ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölmessstab/Ölpeilstab für M113

Ölmessstab/Ölpeilstab für M113

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 14:59

Ich habe mir einen Ölmessstab für dem m113-Motor bestellt.

Leider aus dem Zubehör. Aber nach den Fotos entspricht er dem Original, außer dass er blau und nicht rot ist. Die letzte Zahl von dem Griff ist auch die 840mm. Den ich bekommen habe, entspricht dem, von dem Foto hier.

Ist das normal, dass sich der Ölmessstab nicht bis zum Ende einschieben lässt?

Mein Ölstandsensor sagt Ölstand OK. Die erste Messung, die ich mit dem Messstab versucht habe, da bin ich nur auf 132mm gekommen, was eigentlich Minimum wäre und 1,4l bis Max. fehlen sollten???

Aber vielleicht muss der Messstab ja noch weiter rein? Wie viel mm schaut der Messstab denn oben raus?

Oelmessstab
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

beim M113 wäre der Bereich auf deinem Bild die Messstelle vom AG !

Motoröl beim M113 ,ist vorne rechts ( Beifahrerseite )

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 15:25

Ja, ich weiss, aber da ich ein 7G habe, habe ich nur ein Messrohr für Motoröl!

WIS liefert auch wenig Aufschluss, wie weit der Messstab eingeführt werden muss. Einfach nur bis zum Ende der Ölwanne.

Zitat:

@saverserver schrieb am 26. Februar 2016 um 15:59:52 Uhr:

Ist das normal, dass sich der Ölmessstab nicht bis zum Ende einschieben lässt?

In Deinem WIS-Dokument steht ja:

Zitat:

Der Bund des Messstabgriffstücks liegt hierbei nicht am Ölmessstabführungsrohr an

Also, ja. Nicht bis zum Ende.

Was kostet eigentlich der Messstab beim Freundlichen für den M112 .

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 16:16

universellen Messstab (W120589072100) - 90,83 € ohne MwSt

und in eBay ab 4 € (inkl. Vers.)

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 18:14

Also es kann schon alles passen. Ich war gerade noch mal beim Auto und das hat folgende Messergebnisse ergeben.

1) Delphi lieferte mir aus dem MotorSteuerGerät Ölstand 56mm <- dann macht für mich irgendwie keinen Sinn

2) Im KI bekomme ich jetzt bei der Ölmessung 1,0 l nachfüllen gezeigt

3) Im KI (Geheimmenu) Ölstand 5,9 l

4) Der Ölstab lässt sich bis zur Markierung 750mm einführen, dann ist Schluss! Es werden 123mm angezeigt.

FAZIT: lt. Messstab müssten ca. 2,3 l nachgefüllt werden. Das deckt sich mit dem Ölstand im Geheimmenu.

Ich habe auch beim Ölwechsel vor rund 6000km nur 8,0l Öl eingefüllt und wollte sehen ob der Ölstand lt. Sensor als OK angezeigt wird (mangels Ölstab).

@saverserver ich habe auch den von dir genannten ölmessstab . Aber da ich lieber einenicht hätte der dauerhaft drin bleiben kann , habe ich mir den Ölmessstab für den m112 bestellt , kostet 15 euro . Natürlich ist der zu kurz und so werde ich noch das Rohr wechseln dann sollte das passen .

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 23:24

Bin gespannt ob das klappt.

Ein bisschen merkwürdig finde ich das auch, dass es so viele verschiedne Messstäbe gibt und dann ist Mercedes nicht in der Lage die Messrohre auf eine einheitliche Länge zu bauen. Wäre doch gut wenn der Messtab dann einfach eine min / max Markierung hätte :D

am 15. Juli 2016 um 17:35

mal ne blöde frage ziwschendurch aber wieviel l sind den nun zwischen min und max?

beim alten w210 steht im handbuch das der unterschied zwischen min und max 2l sind, ich habe das handbuch vom w211 als pdf aber finde nichts darin.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 22:33

Das es nur mm und kein minimum / Maximum am Ölstab gibt, kann es auch keine Angabe dazu geben. Auch ist der Messstab für Werkstätten gedacht und nicht im Standardlieferprogramm mit dem Fahrzeug inbegriffen, somit kann nichts im Handbuch stehen!

Für diesen Messstab ist es wichtig das Du die Öltemperatur ablesen kannst,was leider aber nur beim AMG-Tacho möglich ist....ich hatte mir diesen Messstab auch mal bei Mercedes bestellt und als ich den Kundendienst von der Niederlassung wegen der handhabung befragt habe,hat mir dieser gesagt das mir der Messstab nix bring,da ich die Öltemperatur nicht angezeigt bekomme....denn die Viskosität ist halt sehr Temperaturabhängig.

Zitat:

@uwe1967 schrieb am 16. Juli 2016 um 21:23:04 Uhr:

Für diesen Messstab ist es wichtig das Du die Öltemperatur ablesen kannst,was leider aber nur beim AMG-Tacho möglich ist....ich hatte mir diesen Messstab auch mal bei Mercedes bestellt und als ich den Kundendienst von der Niederlassung wegen der handhabung befragt habe,hat mir dieser gesagt das mir der Messstab nix bring,da ich die Öltemperatur nicht angezeigt bekomme....denn die Viskosität ist halt sehr Temperaturabhängig.

Also das ist Quatsch . Mit steigender Temperatur steigt der Ölstand einwenig . Wie hast du denn früher den Ölstand gemessen ??

Ich schaue nach dem Öl wenn der Motor kalt ist und gut..

 

dann ist der Ölstand bei warmem Motor Ca. 2mm höher...

15 Minuten nach dem Abstellen des Motors wird gemessen mit dem Stab. Dann passt es und so wird es auch von MB vorgeschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölmessstab/Ölpeilstab für M113