Öldruckschalter ohne Öl ablassen austauschen?
Moin Leute,
Bei mir leuchtet leider nachm warm fahren die Öldruckleuchte beim lenken im Stand auf. Auf Verdacht des Ölfilters, der O-Ringe und zu altem Öl habe ich dann gestern alles komplett gewechselt. Jetzt ist das Problem noch immer da und bevor ich eine neue Ölpumpe einbauen lasse wollte ich dann doch nochmal erst den Schalter checken. Den habe ich natürlich vergessen beim Ölwechsel.
Kann ich den Schalter trotz vollen Öls austauschen? Ich mein der muss ja Kontakt zum Öl haben, läuft mir dann die Suppe raus? Oder sind es vielleicht nur ein paar Tropfen und mit nem Tuch unter dem Sensor ist es getan?
6,5 Liter Markenöl wegen so einem kleinen Sensor abzulassen fände ich dann doch schade…
Vielen Dank im Voraus!
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8 Antworten
Welcher Motor?
Der Öldruckschalter sitzt im Ölfiltergehäuse, wenn du vorher der Ölfilter heraus schraubst, läuft alles Öl in die Ölwanne und am Öldruckschalter kommt kein Öl raus
Das ist egal welcher Motor.......
Aus der Menge von 6,5l Öl gehe ich von einem M52 oder M54 aus, da braucht man ein Öldruckschalter mit einem Auslösedruck von 0,42Bar.
Den gibt es momentan nur von Metzger. Bei BMW verkauft man dir den Öldruckschalter mit 0,5Bar Auslösedruck, der passt aber es kann sein, daß die Öldrucklampe im Standgas flackert oder leuchtet.
Gruß Stormy
Zitat:
@Aphrodite schrieb am 4. Oktober 2024 um 15:19:23 Uhr:
Moin Leute,
Bei mir leuchtet leider nachm warm fahren die Öldruckleuchte beim lenken im Stand auf.
Vielen Dank im Voraus!
Beim Lenken im Stand? Bist du dir sicher dass das der Motor - Öldruckschalter und nicht ein Druckschalter von der Servolenkung ist?
MfG kheinz
hallo,
du meinst wahrscheinlich den TÖNS (Thermischer Öl Niveau Sensor)
der am Motor (Ölwanne) mi 3 Schrauben angebracht ist
hier hilft nur eine Öl-Auffangbox für das herauslaufende Öl bereit zu
halten, die unter das Fahrzeug gestellt wird - dann Schraube auf -
dann den TÖNS erneuern - dann das aufgefangene Öl (durch einen
Filter) wieder von oben einfüllen . . .
good lack
Wenn es sich wirklich um den Töns handelt, kann man auch ein kräftigen Industriestaubsauger oben am Öldeckel anschließen und mit Klebeband abdichten.
Das Vakuum vom Staubsauger hält dann das Öl in der Ölwanne, wenn man den Töns abschraubt und nach unten raus zieht und dann den neuen in die Ölwanne steckt und die Schrauben wieder einschraubt
hallo,
@Stormy78 - mann, das ist ja krass - hab ich so auch noch nicht gehört
good lack
Hier geht's zwar nur um die Dichtung, aber so kann man natürlich auch den Töns wechseln
Für die flackernde Öldruckleuchte beim M54, gibts von BMW eine PUMA, siehe Foto.