ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ölabscheider abmontieren und "entleeren"

Ölabscheider abmontieren und "entleeren"

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 1:10

Hi, wollte bei meinem X18XE nun endlich mal nach 110000 km den Ölabscheider reinigen und mal schauen was da für eine Suppe rausläuft.

Wie gehe ich da am besten und einfachsten vor? Am besten ohne Spezialwerkzeug.

Müssen die Klammern, einam die obere und untere komplett ab oder reicht es da schon die Schrauben von der Schlauchschelle zu lösen?

mfg andy

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallöchen andy

es reicht völlig die schlauchschellen zu lösen

spezialwerkzeug wäre in diesem fall nur ein schraubendreher ;)

zum reinigen kannst du bremsenreiniger , am besten aus einer drucksprühdose , oder terpentin o.ä. verwenden .

einfach in eine der öffnungen schütten/sprühen und etwas schütteln dann ausklopfen . das ganze an der anderen öffnung wiederholen . für eine gründliche reinigung den vorgang pro öffnung am besten 2-3 mal wiederholen

viel spaß dabei

mfg Alex

Hi Alex,

danke für die Beschreibung, werde das dann wohl auch mal in Angriff nehmen, hast du das auch schonmal gemacht?

Müsste die schwarze Brühe die da raus kommt, (so stell ich mir das vor) nicht speziell entsorgt werden?

Also falsch machen kann man dabei nun wirklich nichts ne?

Nicht das die Kiste dann nicht mehr snspringt hinterher ;)

Gruß Damien

Moin,

ein kleiner Tipp für meine Bremsenreiniger-Freunde: 1. kriegt ihr den Abscheider so nicht wirklich sauber, 2. zerstört der Reiniger die feinen Strukturen des Metallfilters im Inneren und 3. ist die Brühe die anschließend in die Ölwanne läuft nicht gerade förderlich für die Schmierfähigkeit...

Ein neuer Abscheider kostet beim FOH ca. 14 Euro, die würde ich investieren um 100%ig Ruhe zu haben. Von der Sauerei unter´m Auto mal ganz abgesehen... ;)

Gruß

Andre

hi damien

ja mache das ganze etwa jedes 1/4 jahr

die brühe , ist tatsächlich ziemlich häßlich was da rauskommt , sollte wirklich speziell entsorgt werden aber das ist kein problem

einfach eine leere terpentindose nehmen und die suppe da reinschütten . voraussetzung dafür ist natürlich das der abscheider in einem eimer o.ä. ausgewaschen wurde

in dem eimer kann man den abscheider auch einweichen damit sich wirklich alles löst was drin ist . wie gesagt schön ausklopfen das teil und danach am besten 10 minuten lang den abscheider schüttelnd trocknen lassen ;)

wer nen druckluft kompressor zu haus hat hat natürlich nen riesen vorteil

mfg Alex

Mal eine Frage eines Unwissenden:

Ich habe jetzt schon viel von diesem Ölabscheider gehört.

Was macht der den eigentlich und was für einen Vorteil hat es

ihn zu reinigen.

Und wo finde ich den? (Fahre einen X18XE 97er)

am 8. Januar 2006 um 15:08

tchibomann sagt 14€ kost das teil.

also ich für meinen teil denke damit währe doch

das thema aus der welt geschaft.das teil zu putzen

währe also rein aus basteltechnischen gründen sinnvoll

@bugfixer

der ölabscheider ist auf dem bild rot eingekreist

mal ne frage zum thema:

wieso hat mein 1.6 16V so einen Ölabschedier nicht? und wozu dient der denn überhaupt ???

thanx, ujd allen noch ein gesundes unfallfreies neues jahr

HI,

was redet ihr alle von reinigen...??? Den Ölabscheider braucht man nicht reinigen.

Das Öl, was sich da sammelt, läuft nach Abstellen des Motors wieder ins Kurbelwellengehäuse zurück.

Die Aktion könnt ihr euch sparen.

@vectravu

Der Ölabscheider verhindert, dass Ölgase den Leerlaufsteller zuschlämmen.

Gruß cocker

danke cocker. genau das ist nämlich auch mein gedankengang. sollte so ein ölabschneider gereinigt/getauscht werden, würde mein opeldealer das von sich aus bei jeder durchsicht vorschlagen.

ähem...bevor es verwirrung gibt: vorausgesetzt, man hat so ein teil überhaupt am motor ( weil, optional) :D

gruß, heiko

das das teil optional ist, sollte aus dem thread herauslesbar sein :)

Hi,

das Teil ist zwar optional, aber im Sinne eines störungsfreien Leerlaufs dringend für bestimmte Motorvarianten zu empfehlen.

@tom1179

Zum Thema Austauschen/Reinigen des Ölabscheiders hab ich gegensätzliche Ansichten verschiedener Werkstätten gehört. Der Händler, der mir den Wagen verkauft hat (kein Opelhändler) sagte, er wechselt das Teil bei jeder Inspektion (*LOL*).

Mein fOh und meine freie Werkstatt sagte, dass man das Teil weder tauschen noch reinigen muss - und ich glaub dem mal ausnahmsweise.

Denn wenn man sich den Ölabscheider mal von innen anguckt, sieht man, das da sowas wie Acopads drinsind - irgendwelche spezielle Stahlwolle, die zwar die Luft, aber kaum was von den Ölgasen durchlässt. Die bleiben an der Stahlwolle hängen und die Gülle läuft wieder ins Rohr bzw. KW-Gehäuse zurück.

Rein von der Logik her bringt es rein garnichts, den Ölabscheider zu reinigen, weil da garnichts mehr drin ist, wovon man ihn reinigen müsste.

Klar, bleibt an der Stahlwolle noch ein Rest Öl hängen, den man mit großzügig Bremsenreiniger entfernen kann - aber spätestens nach dem nächsten Motor-Abstellen sieht das Teil wieder genauso aus... ergo: UNNÖTIG !

Den Bremsenreiniger sollte man sich für den Leerlaufsteller aufheben - da is er besser investiert ;)

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

das das teil optional ist, sollte aus dem thread herauslesbar sein :)

nicht unbedingt :p

gruß, heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ölabscheider abmontieren und "entleeren"