ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ölwechsel: Angebot bei Pitstop gut? (1.4 TFSI)

Ölwechsel: Angebot bei Pitstop gut? (1.4 TFSI)

Audi A3 8V

Habe folgendes Angebot für einen Ölwechsel (müßte Long life sein). Würde mir nur 79€ kosten. (0588/AVI)

An sich wäre doch eher 5w40 für den A3 8v zu empfehlen oder liege ich da falsch?

Screenshot-20240201-143427-chrome
Ähnliche Themen
8 Antworten

Welches Baujahr? 5W-30 LL müsste eigentlich bei allen 1.4ern im 8V passen

Zitat:

@0xdaniel schrieb am 1. Februar 2024 um 15:32:45 Uhr:

Welches Baujahr? 5W-30 LL müsste eigentlich bei allen 1.4ern im 8V passen

03/2013 vFL

Frage mich ob dieses Angebot oder doch besser Mac Oil....

LL wäre ja auf 2 Jahre und wollte da viel Kurzstrecke eher jedes Jahr Öl wechseln

Das spuckt mir hier Mac Oil aus siehe Screenshot.

Bin bei dem Thema absoluter Laie. Besser bei Pitstop für 79€ buchen oder zu Mac oil das 5w40?

Oil

Sieht so aus als würde man da beim normalen Intervall 0W-40 oder 5W-40 fahren, beim verlängerten 5W-30 LL.

Ich fahre selber den 2.0 TDI wo man immer 5W-30 LL benutzt unabhängig vom Intervall. Vielleicht kann jemand anderes bestätigen, dass beim 1.4er verschiedene Öle benutzt werden? Ansonsten würde ich einfach genau so 5W-30 LL benutzen und einfach… nicht den LL Intervall ausreizen… Fragezeichen

 

Schließlich schadet es ja nicht ein Öl, was für lange Intervalle ausgelegt ist, auch einfach für kürzere Intervalle zu verwenden… Andersrum wäre blöd

 

Laut Audi sind für Benzinmotoren im 8V Viskositäten 0W-30, 5W-30 oder 5W-40 zugelassen

Zitat:

@0xdaniel schrieb am 1. Februar 2024 um 16:04:02 Uhr:

Sieht so aus als würde man da beim normalen Intervall 0W-40 oder 5W-40 fahren, beim verlängerten 5W-30 LL.

Ich fahre selber den 2.0 TDI wo man immer 5W-30 LL benutzt unabhängig vom Intervall. Vielleicht kann jemand anderes bestätigen, dass beim 1.4er verschiedene Öle benutzt werden? Ansonsten würde ich einfach genau so 5W-30 LL benutzen und einfach… nicht den LL Intervall ausreizen… Fragezeichen

Schließlich schadet es ja nicht ein Öl, was für lange Intervalle ausgelegt ist, auch einfach für kürzere Intervalle zu verwenden… Andersrum wäre blöd

Ja den Gedanken hatte ich auch schon. Wenn ich die Öle bei Amazon Vergleiche wäre wohl das LL von Castrol das hochwertigste. Habe halt immer nen Liter 5w40 km Kofferraum falls mal was zum nachschütten wäre... Könnte ich das dann überhaupt noch nachfüllen oder ist das Mischen nicht gut?

Wenn du bei 5W-30 ein 5W-40 nachkippst ändert sich ja nicht viel. Das sollte man eigentlich nicht machen, aber es ist auch nicht kritisch. Schlimmer wäre es wenn du 5W-20 oder noch dünnere Suppe nachschüttest :D

5W-30 ist neben 0W-30 die von Audi vorgeschriebene Ölsorte. Wenn du etwas anderes eingefüllt haben möchtest, fragst du einfach. Ich nehme an, die werden das auf ausdrücklichen Wunsch dann auch machen. "Longlife-Intervall" gibt es nicht. Das heißt nicht umsonst "flexibles Intervall". Wenn du viel Kurzstrecke fährst, wird dich die Ölwechselanzeige schon nach 12-15 Monaten zum nächsten Ölwechsel bitten, nicht erst nach 2 Jahren. Außerdem steht es ja jedem frei, früher zu wechseln als vorgesehen, wenn er das für sinnvoll hält.

Hab mich jetzt für den 79 Euro Deal bei Pitstop entschieden. Ich poste mal den Link vielleicht is da auch was für den ein oder anderen dabei:

https://www.mydealz.de/.../...ur-die-ersten-5000-buchungen-2310559?...

5W40 ist immer gut und alle 10.000 wechseln um Verkokungen vorzubeugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ölwechsel: Angebot bei Pitstop gut? (1.4 TFSI)