wirklich eine Klasse für sich.

Ob das jetzt übertrieben ist für einen "ollen Omega Motor" sei mal dahin gestellt. Dem Motor das beste zu geben ist aber nie verkehrt.. da überzieht man auch den Ölwechsel mal etwas mit ruhigem Gewissen.. :D

50 Euro für 6 Liter Mobil 1 0W40 (5,5 L brauche ich) finde ich jetzt auch nicht übertrieben teuer. Die meisten werden die ~15tkm bis max. 20tkm bis zum nächsten Wechsel wohl als Jahresfahrleistung haben und einmal im Jahr tun die 50 Euro + 15 Euro für Ölfilter und Dichtring wirklich nicht weh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. öl wechsel und ein paar fragen