ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölverbrauch 2.0 Tfsi, Kulanzfrage?

Ölverbrauch 2.0 Tfsi, Kulanzfrage?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 24. November 2011 um 14:56

Hallo,

ich besitze seit 11 Monaten einen Audi A3 Bj 2006. BWA Motor (200ps)

Seit knapp 2000 km verlangt mein Auto bei jeden voll Tanken 600ml öl und das bei einer Reichweite von 600km.

Gibt es irgendwie die möglichkeit etwas auf Kulanz vom Händler bzw Audi machen zu lassen?

Der Motor ist nicht Ölig oder spuckt blauen Rauch aus. Kühlwasser ist auch nicht verölt.

Ich fahre fast nur Kurzstrecke 15Km.

Ich habe mal gehört das die 2.0 TFSi Motoren aus dem A5 durch eine Werkstatt aktion verbessert worden.

(extremen Ölverbrauch, Kolbenringe usw getauscht)

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen.

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema

Ich fahre einen Gebrauchtwagen und habe keine Herstellergarantie mehr. Demnach trage ich alle Reparaturkosten selbst. Ergo fahre ich so, dass die Wahrscheinlichkeit für teure Ausfall- und Verschleißreparaturen möglichst gering bleibt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Micha18Tfsi

Hallo,

ich besitze seit 11 Monaten einen Audi A3 Bj 2006. BWA Motor (200ps)

Seit knapp 2000 km verlangt mein Auto bei jeden voll Tanken 600ml öl und das bei einer Reichweite von 600km.

Gibt es irgendwie die möglichkeit etwas auf Kulanz vom Händler bzw Audi machen zu lassen?

Der Motor ist nicht Ölig oder spuckt blauen Rauch aus. Kühlwasser ist auch nicht verölt.

Ich fahre fast nur Kurzstrecke 15Km.

Ich habe mal gehört das die 2.0 TFSi Motoren aus dem A5 durch eine Werkstatt aktion verbessert worden.

(extremen Ölverbrauch, Kolbenringe usw getauscht)

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen.

Gruß Micha

Ganz ehrlich?Schnell wieder los werden das Auto

Das Kurzstrecken-Profil kann das ganze noch verstärken. Das mag kein Motor gerne. Zumal man auf 15 km-Strecken eh nichts von den 200 PS hat, da man die nicht ohne extremen Verschleiß ausnutzen kann und die meiner Erfahrung nach solange der Motor kalt ist auch gar nicht anliegen.

Themenstarteram 24. November 2011 um 15:02

Das ein Motor ab und zu mal Öl schluckt ist klar,

nur jetzt ist die Frage warum er das aufeinmal macht.

Ich denke nicht das es am Ölwechsel selbst liegt das ja die Spezifikation identisch sind. 5w30.

Themenstarteram 24. November 2011 um 19:03

Kann genrell auch die Öl sorte eine Rolle über den Ölverbrauch machen?

Fahre immoment 5w30 eigenöl von Pitstop. Ich würde gerne auf 0w40 von Mobil umstellen ob das was bringt, zumal ich denke das es das bessere Öl ist odeR?

Gruß

Welche Spezifikation hat das Öl, was du fährst? Du darfst NUR freigegebenes Öl einsetzen!! Nicht irgendeins, wo nur die Viskosität passt.

Die nötigen VW-Freigaben stehen in deiner Anleitung.

Themenstarteram 24. November 2011 um 20:39

das Pitstopöl hat schon die 502.000 Norm.

Hallo,

Ich hatte fast das gleiche Problem mit mein Audi A4 Cabriolet 2.0 TFSI, welchen ich 3 Jahre gefahren habe ( war damals fast neu ). Alle 2500 km mußte ich einen Liter Öl auffüllen. Im A4 8H forum wirst du dazu sicherlich auch einige Themen finden. Habe auch in anderen Foren gelesen, daß viele einen größeren Ölverbrauch mit diesem Motor haben. Einige habe dann die Marke des Öls gewechselt und es wurde besser, bzw. habe auf feste Intervalle umgestellt. Meine Werkstatt sagte, daß noch alles im normalen Bereich sei.

