ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Ölverbrauch bei Citroën C4 Grand Picasso deutlich gesunken nach Wechsel zu 5W-30

Ölverbrauch bei Citroën C4 Grand Picasso deutlich gesunken nach Wechsel zu 5W-30

Citroën C4 Spacetourer 3
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 5:32

Guten Tag zusammen,

ich wollte meine Erfahrungen mit meinem Citroën C4 Grand Picasso 1.2 PureTech 130 PS teilen und hoffe auf eure Meinungen oder ähnliche Erfahrungen. Mein Fahrzeug hat mittlerweile 130.000 km auf dem Tacho und ist 8 Jahre alt. Vor kurzem habe ich das Motoröl gewechselt und bin dabei von meiner üblichen Marke auf ein neues 0W-30 Öl umgestiegen, das eigentlich das richtige Öl für diesen Motor sein sollte. Leider habe ich seitdem festgestellt, dass der Motor extrem viel Öl verbraucht hat – bis zu einem Liter auf 500 Kilometer!

Zur Hintergrundinfo: Bei meinem Auto wurde der Zylinderkopf ausgetauscht und seitdem war bereits ein erhöhter Ölverbrauch festzustellen. Mit dem Wechsel der Ölmarke ist es jedoch deutlich schlimmer geworden.

Da ich im Urlaub war und kein 0W-30 zur Hand hatte, habe ich 5W-30 eingefüllt. Die Werkstatt meinte, dass der Motor wahrscheinlich sowieso so gut wie hinüber ist und das 5W-30 keinen großen Unterschied machen würde. Erfreulicherweise ist der Ölverbrauch seitdem nahezu auf null gesunken. War auch laut Packung ein c4 Öl??

Hat jemand von euch ähnliche Beobachtungen gemacht oder kann mir erklären, warum der Unterschied so gravierend war? Liegt es an der Viskosität des Öls oder könnte die neue Marke einfach nicht geeignet gewesen sein?

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen und danke im Voraus für eure Meinungen

Ähnliche Themen
4 Antworten

Die Marke macht in der Regel keinen Unterschied. Wichtig ist die Einhaltung der Norm.

Was für ein 5W-30 haste denn eingefüllt?

Du solltest dir im klaren sein, dass die Verwendung eines Motoröls ohne Freigabe gravierende Folgen kann. Kulanz gibt vermutlich auf Grund von Alter und/oder Laufleistung nicht mehr, aber mit der Verwendung dieses Motoröls dann jetzt garantiert nicht mehr.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 6:30

Ich hatte extra bei der Werkstatt angerufen, ob das Öl okay wäre. Und wie gesagt, seitdem ich das Öl benutze, Ist der Ölverbrauch drastisch nach unten gegangen?

Das würde mich schon wundern. Meine mich zu erinnern, dass die 1.2 PureTech Motoren keine Freigabe für 5W-30 Motoröle haben.

Es gibt ein separates DIN A4 Blatt mit allen Wartungsinformationen zum Fahrzeug. Mit der VIN des Fahrzeugs kann der örtliche C-Händler die aktuell gültige Version ausdrucken.

Bei Angaben von freien Werkstätten wäre ich sehr skeptisch. Diese leisten oftmals gute Arbeit, haben aber nicht immer vollen Zugriff auf die aktuellen Vorgaben der Hersteller.

Die Zulassung bestimmter Öle hat nicht unbedingt nur techn. Ursachen. Letztlich ist ein 0W-Öl ja vor allem beim Kaltlauf dünnflüssiger. Daher kann es beim verschlissenen Motoren durchaus sinnvoll sein ein "dickeres" Öl einzufüllen. Die 0W-Öle sind ja vor allem vorgeschrieben damit das Fahrzeug beim Verbrauch ein kleines bisschen besser dasteht. Ich fahre in unserem alten Suzuki auch 5W40 obwohl 0W20 vorgeschrieben ist ( m.E. Technisch absurd bei einem Hochdrehzahl-Motor).

Beim 1.2 Pure-Tech sollte man jedoch bedenken, dass der m.W. ja den im Öl laufen Zahnriemen hat. Ursprünglich war ja Öl und Gummimischung des ZR aufeinander abgestimmt bis der Zahnriemenhersteller eigenmächtig aus Spargründen die Gummizusammensetzung änderte mit den bekannten Folgen für Besitzer dieser Motoren. Wenn man nun Öl einfüllt, das nicht für solche Zahnriemen geeignet ist, wird das dem ZR wohl auch nicht bekommen auf Dauer..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Ölverbrauch bei Citroën C4 Grand Picasso deutlich gesunken nach Wechsel zu 5W-30