ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ölmessstab OM 654

Ölmessstab OM 654

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 6. März 2021 um 10:20

Hallo,

ich möchte bei meinem Vito (den ich erst im Juni bekomme) zwischendurch das Öl absaugen und den Filter wechseln.

Nun die Frage: Hat der OM 654 überhaupt einen Ölmessstab ?

BG

Vitofahrer

Ähnliche Themen
57 Antworten

Moin,

 

nein hat keinen. Ölstand nur über das Menü abrufbar.

Themenstarteram 6. März 2021 um 10:45

Danke für die schnelle Antwort, liegt da eigentlich die Ölwanne frei oder ist da ein Unterfahrschutz verbaut ?

Hi, ich denke da wird von Gesetz wegen eine Verkleidung verbaut sein!

Gruß

Mein Tourer hat eine Abdeckung. Weiß allerdings nicht, wofür der Deckel hier ist (siehe Bild).

Ecaf6de7-855b-44d4-bffb-1c5772fcbfa4

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 6. März 2021 um 11:54:18 Uhr:

Mein Tourer hat eine Abdeckung. Weiß allerdings nicht, wofür der Deckel hier ist (siehe Bild).

unter diesem Deckel liegt die Ölablaßschraube. Unbedingt erneuern beim Ölwechsel, Schraube ist aus Kunststoff beim OM654

Nennt man auch Wartungsklappe.

Themenstarteram 6. März 2021 um 23:07

Wie jetzt ? Die Schraube am Wartungsdeckel oder die an der Ölwanne ?

An der Ölwanne!

Beim OM 654 ist tatsächlich die Ölablassschraube bei jedem Ölwechsel zu wechseln (Kunststoffölwanne, Kunststoffschraube, wenn man die nicht wechselt, besteht die Gefahr, dass das nicht mehr dicht wird). Teilenummer der Schraube wäre A00029902017.

Der OM 654 hat aufgrund des fehlenden Ölmessstabes den riesigen Vorteil, dass Werkstätten nicht mehr billig absaugen können (der größte Dreck bleibt dabei nämlich ganz unten in der Ölwanne), aber auch einen gewaltigen Nachteil beim Einfüllen: Man sollte erstens die Ölmenge sehr genau kennen und zweitens beim ersten Mal SEHR behutsam vorgehen. Also nicht 9 Liter (wie in meinem Fall V300d mit Warmwasserzusatzheizung) einfüllen und dann nachsehen, wie der Ölstand ist, sondern erst mal 8 Liter und dann langsam auffüllen. Die Menge, die man dann eingefüllt hat, sollte man sich auf jeden Fall aufschreiben. Es kann nämlich leicht passieren, dass man 9 Liter einfüllt, nach Warmlaufen lassen das Diagnosegerät sich meldet und sagt 0,2l Öl zu viel...

Zitat:

@kamikazee81 schrieb am 6. März 2021 um 11:43:22 Uhr:

Moin,

 

nein hat keinen. Ölstand nur über das Menü abrufbar.

Klappt das bei euch? Ich habe es innerhalb 1.500 km genau einmal geschafft, dass mir der Ölstand angezeigt wird. Das war unmittelbar nach der Übernahme. Seitdem bekomme ich entweder die Meldung „Motor warm fahren“ (auch wenn er warm ist), oder „Fahrzeug nicht gerade“ (oder so ähnlich), oder schlicht „Funktion nicht verfügbar“ (oder so ähnlich). Über das Werkstattmenü geht’s hingegen immer.

Zitat:

@1PZ2OM schrieb am 8. März 2021 um 16:32:08 Uhr:

Zitat:

@kamikazee81 schrieb am 6. März 2021 um 11:43:22 Uhr:

Moin,

nein hat keinen. Ölstand nur über das Menü abrufbar.

Klappt das bei euch? Ich habe es innerhalb 1.500 km genau einmal geschafft, dass mir der Ölstand angezeigt wird. Das war unmittelbar nach der Übernahme. Seitdem bekomme ich entweder die Meldung „Motor warm fahren“ (auch wenn er warm ist), oder „Fahrzeug nicht gerade“ (oder so ähnlich), oder schlicht „Funktion nicht verfügbar“ (oder so ähnlich). Über das Werkstattmenü geht’s hingegen immer.

Klappt bei mir. Was nicht zuverlässig klappt ist die Ölstandanzeige im Werkstattmenü. Dort kommt es bei der Fahrt zu teils erheblichen Schwankungen, je nach dem, ob man gerade Gas gibt oder nicht, ob man bergauf oder bergab fährt. Wenn der nie was anzeigt (auch im Werkstattmenü nicht), dann ruhig mal bei Vreundlichen vorbeischauen. Das darf so nicht sein.

Wie kommt man auf die Idee während der Fahrt den Ölstand sehen zu wollen.?

 

Was sagt die Betriebsanleitung dazu.?

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 8. März 2021 um 18:54:40 Uhr:

Wie kommt man auf die Idee während der Fahrt den Ölstand sehen zu wollen.?

Was sagt die Betriebsanleitung dazu.?

auf die Idee kommt man nicht, das Werkstattmenü zeigt das automatisch an, wenn man sich die Öltemperatur anzeigen lässt. die Öltemperatur ist interessant, darunter steht eben die Ölmenge, die im Motor drin ist. Ist während der Fahrt nicht interessant, sieht man leider nur automatisch, wenn man wissen will, wie warm das Öl ist.

Themenstarteram 8. März 2021 um 18:08

Wieviel füllt ihr denn bei einem Ölwechsel ein...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen