ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ölwanne wechseln 1.9TDI, 74KW - hoch oder runter?

Ölwanne wechseln 1.9TDI, 74KW - hoch oder runter?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 11:30

Moin,

nu's passiert: Ölwanne hat nach Grundkontakt ein großes Loch und Risse nach oben weg.

Aufgrund der Risse und der Sicherheit meiner Mitmenschen kommt Kleben nicht in Frage, die Wanne muss neu.

Auto steht aufgebockt auf der Auffahrt. Keine Hebebühne, aber gr. Rangierwagenheber und Motorkran vorhanden.

Frage1: Motor hoch 5cm, oder Achse runter?

Ich tendiere wg. des Setups zu Motor hoch.

Frage2: Wenn Motor hoch, was muss alles ab und los?

- Front komplett (wg. Lüfterrad)?

- Motorlager alle (4x?)

- Auspuff (wo, am Turbo)?

- was noch?

- reicht der Platz zw. Rückwand und Motorrückseite für die Nummer?

Für die Ölwannenbestellung: offensichtlich gibt es zwei Varianten: mit und ohne zusätzlicher Sensoröffnung.

Meine hat den großen Sensor an der Unterseite (3 Schrauben und Kompaktstecker).

Ich schätze, dass die zweite Zusatzöffnung auf dem Bild über der Ölablassschraube zu sehen ist und die ist bei mir geschlossen.

Daher bestelle ich die Wanne OHNE die zweite Öffnung, korrekt?

Wenn du das schon mal gemacht hast und mich per WA-Videocall eine beraten kannst, funk' ich gerne vorab eine Aufwandsentschädigung (30mins/30€?).

LGv

Jan

Loch in Ölwanne nach Grundberühung
Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich habe bei einem anderen Motor die Achse abgesenkt und den Motor angehoben. In der Ölwanne geht ein Schnorchel bis fast auf den Boden der wanne.

Motorlager (3) und getriebehalter lösen. Beim anheben auf Leitungen achten. Auspuff hatte ich nichts gelöst. Achse nur vorne und nicht hinten.

Für die Front müsste Servicestellung reichen, damit ist auch die Drehmomentstütze frei. Das PU-Teil davon könnte man dann auch gleich erneuern.

Motorlager sollten die vorderen beiden eigentlich reichen. Ich denke nicht, dass der Motor sich soweit anheben lässt, dass es für die Getriebelager kritisch wird.

 

Ich hab das noch nie versucht, weiß daher nicht, ob es überhaupt reicht den Motor anzuheben. Und ich weiß auch nicht inwieweit der 100PS-TDI sich von den 130/136PS unterscheidet, aber bei meinem 2.0TDI müsste man wohl das Ladedruckrohr zwischen Abstellklappe und Ladeluftkühler herausnehmen.

Ich schätze mal, die Tandempumpe wird irgendwann an der Spritzwand ankommen. Zusätzlich wird man auf Kabelbaum, Kühlwasser- und Kraftstoffleitungen und auf den Auspuff achten müssen. Die Kabel am Anlasser und das Hauptmassekabel (beim Anlasser) nicht vergessen im Auge zu behalten. Batterie abklemmen. Wenn das Hauptmassekabel gelöst werden musste, sicherstellen, dass man das vor dem ersten Startversuch keinesfalls vergisst wieder anzuschrauben.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 13:03

Danke für die schnelle Antwort @GLI! Alles gute Tipps. Zum Thema 'Motor hoch' gibt es ein YT-Video - allerdings auf polnisch und mit einem andern Motor. Zusätzlich habe ich in einem andern/alten Forumsthread davon gelesen, dass es reichen würde die Motorlager zu lösen und den Motor anzuheben.

Dank auch an @HmGer - ich hatte mir schon gedacht, dass es reichen könnte die Vorderachse nur vorne abzulassen. Ohne die Motorlager zu lösen und den Motor nach oben zu sichern macht es m.E. aber auch keinen Sinn, da die vorderen Motorlager auf dem Vorderachs-Rahmen aufliegen, wie es aussieht.

??

Ich habe das neulich an einem A4 gemacht, ist ja ähnlich dem Passat:

Motor musste maximal hoch, bis er an der Spritzwand liegt. Dazu Schrauben

Motorlager raus, Drehmonentstütze ab. Front brauchte nicht in Servicestellung,

einfach Riemen runter und Flattermann samt Viskokuppung abschrauben und

nach vorne bei den Kühler legen.

Dann Achse absenken, dazu Halteschaubben rausdrehen, nur die ganz hinten

fest lassen sonst verschiebt sich der Kram. (Sturzeinstellung)

Achse muste auch sehr weit runtergedrückt werden, dann reicht es. Haben

die Achse dann mit Holzkeilen fixiert, damit sie unten bleibt.

Nervig sind die hinteren Schrauben der Ölwanne: Einige erreicht man nur

durch Löcher in der Getriebeglocke. Bei manchen Getrieben muss sogar

das Schwungrad richtig stehen sonst kommt man nicht bei, da es extra

Aussparungen im Schwungrad gibt.

So ist es zumindest beim Audi, war allerings ein aderer Motor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ölwanne wechseln 1.9TDI, 74KW - hoch oder runter?