ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ölwechsel bei Neuwagen

Ölwechsel bei Neuwagen

Kia Ceed CD
Themenstarteram 4. März 2024 um 8:39

Hallo ihr Lieben,

ich bekomme Freitag mein neues Gefährt (KIA Ceed SW 1,5 T-GDI).

Bei dem Auto handelt es sich um einen Neuwagen.

Nun wollte ich mal fragen, wann man den ersten Ölwechsel machen soll.

Mir wurde von vielen Leuten gesagt, dass man beim Neuwagen den ersten Ölwechsel nach 1000 KM durchführen soll.

Habt ihr das auch so gemacht oder kann ich bedenkenlos nach Intervall wechseln?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Warum fragst du nicht deinen Händler?

Warum fragst du nicht einfach den Verkäufer bzw den Händler?

Vor etwa 30 Jahren und davor, war das nicht unüblich, z. B. bei meiner BMW K 1100 LT.

Heutzutage wüsste ich keinen Hersteller, der das noch fordert.

Die Fertigungstoleranzen und die Materialien machen das nicht mehr nötig.

Wenn es dich aber beruhigt, lass es machen, schaden wird es nicht.

Allerdings müsstest du dann auch überlegen, welche weiteren Flüssigkeiten sich noch im Fahrzeug befinden, die gewechselt werden könnten.

Ich habe nach 3000 KM gewechselt.

Beim anmelden hat mich die Dame am Tressen blöd angekuckt und gesagt ich wäre zu früh.

Der Meister sagte das empfehle ich bei jedem Neuwagen.

So unterschiedlich sind die Meinungen.

Schaden kann es nicht und es kostet nicht die Welt.

Von daher entscheide nach deinen Bauchgefühl.

Auch die Autodoktoren empfehlen nach ca. 1000 km schonendem Einfahren einen Ölwechsel , ein neuer Motor muss sich immer erst einlaufen !! Nimm das " dünnste Öl " welches für dein Auto vorgeschrieben ist zB 0-30 besser 0 - 40 !!

Naja... Ich würde es nicht machen, wofür auch? Das gleiche gilt ja dann auch für das kühlwasser usw. Muss sich ja auch alles einlaufen.

Wechselt man dort irgendwas?

 

Das einfahren muss man heute ebenfalls nicht mehr machen, aber manche lassen das gelernte nicht mehr los (was ja auch verständlich ist).

 

Also für mich macht es halt wenig Sinn das Öl zu tauschen, weil man laut der Logik dann jede Flüssigkeit tauschen müsste im Auto.

Kühlwasser mit Motoröl zu vergleichen, ernsthaft?

Sorry aber das wird dann widersinnig.

Ob oder nicht ist jedem selbst überlassen für mich gibt es da nur eine Antwort.

Ich würde mich einfach an die Vorgaben von Kia halten. Wenn Kia es trotz 7 Jahre Garantie nicht für nötig hält, scheint es ja keinerlei Einfluss auf die Langlebigkeit der Motoren zu haben.

:) Im Zweifel hat der ADAC einfach Recht.

"Wann wird das Öl erstmals gewechselt?

Dank geringerer Fertigungstoleranzen haben sich etwa die Abstände beim Ölwechsel heute stark vergrößert. Früher wurde bei neuen Pkw der erste Ölwechsel zum Teil schon nach 1000 Kilometern durchgeführt, der zweite bei 5000 und der dritte bei 10.000 Kilometern, um den Abrieb im Öl früh loszuwerden.

Moderne Fahrzeuge können mit der ersten Ölfüllung teilweise bis zu 30.000 Kilometer gefahren werden, weil durch die exaktere Produktion und genauere Waschvorgänge vor der Montage deutlich weniger metallischer Abrieb im Öl landet.

Grundsätzlich gilt: Beachten Sie (sofern vorhanden) die Hinweise zum Einfahren in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs."

 

Die Entscheidung obliegt also dir.

Ölwechsel wann.....welche Sorte......und warum........wer es nicht selbst kann, soll sich nach der Werkstatt richten.

Das Thema ist in solchen Foren immer schlecht, weil daraus 100 Seiten werden.

Es giebt das Ölforum, da kann mann sich auslassen.

Wer es selbst wechselt, mach es einfach, wenn du besser schlafen kannst. Logisch drüber nachdenken, da braucht man keine Meinung eines Dritten.

Ich hab es einfach bei 2000km machen lassen. Tut nicht weh und gibt ein gutes Gefühl

Gute Fertigungstoleranzen hin oder her. Ich würde immer nach kurzer Laufleistung einen Ölwechsel machen. 1000-3000 Km. Alleine schon damit ich die Kontrolle darüber habe was für ein Öl genau drin ist. Ist aus meiner Sicht das wichtigste Lebenselexier eines Fahrzeugs.

am 5. März 2024 um 3:20

Offensichtlich fordern selbst die Hersteller, die ein Interesse am Verkauf der Dienstleistung haben, keinen anfänglichen Ölwechsel mehr. Wer das dennoch zur Beruhigung seines Gewissens machen möchte, kann damit zumindest die Automobilwirtschaft etwas ankurbeln.

Die Tipps hier, das Autohaus zu fragen, sind allerdings auch ein wenig naiv. Wenn man da keinen wirklich seriösen Ansprechpartner hat, wird der natürlich einem Ölwechsel mit Freunden zustimmen. Frag mal in der Apotheke, ob ihre Rheuma-Salbe gut ist... :D

Autohaus würde ich auch nicht fragen. Ich würde es wechseln und Gut ist. Die 80€ für nen wirklich wirklich gutes Öl und Filter sind mir die Scherereien denen ich damit tendenziell aus dem Weg gehe alle mal Wert. Ich bin allerdings auch jemand der sein Fahrzeug so mind. 10-15 Jahre hat und das in dem Zeitraum so 250T Km bewegen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen