ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ölfilter nicht lieferbar

Ölfilter nicht lieferbar

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 10. Mai 2018 um 12:38

Ich war Dienstag mit meinem S205 (C 200 Benziner, 32.000 km) zum A4-Service in der Werkstatt. Bei der Abholung wurde mir mitgeteilt, dass es ein Problem gibt. Weil der Ölfilter nicht verfügbar ist, wurde zwar das Öl gewechselt, aber nicht der Filter. Der Meister sagte mir, dass der Ölfilter z.Z. nicht lieferbar ist. Er wird mich kontaktieren, wenn der Filter wieder verfügbar ist. Dann muss ich nochmal in die Werkstatt. Da sieht man mal wie gut es ist ein Premium-Fahrzeug zu fahren. Andere Hersteller hätten das mit dem Filter garnicht erwähnt und den Kunden einfach mit dem alten Filter bis zum nächsten regulären Service fahren lassen [Ironie aus].

Beste Antwort im Thema

Ich verweise mal auf die wechselintervalle zB bei BMW.

Da frag ich mich ohnehin warum der Benz jedes Jahr frische Suppe braucht…

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Na vielleicht sollten die mal ins Internet schaun, wenn es nicht mal möglich ist eine Serviceteil vorrätig zu halten, was überhaupt kein Brot frisst und jederzeit wieder benötigt wird. Armseliges Servicekonzept bei dem, der das Beste und sonst nichts, propagiert!

am 10. Mai 2018 um 13:52

Ist im Moment nicht mal im zubehör lieferbar auf absehbare Zeit. Traurig das ganze , betrifft aber alle mit dem m270 Motor. Nicht nur den c , auch cla, a , b . Weder Daimler noch Zubehör können einen Liefertermin nennen.

Zitat:

@Andy400cc schrieb am 10. Mai 2018 um 14:38:47 Uhr:

Ich war Dienstag mit meinem S205 (C 200 Benziner, 32.000 km) zum A4-Service in der Werkstatt. Bei der Abholung wurde mir mitgeteilt, dass es ein Problem gibt. Weil der Ölfilter nicht verfügbar ist, wurde zwar das Öl gewechselt, aber nicht der Filter. Der Meister sagte mir, dass der Ölfilter z.Z. nicht lieferbar ist. Er wird mich kontaktieren, wenn der Filter wieder verfügbar ist. Dann muss ich nochmal in die Werkstatt. Da sieht man mal wie gut es ist ein Premium-Fahrzeug zu fahren. Andere Hersteller hätten das mit dem Filter garnicht erwähnt und den Kunden einfach mit dem alten Filter bis zum nächsten regulären Service fahren lassen [Ironie aus].

Macht es überhaupt Sinn das Öl ohne Filterwechsel zu erneuern ?

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 14:12

Gute Frage. Die Ölwechselintervalle sind meiner Ansicht nach ziemlich konservativ gewählt, d.h. der Motor könne vermutlich noch viel länger mit dem Öl problemlos laufen. Da das Einhalten der Serviceintervalle aber auch für die Mobilitätsgarantie eine Rolle spielt, besser nur das Öl, als garnicht wechseln. Was meinen denn die Ölexperten?

Ich verweise mal auf die wechselintervalle zB bei BMW.

Da frag ich mich ohnehin warum der Benz jedes Jahr frische Suppe braucht…

am 10. Mai 2018 um 16:05

Lieferbar erst ab 2019

Also hier ist der Ölfilter "auf Lager" gelistet:

https://www.pkwteile.de/.../olfilter

Also frage ich mich: Stimmt die genannte Aussage überhaupt?

Hier ist er aucch erhältlich:

https://www.myparto.com/.../...-W205-S205-C180-200BlueTEC-d_MB241D013K

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 19:00

Zitat:

@Guenter49 schrieb am 10. Mai 2018 um 19:26:35 Uhr:

Also hier ist der Ölfilter "auf Lager" gelistet:

https://www.pkwteile.de/.../olfilter

Also frage ich mich: Stimmt die genannte Aussage überhaupt?

Ich schätze mal, bei diesen Anbieter kaufen die MB-Vertagswerkstätten nicht ein. Man ist schließlich Premiumhersteller.

Wer viel Kurzstrecke fährt, darf gern jährlich wechseln, Stichwort Ölverdünnung bei jedem Kaltstart.

Dass die jetzt keine Filter haben, ist aber absolut "ohne Worte"...

Ja klar, Das Beste oder nichts, in dem Fall dann lieber nichts. Dann würde ich beim nächsten Mal den Filter und das Öl auch gleich zu Mercedes mitbringen, ist sowieso viel preiswerter und aufs Beste muss man nicht verzichten. Die würde ich schön blamieren beim nächsten Service.

Zitat:

@Andy400cc schrieb am 10. Mai 2018 um 21:00:10 Uhr:

Zitat:

@Guenter49 schrieb am 10. Mai 2018 um 19:26:35 Uhr:

Also hier ist der Ölfilter "auf Lager" gelistet:

https://www.pkwteile.de/.../olfilter

Also frage ich mich: Stimmt die genannte Aussage überhaupt?

Ich schätze mal, bei diesen Anbieter kaufen die MB-Vertagswerkstätten nicht ein. Man ist schließlich Premiumhersteller.

Bevor hier gegen MB Stimmung gemacht wird, fragt doch mal bei den Wettbewerbern nach. Dort sieht es aktuell genauso aus.

Der gesamte Teilemarkt wird gerade durch die Hohe Nachfrage an Benzinmotoren durcheinander gewirbelt.

Mann&Hummel, Hengst, Bosch, und wie sie alle heißen haben bei der diversen Vielfalt an Einzelkomponenten gerade richtig Probleme die benötigten Stückzahlen in der breiten Maße zu bedienen.

Zitat:

@eva-roxi schrieb am 11. Mai 2018 um 08:40:42 Uhr:

Ja klar, Das Beste oder nichts, in dem Fall dann lieber nichts. Dann würde ich beim nächsten Mal den Filter und das Öl auch gleich zu Mercedes mitbringen, ist sowieso viel preiswerter und aufs Beste muss man nicht verzichten. Die würde ich schön blamieren beim nächsten Service.

Typische unwissende Antwort....weil Mercedes ja auch die Filter selbst baut... Die können auch nicht die Filter herzaubern, wenn die Zulieferer nicht schneller liefern können

Die Erklärung von V8-Freak erscheint mir nachvollziehbar - wirft bei mir aber die Frage auf, ob die Verschiebung von Diesel zu Benzinern - die ja vielfach durch die Medien ging - den Herstellern von Filtern verborgen geblieben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen