ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Öllampe leuchtet nach Ölwechsel (nur im Leerlauf)

Öllampe leuchtet nach Ölwechsel (nur im Leerlauf)

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Juli 2009 um 19:26

Hallo habe mir grade nen 323ti als Alltagsauto gekauft und nun macht er schon zicken. Habe den Wagen mit einem defekten Kühlwasserschlauch gekauft dieser saß am Zylinderkopf zum Wasserventil. Da man an diesen Schlauch sehr bescheiden ran kommt habe ich ne menge abbauen müssen um diesen zu tauschen, bloß nichts was mit dem Öl zu tun hat.

Habe dann heut noch nen Ölwechselt gemacht, mit Mobil 5W40, danach habe ich das Kühlsystem entlüftet und danach den Wagen laufen lassen mit erhöhter Drehzahl.

Nach ca 10min bin ich dann vom Gas und im Leerlauf ging die Öllampe an. Habe Ölstand kontrolliert der ist max. Vorher hat er das nicht gemacht. Und er macht es auch nur wenn er Warm ist habe das gefühl das auch die Leerlaufdrehzahl etwas niedriger als vorher ist. Sobald man die Drehzahl nur minimal erhöht erlischt die Leuchte sofort.

Motor hat 155tkm gelaufen.

Öldruckschalter sitzt doch am Ölfiltergehäuse oder?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Rote Leuchte?

Steht für zu niedrigen Öldruck.Kann an nem defekten Druckschalter liegen,der am Ölfiltergehäuse eingeschraubt ist,ja.

Nr.12:

Klick

Schnell und einfach getauscht,kommt auch kein Öl rausgelaufen,kannst also gefahrlos tauschen.

 

Greetz

Cap

@Cap

= guter und preislich interessanter Ansatz.

anders noch möglich...

neues vollsynthetiköl ist auf ausgewaschenen pleuellagern zu dünn wenn es warm ist.

mein Vorschlag: Öl auffangen und mit billigem 10 bis 15w nochmal testen. wenn es dann weg ist wu

ürde ich zu den pleuellagern tendieren.

mein 323ti mit 174tkm hat das gleiche mit 0w30 longlife noch NICHT gehabt.

was kostet der Schalter?

wenn Schalter billig dann tauschen und gucken. Wenn teuer die öltest Geschichte....

oder stehe ich so falsch?

MfG Benny

am 26. Juli 2009 um 15:03

kann auch die öl pumpe im eimer sein

Tippe auch auf die Pumpe, so das sie nicht genug druck aufbauen kann.

lass eine öldruckmessung machen, dann hast du gewissheit. ist auch schnell gemacht

ps:

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

 

neues vollsynthetiköl ist auf ausgewaschenen pleuellagern zu dünn wenn es warm ist.

MfG Benny

warum sollte dann die öldrucklampe angehen?

tippe auch auf den öldruckschalter.. bei meinem war das ding im eimer..

hat glaub ich so um die 10euro gekostet...

Ist schon seltsam, daß das immer direkt nach den Ölwechseln losgeht.

Wurden die O-Ringe am Ölfilterdeckel alle schön ersetzt (auch die kleinen) ?

ich hab auch gestern den ölwechsel gemacht. da waren aber keine gummis bei :confused: (mann filter).

am 27. Juli 2009 um 5:43

das hat meiner auch... aber auch nur seit dem ich den öldruckschalter mit 2 ausgängen habe... öldruck ist immer vorhanden... also leer lauf minimum 0,5 wenn net sogar 1 bar.

Sollte aber,is zumindest bei meinem Sechszylinder-Ölfilter immer alles an Dichtungen dabei,was gebraucht wird.

-Dichtring für den Metalldeckel

-Dichtring für die Schraube (Gummi und Metall)

-Dichtring für die Ablaßschraube

@Gerry

Immer?Is der erste Fall,von dem ich hier les,der direkt nachm Filterwechsel auftrat.Rainer Zufall hatte hier seine Hände im Spiel. :D

 

Greetz

Cap

am 27. Juli 2009 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

ich hab auch gestern den ölwechsel gemacht. da waren aber keine gummis bei :confused: (mann filter).

werden mittlerweile gerne eingespart, auch für die ölablassschraube:confused:

sollten also dabei sein? werde den teilefritzen fragen. der karton sah ziemlich mitgenommen aus. sind vll. rausgefallen die dichtringe. hält aber dicht mit den alten :).

und öl sauge ich ab. hab so eine pumpe. geht gut und ist wesentlich einfacher, da keine hebebebühne vorhanden

@TE: hast du nun was unternommen?

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 20:57

Habe heute meinen Öldruckschalter bekommen ganze 6,53€ teuer.

Leider bin ich mit dem Koffer zum Teiledieler gefahren und danach war erhalt warm wollte mir nicht die Finger verbrennen:-))).

Werde den morgen früh eben wechseln und bescheid geben. Seit ihr sicher das aus der Öffnung des Öldruckschalters kein Öl rauskommt der Schalter hat nämlich so ein kleines Loch!?!?!

Hoffe das es nur das Teil ist, der Koffer soll laufen und mich net ärgern, soll nämlich meinen M3 ein wenig entlasten und der Zickt nicht!!!!

Ja,ich bin sicher,weil ich den selber schonmal getauscht hatte.Ich meine aber,das ich das bereits erwähnt hatte.Hab übrigens auch nen M52-Motor,is also dasselbe.

Ein paar Tropfen können schon am alten Schalter hängen,aber raus"laufen" wird nix.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Öllampe leuchtet nach Ölwechsel (nur im Leerlauf)