ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öltemperatur 136 Grad ! beim ADY

Öltemperatur 136 Grad ! beim ADY

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 6:48

Hallo,

ich war gestern auf der Autobahn unterwegs. Draußen 30 Grad, also Klima an. Da die Verkehrslage es zuließ, bin ich mit 5500 U/min gefahren. Tacho war gerade ausgefallen :mad:.

Die Öltemperatur kletterte dabei auf bedenkliche 136 Grad laut MFA. Da bin ich dann natürlich vom Gas. 5000 U/min und die Temperatur pendelte sich auf 120 Grad ein. Die Wassertemperatur war laut Anzeige auch bei 100 Grad.

Als es dunkel wurde, hab ich die Klima ausgemacht. Und auf einmal sank die Temperatur auf 80 Grad und die Öltemperatur kam sogar trotz 6000 U/min nicht mehr über 115 Grad. Und es waren immer noch 28 Grad draußen.

Kann mir das mal jemand erklären?

Golf 3 GTI Edition, Klima, 2l ADY mit 2Y Getriebe.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie kann man wenn die Karre so kocht von 5500 rpm auf nur 5000 gehen? Da fährt man besser mit 80 im 5. Gang weiter...

Zum Thema: Vllt. hat deine WaPu einen Schlag weg?

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 10:31

Nö, war doch nach dem Ausschalten der Klima alles tacco! Hat ja auch nicht gekocht, nur die Öltemp. war viel zu hoch.

Mich würde der Zusammenhang Klima - Öltemperatur interessieren! Soooo viel mehr Leistung kann die Klima ja nicht ziehen, sonst würde er ja nicht mehr in die Pötte kommen.

OT Killerkuh

Wie kann man wenn die Karre so kocht von 5500 rpm auf nur 5000 gehen? Da fährt man besser mit 80 im 5. Gang weiter...

Die vielen, die keine MFA o.ä. haben, wissen doch gar nicht wie hoch die Öltemperatur ist und brennen auch einfach weiter.

Da stimmt was nicht, mein AGG fährt mit 100Grad lt. MFA bei 160 bei den derzeitigen Temerpaturen, sogar auf Langstrecke mit 200km.

Schau unbedingt danach, 130Grad gehen noch, viel mehr ist aber gefährlich für Dichtungen und Kopfdichtung!

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 11:30

Ja, möchte ich ja, aber wo????

Wasser ist genug drauf, Kühler ist neu und für Autos mit Klima Markenfrostschutz ist genug drin, Öl ist Mobil, allerdings nur 10W 40 Teilsynthetisch. Ölwechsel wird jetzt natürlich gemacht, nach diesem extremen Alterungsprozess.

Das ist ja meine Frage: Was kann da so schief gehen, das bei eingeschalteter Klima die Öltemp. dermaßen steigt?

Ich denke ich werde auf externe Ölkühlung umrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von Für Papa

 

Ich denke ich werde auf externe Ölkühlung umrüsten.

Der ADY hat doch einen Ölkühler, was willste denn da extern kühlen?

Mit Klima auf volle Pulle und Vollgas auf der Bahn schafft man die Öltemperatur schon.

Hatte selbst letztes Jahr ohne Klima an 129 °C.

90 - 100°C ist ja schon Normaltemperatur bei ruhiger Fahrweise.

@haemophil

Der Originale ist ja eher ein Wärmetauscher und bringt zwar was aber so der oberburner ist der auch nicht.

Schön ist halt das durch das Kühlwasser das Öl schneller warm wird im Winter. ;)

 

Habe seit einiger Zeit einen externen Kühler montiert und bin begeistert.

Mehr als 88°C hatte ich diesen Sommer noch nicht erreicht. :D

Zitat:

Original geschrieben von Joe-Dreck

 

Der Originale ist ja eher ein Wärmetauscher und bringt zwar was aber so der oberburner ist der auch nicht.

Schön ist halt das durch das Kühlwasser das Öl schneller warm wird im Winter. ;)

Stimmt, hatte das selbst nicht für nötig gehalten aber 88°C ist schonmal ne Ansage. Bin selbst ewig nicht mehr bei diesen Aussentemperaturen

BAB gefahren - habe also das Problem nicht. Bei mir steigt die Öltemp. in der Stadt knapp über 90°C.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 18:30

Passen da die schönen Sachen vom 1ser Golf GTI?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hol dir lieber einen 

vernünftigen großen Kühler von Mocal (13 Reihen oder 16 Reihen) und einen Ölfilterflansch mit Thermostat.

Ich habe einen 16 Reihen Kühler der wirklich nur noch ganz knapp gepasst hat.

 

Habe den an die Stelle gesetzt wo normalerweise der TDI Kühler sitzt.

Danach einfach in die Stoßstange die Blende vom TDI (die ist offen, die gibts bei VW für 9€)

Vorm Wasserkühler hat der nicht gepasst da es wegen dem Klimaverdampfer zu eng war.

 

Bilder gibts in meinem Profil.

hi,

habe zwar den ABF GTI 16V, aber vielleicht vergleichbar. habe auch einen ölkühler. Wapu und ölkühler neu. temperaturen unter 30 grad draussen sind immer konstant. bei wasser 90, öl zw 86 und 102 grad.

Bei hohen aussentemperauren ( 30 grad und mehr) und stop and go vekehr in der stadt, stau ect .. steigt natürlich wasser und öl. wasser auf knappe 100, öl bis 120. kein grund zur sorge soweit. ausser man lässt die klima nicht so extrem buggeln. dadurch braucht ja der motor auch mehr kraft und muss ja auch die überschüssige wärme loswerden. es macht scheinbar einen unterschied ob ich die climatronic mit 18 oder 23 grad laufen lasse. das spürt man auch an der motorleistung ein wenig. Autobahnfahrt voriges jahr, 4 stunden am stück mit meistens 160-200 kann ich auch nicht von hoher öltemp sprechen. 116 grad im sommer und voller leistung klima. denke normal. fahre ein 5w30 öl.

hochtourig langsam wird er natürlich wärmer, jedoch untertourig und langsam auch nicht wircklich kälter. einzig allein der fahrtwind kühlt dann wieder in kürzester zeit runter. ich erlebe das auch seit einigen wochen beim nachhause fahren (200Km 30-35 grad draussen) bei langwierigen strecken mit viel verkehr (landstrasse 70, stadt 30) wird er bei diesen aussentemps einfach wärmer. ausser man gibt ihm fahrtwind.

Laut mechaniker meines vertrauens, ganz normal. Öl sollte, sofern ich mich richtig erinnere, erst ab 135-140 grad kritisch werden. ölfilm kann reisen.

villeicht hilft ja anderes öl ...

Bei Klima laufen die Ventilatoren doch ständig mit oder?

Könnte das den Luftstrom irgendwann also ab einer bestimmten Geschwindigkeit gar behindern? Irgendwas muss es ja mit der Klima zu tun haben.

Ich hab morgen früh ne längere Fahrt vor mir.

Und da ich auf jeden Fall mit eingeschalteter Klima fahre,

werde ich mal auf Wasser und Öltemperatur achten.

Denn soweit ich mich erinnere ist es auch bei meinem GTI so

das die Wassertemperaturanzeige bei zugeschalteter Klima

etwas höhere Temps anzeigt.

Denn soweit ich mich erinnere ist es auch bei meinem GTI so

das die Wassertemperaturanzeige bei zugeschalteter Klima

etwas höhere Temps anzeigt.

wäre logisch ...

 

zudem das der fahrtwind die ventilatoren beihndert, kann ich mir nicht vorstellen, da ich glaube das sie MIT der strömungsrichtung des fahrtwinds laufen. andererseits müssten sie immer gegen den fahrtwind arbeiten. die würden heiss laufen.

Zitat:

Original geschrieben von Mario2812

andererseits müssten sie immer gegen den fahrtwind arbeiten. die würden heiss laufen.

nö bestes Beispiel ist das Kraulschwimmen ab einer gewissen Geschwindigkeit ist ein Nutzen des Beinschwungs sogar geschwindigkeitsmindernd. Da arbeitet man auch nicht direkt in die Gegenrichtung, es bremst aber dennoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öltemperatur 136 Grad ! beim ADY