ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ölverlust bei Audi A4(B5) Bj. 1998 2.5 TDI V6

Ölverlust bei Audi A4(B5) Bj. 1998 2.5 TDI V6

Themenstarteram 13. September 2006 um 9:06

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Audi A4 Avant (B5) mit einem 2.5 TDI V6 Motor von Privat gekauft! Jetzt verliert er Öl.

Über Nacht tropfen vielleicht so 2 Esslöffel runter! Ich habe ihn dann mal über ein Graben gefahren und von unten sauber gemacht. Nach 30 Kilometern war er von unten wieder voll verschmiertund tropfte schon wieder. Es läuft wenn man von unten schaut von der linken seite ziemlich weit oben runter.

Ich habe mal gehört dieser Motor hätte Problem mit dem Druck und schwitz gut was raus! Das ist aber viel zu viel! Ich habe letztens die Ventildeckelabdichtung gewechselt, deswegen schließe ich die aus! Man kann halt überhaupt nicht erkennen woher es kommt, man sieht nichts!

Jetzt hoff ich, dass von euch einer mal ein ähnliches Problem hatte oder mir anders helfen kann!

Lg Fabian

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. Oktober 2006 um 21:31

Hallo

Habe A6 mit gleichem Motor Bj.98.

Hatte die gleichen Probleme.

Sehr wahrscheinlich ist das Kurbelentlüftungsventil verstopft und baut zu viel Druck auf.Dadurch fliegen nacheinander die Dichtungen weg.

Das Problem ist durch Einbau eines verbesserten Kurbelentluftungsventils( welches neuerdings nur noch eingesetzt wird anstatt des alten Exemplars) und durch Wechseln mehrerer Dichtungs behoben worden.

Das Auto war insgesamt 4 mal in der Werkstatt bis alles dicht war.

Zum Glück musste ich das nicht zahlen.

Problem müsste bei den Freundlichen bekannt sein.

im Leerlauf Öleinfüllstutzen öffnen, wenn es zischt (wie bei einer Limoflasche), dann ist die KGE dicht. Austauschen gegen den Typ vom AKE, vorsicht, die verbauen sehr wohl noch alte KGEs, sind sogar ein paar € teurer.

Bei Audi sollte der Druck gemessen werden, darf max 5 mBar sein = fast nichts.

Reparatur leider teuer, Teil selbst ist relativ billig.

re

Und wenns die KGE und die Ventildeckeldichtung und die Leckschläuche und die Dichtungen zu Einspritzdüsen und die Ölablasschraube nicht ist, dann viel Spass beim Suchen. Pfusch von demjenigen der Ventildeckeldichtung gewechselt hat schliesse ich mal aus, sonst könnte auch noch umgestülpte Dichtung zwischen Einspritzdüse und Ventildeckel die Ursache sein (aber ich glaub nicht dass es noch mehr solche Idioten gibt ......).

Achja, bevor lange KGE wechselst wegen gut gemeinter Tips, lass mal Kurbelgehäusedruck messen, bis 5 mbar ists ok (schafft auch ATU für paar Euro Trinkgeld) und die Ursache woanders zu suchen (leichter gesagt wie getan, such mal in verbautem und total versifftem Motorraum ........)

Zitat:

Das Auto war insgesamt 4 mal in der Werkstatt bis alles dicht war.

Wie lange halt ........... bis zum nächsten Mal.

Mein einziger Tip, verkauf die Kiste solange noch Geld dafür kriegst ...... zum Glück ist meiner in spätestens 2 Wochen weg in Export, sogar noch fast zum Händler-EK laut www.dat.de.

MFG

bei meinem bruder wars der dichtring an der vakuumpumpe.. einfach mal drunter mitm finger abwischen...

auch ansonsten soo schlimm finde ich das nicht... einfach mal von oben nach unten arbeiten bisses feucht wird... (vorher logischerweise erstmal ne motorwäsche machen und kurz fahren)

an sich gibt es nicht zu viele möglichkeiten...

einige wurden ja schon aufgezählt...

rechte seite konntest du ja schonmal ausschließen... ich vermute die pumpe (weils ja von weit oben kommt), könnte auch düsen dichtungen sein (neuer ventildeckel)

hast du den ventildeckel mit paste eingesetzt oder pur?

hallo,

hatte mal das selbe problem bei meinem a4 avant 2,5 tdi, bj. 99.

125 tkm: die freundlichen haben auf die simmerringe getippt.

als ich diese jedoch in einer freien werkstatt getauscht habe, tropfte er mmer noch. danach kamen die ventildeckeldichtungen. war auch nichts. schlussendlich wurde noch die ölwannendichtung erneuert und das ölen hatte endlich ein ende. wohl gemerkt: bei mir sah es auch so aus, als ob es vom oberen teil des motors kommt. der ganze spaß hat mich 1.200 euros gekostet!

und das wie bei dir: hatte den wagen von privat gekauft und gerade mal 3 wochen und dann so eine hammer rechnung...

seither stecke ich permanent geld in das auto;

* turbolader mit einbau: 1.000 euro (bei 160 tkm)

* einspritzpumpe mit einbauc 1.600 euro (bei 162 tkm)

ich fahre den wagen zwar noch, habe aber angst, dass jetzt bald die nockenwellen schlapp machen könnten - bekanntes problem - .

was ich sonst noch alles erneuert habe:

* kupplung

* bremsen

* achsmanschetten 2 mal

* heckscheibenwischermotor

* querlenker

* batterie

u.v.m.

ich werde das auto alsbald abstoßen! und mir bestimmt nie wieder einen audi holen. bei dem auto habe ich so richtig viel geld kaputt gemacht.

ach; und von wegen audi's rosten nicht... habe bei meiner heckklappe rostblasen und die motorhabe von unten ist stellenweise auch befallen! wohlgemerkt, der wagen hatte noch keinen unfall!!!

habe ausserdem ein FIS, welches ausgeblast ist...

