ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Öldruck Boxster 986S BJ 2002

Öldruck Boxster 986S BJ 2002

Porsche Boxster 1 (986)
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 19:02

Hallo ,

 

Erstma eine kurze Vorstellung heiße Thorsten und fahren eine boxster als zweitwagen.

 

als ich gestern im dauerregen von Saarbrücken an der ampel den motor abwürgte ( kupplung zu schnell kommen lassen weil ich schnell raus wollte aus hochwassergebiet) ging die rote öldruck zu niedrig meldung an. Ich machte den wagen wieder an checkte ölstand das war soweit alles ok . Meldung ging aus und blieb aus auf der fahrt nach mannheim. Heute früh war ich im pz mannheim nachdem man mir gestern sagte ich solle eigentlich nicht weiterfahren. Der nette mechaniker checkte öldruck ( öldruck sehr gut )und las aus soweit das möglich war bei dem modell. Da man im internet im Zusammenhang öldruck viel liest mit motorschaden und lagerschaden war ich verunsichert. Porsche konnte keinen fehler feststellen und meinte dass wenn öldruck zu niedrig gewesen wäre ich nicht 150 km hätte fahren können. Vermutung ist sensor ev wegen des extremen regens gestern der kurz diese meldung verursachte oder sensor kaputt.

 

 

Hat jemand einen rat was ich nun tun sollte?

 

P.s. Beim fahren merkt man weder leistungsverlust noch geräusche fährt ohne Probleme. Der wagen wurde über winter nicht gefahren und danach Kurzstrecke nur

Boxster
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich tippe eher einen Sensor Fehler, ohne Öldruck wärst Du keine 15km mehr gekommen, geschweige denn 150km :p

 

Wenn Porsche den Öldruck gemessen hat und der Gut ist, dann passt das. Wenn der Ölwechsel eh dran ist, kannst den ggf. vorziehen....

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 20:44

Danke dir. Klasse dass es das forum gibt. Ja werde ölservice machen lassen der Mechaniker meinte ev hat der starkregen den sensor ‚verwirrt‘ was ich mir eig. Nicht vorstellen kann.

Also ist diese anzeige kein zeichen eines motorschadens?

Ein Motorschaden wegen Mangelschmierung tritt innerhalb kürzester Zeit auf.

 

Wenn der Sensor nur wegen dem Starkregen ausgelöst hat (Kurzschluss) , die Lampe an war und die ganze Zeit aber Öldruck da war, also eher kein zu erwartender Motorschaden...

 

https://www.kfz-tech.de/Biblio/Schmierung/Druckumlauf-Schmierung.htm

 

Wenn die Lampe an ist, der Öldruck weg ist.und man nix unternimmt, dann definitiv Motorschaden....

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 7:37

Danke für die schnelle Antwort. mich haben halt die ganzen kommentare im internet zu ‚ öldruck zu niedrig‘ verunsichert.

reicht es deiner meinung nach den sensor checken oder austauschen zu lassen oder was wäre dein / euer rat? Öldruck war ja anscheinend während der fahrt ok und im pz wurde er gemessen und war auch top.

P.s. Habe sogar schon über ne motorrevision nachgedacht ?? auch wenn das natürlich ne teure Angelegenheit ist , da ich den wagen noch lange fahren will

Lass doch einfach den Sensor tauschen.

Dann hast du schon mal,für kleines Geld, ein besseres Gefühl.

Michael

Eine anständige Motorrevision kostet >10 Scheine. Alles darunter lohnt sich nicht oder ist Pfusch. Gehen wir also von mindestens 10k Euro aus, so lohnt sich das für einen 986 wirtschaftlich eigentlich nicht. Da muss man emotional schon sehr an seinem Auto hängen. Ich würde stattdessen eher den 986 verkaufen, das „gesparte“ Geld für die nicht durchgeführte Motorrevision drauflegen und einen schönen 987 suchen. Der ist das deutlich bessere Auto. Nur mal so als Idee. :)

Zitat:

@sl500230 schrieb am 18. Mai 2024 um 22:44:12 Uhr:

Ja werde ölservice machen lassen der Mechaniker meinte ev hat der starkregen den sensor ‚verwirrt‘ was ich mir eig. Nicht vorstellen kann.

Warum Ölwechsel?

Der Sensor ist wohl nass geworden und hat eine fehlerhafte Meldung ausgelöst.

Ich würde das beobachten.... und ansonsten den Tipp mit dem 987 verfolgen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Öldruck Boxster 986S BJ 2002