Gruß goldy67

Hi, ich hatte Haargenau dasselbe Problem (allerdings von Anfang an). Gott sei Dank hatte ich die Audi + Garantie so dass ich darauf bestanden habe das die mal nachschauen. Die wollten auch die Kolbenringe tauschen. Als sie dann den Motor aufmachten erkannten Sie starke Laufspuren ...Nach hin und her bekam ich dann einen neuen Motor auf Garantie. (Es wurde 2x Öl gewogen um sicher zu gehen das der Verbrauch auf 1000 km höher ist als 1L).

Ein gehäuftes Problem ist es beim 2.0 TFSI jedenfalls nicht. Es gibt Fälle wie bei allen anderen Motoren auch, aber keine seitenlangen Threads und massenhaftes Auftreten. Sucht mal bei den größten 2.0 TFSI-Foren, den Golf GTI-Foren.

Mein 2.0T (AXX) hat zum Beispiel praktisch gar keinen Ölverbrauch. Ich wechsele so alle 9 Monate das Öl und in der Zeit komme ich kaum von der "max" Markierung runter.

Motor wird immer sorgsam warm- und kaltgefahren und es kommt nur gutes Öl nach Freigabe rein.

Hi,

also der 2.0 TFSI ist bekannt für seinen hohen Ölverbauch. Im Handbuch z.b. steht auch das 0,4 liter Öl auf 1000km vollkommen normal sind. Ich hab bei meinem S3 (auch viel Kurzstrecke) auf 5000km auch einen verbrauch von mehr als 1 liter Öl.

Mein Alter A3 (2.0 TDI 140 PS) hat auf 20000km wenns hochkam 1 liter Öl verloren.

Gruß

P.S. Habe mit meinem Audizentrum schon gesprochen und die meinten auch das ist völlig normal.

Themenstarteram 25. November 2011 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ein gehäuftes Problem ist es beim 2.0 TFSI jedenfalls nicht. Es gibt Fälle wie bei allen anderen Motoren auch, aber keine seitenlangen Threads und massenhaftes Auftreten. Sucht mal bei den größten 2.0 TFSI-Foren, den Golf GTI-Foren.

Mein 2.0T (AXX) hat zum Beispiel praktisch gar keinen Ölverbrauch. Ich wechsele so alle 9 Monate das Öl und in der Zeit komme ich kaum von der "max" Markierung runter.

Motor wird immer sorgsam warm- und kaltgefahren und es kommt nur gutes Öl nach Freigabe rein.

Welches Öl fährst du den?

Welche Norm ist für mich wichtig bei Festinterwall? Was ist mit dem SAE wert? welchen brauche ich?

Ich fahre abwechselnd Longlife-3 Mobil 1 ESP 5W-30 und Festintervall Mobil1 NewLife 0W-40.

Longlife-Freigaben sind VW 504 00 und VW 507 00. Festintervall-Freigabe müsste VW 502 00 sein.

Beim nächsten LL-Wechsel habe ich vor, mal Addinol zu testen.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Motor wird immer sorgsam warm- und kaltgefahren...

Das liest sich immer als würdet ihr euren Motor ständig im Begrenzer fahren.. Ich werds nicht verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Motor wird immer sorgsam warm- und kaltgefahren...

Das liest sich immer als würdet ihr euren Motor ständig im Begrenzer fahren.. Ich werds nicht verstehen.

Wie meinst du das?

Ich kann die Häufigkeit, in der der Begrenzer in meiner Haltezeit aktiv war bei meinem Motor an einer Hand abzählen. 1x testen für mich. 1x testen für jemanden anderes und 1x unabsichtlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölverbrauch 2.0 Tfsi, Kulanzfrage?