Zitat:

ich werde das auto alsbald abstoßen! und mir bestimmt nie wieder einen audi holen. bei dem auto habe ich so richtig viel geld kaputt gemacht.

Meine Rede ...... A4 als 2.5 TDI ist ein wirklich schönes Auto, aber nur zum fahren ..... sobald irgendwas verreckt (und das wird es, beim einen früher, beim anderen später.... und vor allem andauernd, das eine Teil repariert, das nächste wird bald kommen ...)....wirds richtig teuer.

Ich will das Auto nicht schlechtreden (wie von manchen hier schon öfter behauptet) ... aber solche Threads wie diesen hörst und liest wirklich nur von 2.5 TDI..

MFG

eben...

und was hast du eigentlich noch für deinen bekommen?

was hast du dir jetzt zugelegt?

Habe auch ein Audi A4 2.5 TDI Avant Quattro BJ.98 und bei mir das gleiche. Ölverlust irgendwo unter der Lichtmaschine. Habe das Auto auf ´ne Hebebühne gehoben und nachgeschaut wo es Öl "pinkeln" könnte. Habe beide Ölwannen geprüft die sind dicht, Turboschleuche, Ölkühler, Ventildeckel alles dicht aber irgendwo unter der Lichtmaschine kommt Öl raus. Bin ratlos, habe in der letzen Zeit über 4000 € in das Auto geschteckt wie zb. Turbolader, Klimakompressor, Auspuff, Batterie, Zahnriemen Satz, Einspritzpumpe - alles von Audi Werkstatt gemacht und habe echt keine Lust wieder dahin zu fahren und wieder 1000 Euro oder so reinzustecken. Würde es gerne von meinen Vater reparieren lassen aber...habe keine ahnung wo ich anfangen soll. Wenn jemanden das Problem bekannt ist soll er sich kurz melden unter papjack@arcor.de.

Mfg, papjack

du Armer ....

schau mal an der rechten Zylinderbank. Da ist die Gummidurchführung für den Nadelhubgeber. Diese kann man nicht wechseln; gleichwohl kann er hier raustrielen; von dort läuft das Öl in die Wanne des Ölfiltergehäuses und von dort auf die Lima.

Gruß

habi99

am 10. Oktober 2008 um 20:34

Hallo,

habe das gleiche Problem gehabt. (2,5 TDI Bj. 99) Öltropfen unter dem Auto, besonders nach langer, schneller Autobahnfahrt.

Die Freundlichen wollten alle Dichtungen für 2.500€ austauschen. Hab ich nicht gemacht.

Bin so seit 2003 bis 2007 so gefahren. (vor dem TÜV erstmal Hochdruck abgewaschen)

Dann ging nichts mehr, blauer Rauch hinten. Habe den Kurbelraum Überdruck messen lassen, war zu hoch.

Die Freundlichen wollten die gesamte Ölfilterhalter für 700€ austauschen.

Habe selber nur den "Dichtungssatz" (Wekstattbezeichnung, liegt unter dem Turbolader) ausgetauscht.

Seit diesem Zeitpunkt kein einziger Tropfen Ölverlust.

Gruß

datro

Habe jetzt überall geschaut, aber nicht von dem beschriebenen trifft zu. Alle dichtungen sind OK, habe heute einfach das Klimagas abbziehen lassen und morgen werde ich die ganze Front des Autos entfernen sammt Kühler und Klimakühler und Ölkühler und tralala. Ich vermute mal das als das letze mal das Auto in der Werkstatt war haben die Fachmänner da die Flansch von der Kurbelwelle einfach falsch oder ein bisschen schräg wieder eingebaut und vom Semmering dort spritzt es ein bissle raus. Muß mal schauen dan kann ich weiteres berichten. Auf jedem fall werde ich morge und übermorgen und den tag danach und danach viel spass mit dem Zerlegen und wieder zusammenschrauben des Autos haben. Die Kisste Bier steht schon bereit genauso die 2 schachtel Kippen denn ohne die geht gar nichts. :D

am 18. Oktober 2008 um 11:05

Hallo papjack,

offensichtlich ein Missverständnis.

Bei diesem Dichtungssatz (ca. 60€) handelt es sich um den Filter für die Belüftung des Kurbelraums.

Das Teil verstopft sich im Laufe der Zeit, (160.000km) und somit ist der Kurbelraum nicht richtig belüftet.

Es bildet sich ein nicht zulässiger Überdruck im Kurbelraum, der die Dichtungen auseinander treiben kann, bzw. das Öl der Schmierung des Turboladers kann auch nicht zurückfließen.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruss

datro

datro super alles was du beschrieben hasst, ich stimme dir zu. Habe heute die ganye fron des Auto auseinander gebaut und tatsächlich hatte ich recht. Es is der Simmering von der Kurbelwelle undicht, von dort spritzt Öl raus und verteilt sich mit dem Luftstrom durch das ganze Motorraum. Habe das Simmering auch schon gekauft, werde es nach dem Mittagessen einbauen und das Auto wieder zusammenschrauben, und mal schauen ob da noch irgendwo Öl rauspisst. Bis jetzt binn ich mit meiner Arbeit zufrieden, hätte nich gedacht das ich so schnell vorankomme. Berichte morgen weiter wo, was, und wie es ist.

Cheers and two thumbs up.

 

P.S. Audi Quattro rules :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ölverlust bei Audi A4(B5) Bj. 1998 2.5 TDI V6