ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. Januar 2023 um 9:43

Hallo,

ich habe einen E90 Bj. 2007 mit knapp 127.000 km. Mein Ölverbrauch liegt im Moment bei 1 Liter auf 2500 bis 3000 km. Im Jahr fahre ich an die 12.000 km und ich fahre jeden Tag einfach 27 km zur Arbeit.

Zu meinem Problem:

Der Ölverbrauch ist meiner Meinung nach gestiegen, ich bin vor etwa zwei Jahren mit dem Öl laut Bordcomputer von einer Inspektion zur nächsten gekommen. Diese ist laut Bordcomputer alle zwei Jahre. Alle Inspektionen wurden auch regelmäßig durchgeführt.

BMW meint, der Ölverbrauch liegt noch im Rahmen. Ich frage mich aber, warum er jetzt höher ist als früher. Das Auto verliert auch sichtbar kein Öl.

Beim Überprüfen der Kühlflüssigkeit ist meinem Mann aufgefallen, dass an dem Schlauch des Prüfgerätes Ölschmiere hing. Auf dem Deckel der Kühlflüssigkeit ist weiße, schlammige Schmiere. Der Stand der Kühlflüssigkeit passt aber, somit saugt der BMW keine Kühlflüssigkeit an. Er raucht auch nicht stark aus dem Auspuff.

Ich hatte bei meinem damaligen E36 bereits eine defekte Zylinderkopfdichtung und da hat der Motor das Kühlwasser regelrecht aufgesaugt. Somit sind meine Symptome beim E90 nicht so ganz eindeutig.

BMW meint, die Schmiere auf dem Kühlflüssigkeitsdeckel käme von Kurzstrecken. Einen täglichen Weg von 27 km einfach halte ich jetzt aber nicht unbedingt für eine Kurzstrecke. Da hatte ich in der Vergangenheit schon kürzere Arbeitswege von gerade einmal 4 km und dieses Problem nicht.

Laut BMW könnte es die Zylinderkopfdichtung sein oder aber ein Riss im Zylinder, weil ja scheinbar Öl im Kühlwasser ist. BMW meint aber auch, jetzt nach der Ursache zu suchen wäre uferlos und ich soll mir doch lieber ein neues Auto kaufen. Auf die Frage, ob sie den Motor überholen würden, bekam ich ein müdes Lachen.

Habe dann bei einem Motorenbauer angerufen und mich dort erkundigt. Der meinte, die Motoren des E90 könne man nicht überholen, ein Austauschmotor wäre hier die bessere Wahl. So oder so, läge ich bei Kosten von 10.000 Euro. Das ist mir aber eindeutig zu viel.

Auf Verdacht die Zylinderkopfdichtung zu tauschen, ist mir aber auch zu ungewiss, denn wenn das Problem nicht behoben ist, habe ich immerhin doch viel Geld investiert und das für nichts.

Kann man diese Motoren wirklich nicht überholen? Gibt es keine günstigen Austauschmotoren?

Meine Befürchtung ist einfach, dass hier ein beginnender Motorschaden am Laufen ist und, dass ich irgendwann nicht mehr durch die AU komme. Ich meine, das Öl muss ja irgendwo hin und wird ja vermutlich verbrannt

Ähnliche Themen
22 Antworten

Anstelle von Typ und Baujahr hättest du Mal besser den Motortyp beschrieben. Ich tippe Mal auf den 2,5 Liter 6-Zylinder. Wenn dem so ist, gebe ich dir aus leidvoller eigener Erfahrung 2 Tipps:. - weiter fahren und Öl nachkippen. - verkaufen

Jedwede Reperaturversuche ( die Vorschläge werden jetzt kommen, wie, KGE, anderes Öl, andere Kerzen usw) werden nur weiteres Geld verbrennen. Ohne Erfolg

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 10:06

Hallo, ja es ist ein 2,5 Liter 6-Zylinder. Die Antwort habe ich fast schon befürchtet. Mein Mann hat mir schon einen Liter Öl in den Kofferraum gelegt. Bei BMW wurde mir auch gesagt, immer wieder Öl nachschütten und damit leben.

Reparieren möchte ich hier nichts, wenn ich nicht weiß, ob damit das Problem behoben ist. Habe erst 1000 Euro die Ventildeckeldichtung und irgendwelche O-Ringe gesteckt. Da hat er tatsächlich Öl verloren. Meine Hoffnung war ja, dass damit der Ölverbrauch behoben ist. Dem war aber nicht so.

Danke für den Tipp :)

Hi, natürlich kann man die Motoren überholen und es gibt auch Werkstätten die sich auf BMW Motoren spezialisiert haben. Ob sich das allerdings lohnt, ist die andere Sache...

Wenn du etwas Zeit hast zum Googlen, kannst du dir die tausendfachen Statements und Reparaturversuche zu diesem Thema durchlesen. Die finanzielle Spitze bei einem Leidgeplagten lag, meiner Erinnerung nach, bei ca. 6000€!

Mach Dir nicht soviele Gedanken,ist genauso wie Bmw gesagt hat,Dein Ölverbrauch liegt noch im Rahmen.Deswegen geht der Motor auch nicht hops nur weil er leichten Ölverbrauch hat.

Fahre den gleichen Motor und der braucht sogar noch eher etwas mehr Öl als Deiner.Der erhöhte Ölverbrauch liegt an verhärteten Ventilschaftdichtungen.Die zu wechseln ist zwar möglich aber eben nur was für Fachleute und dementsprechend kostenintensiv weil man dafür einiges an Zeit investieren muß.Du kannst mit Ölstop additiv etwas dagegen arbeiten von Liqui Moly zB. das enthält sogenannten Weichmacher und soll dafür sorgen das die Ventilschaftdichtungen wieder etwas geschmeidiger werden und besser abdichten.Muß dann aber bei jedem Ölwechsel mitrein.Habe ich ausprobiert und senkt tatsächlich den Ölverbrauch etwas.Je nachdem was Du für ein Motoröl fährst kann auch umölen auf ein etwas "dickeres" Motoröl den Verbrauch davon senken.Also kein 30er Öl fahren sondern lieber ein 5w 40 zB.

Das Kühlsystem würde ich an Deiner Stelle einfach mal spülen und das komplette Kühlwasser ersetzen.Das hält sich kostenmäßig in Grenzen,selbst wenn man es machen lassen muß.Danach beobachten ob sich in Zukunft wieder ein Ölfilm bildet.

Aha, wir nähern uns den ersten 300-500€.

Kauf dafür lieber 50 Liter Öl.

Das reicht für die nächsten Jahre.

Meiner hat in der Spitze 1 Liter auf 600 km verbraucht.

@ x5 france ich weiß ja nicht in was für einer Abzockerwerkstatt Du warst das die Dir für einfaches Kühlwasser wechseln 300-500 € abgenommen haben xD

Das was ich vorgeschlagen habe kostet kaum etwas,umölen kostet 0,0€ wenn man beim nächsten Ölwechsel einfach anderes Öl nimmt als vorher.Das additiv kostet 11€ und bei der Kilometerleistung die sie im Jahr fährt reicht ihr eine Dose davon im Jahr.

Naja, es ist schon ein Unterschied ob ich in die Werkstatt fahre, oder selber schraube. Bei einem Auto, bei dem ich pro 1000 km einen Liter Öl nachkippen muss, mache ich eh keinen Ölwechsel mehr. Zur Werkstatt: fahre Mal zu BMW, lasse Ölwechsel machen ( mindestens 180€), Kühlerspülung, neue Kühlflüssigkeit, noch ein paar Klammern, Schellen und sonstige Nebengeräusche und dann kannst du raten, ob 500€ reichen. Du kannst Mal die Stundensätze abrufen. Unter 100€/h geht da nix. aber sei es drum, ich habe vor Jahren dieses Spiel durch. Daher kann ich nur meine Erfahrung zu " erhöhtet Ölverbrauch" hier Kund tun. Letztendlich kann ja jeder machen wie er denkt.

Klar ist es ein Unterschied ob man selber schraubt.Trotzdem sollte man sich irgendwann überlegen ob es noch sinnvoll ist mit einem fast 20 Jahre alten Auto in die Vertragswerkstatt zu fahren,oder nicht doch lieber zu einer guten freien Werkstatt damit geht.Aber das geht weit vom Thema ab.Der Punkt ist das sie sich keine Gedanken darum machen muß wenn der Motor auf 3000-4000km einen Liter Öl frißt.Sie kann damit ohne weiteres noch jahrelang so rumfahren.Meiner säuft schon seit 5-6 Jahren soviel Öl und daran hat sich in der Zeit auch nichts geändert,wurde zwar mit Additiv und 5w 40 Öl besser aber ganz weg bekommt man es damit auch nicht.Meiner haut sich jetzt halt noch einen halben Liter rein und da kann ich verdammt lange Öl nachkippen bis es sich gerechnet hätte die Ventilschaftdichtungen machen zu lassen.Also akzeptiere ich das so wie es ist.

Genau, da sind wir zusammen! Wie gesagt, ich habe das Spielchen hinter mir.

Wobei der Ölverbrauch bei ihr andere Ursachen hat als die VSD im N46 bei Surfcrack...

https://www.motor-talk.de/.../...erbrauch-n52b25-loesung-t5842246.html

Aber das nur am Rande.

@robertx666 wie kommst Du auf N46? xD Ich habe einen N52b25 325i Bj. 2005

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 9. Januar 2023 um 14:27:27 Uhr:

.....wurde zwar mit Additiv und 5w 40 Öl besser aber ganz weg bekommt man es damit auch nicht.Meiner haut sich jetzt halt noch einen halben Liter rein und da kann ich verdammt lange Öl nachkippen bis es sich gerechnet hätte die Ventilschaftdichtungen machen zu lassen.Also akzeptiere ich das so wie es ist.

Kannst du mal das "es wurde etwas besser" in Liter angeben?

Wenn es sich tatsächlich bei einem halben Liter auf 4000km eingependelt hat, dann ist das doch völlig okay.

@Mosel-Manfred hatte vorher geschrieben das bei mir der Ölverbrauch sogar etwas höher war als bei ihr.Sie bezieht sich auf 3000-4000 km und einem Liter Öl Verbrauch.

Bei mir war es eher doppelt soviel bei gleicher Strecke.Also eher 2l alle 4000km.Das hat sich nach dem Umölen auf 5w 40 und dem Additiv halbiert.Damit komme ich klar,auch aus dem Grund weil ich fast nur Kurzstrecke fahre und da ist der Ölverbrauch sowieso immer leicht höher.Zur Arbeit 12km hin und 12km zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen