ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Frage zu Zündkerzen und Ölwechsel

Frage zu Zündkerzen und Ölwechsel

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 7:36

Hallo zusammen,

 

bis zu meiner letzten Inspektion ( 60.000er ) im Nov 2023 habe ich noch keine Zündkerzen gewechselt bekommen seit 2019.

 

Wie sieht es bei euch aus ? Wie lange heben die Zündkerzen bis zum ersten Wechsel ?

 

getreu dem Motto: " Tu deinem Auto etwas gutes " bin ich am überlegen alle 6 Monate einen Öl Wechsel zu machen.

 

Ist ein Öl Wechsel alle 6 monate abgesehen von den Kosten die noch vertretbar sind sinnvoll ? einfach um seinem Motor etwas gutes zu tun :)

 

lg

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich denke die Wartungsintervalle sind schon passend gelegt, bzw eher kürzer als nötig. Zusätzliche Ölwechsel sind mMn eigentlich Verschwendung, erst Recht bei mir im Fall der PHEVs. Bei unserem VW Passat / Kia ceed kam das Öl fast immer noch durchsichtig raus, trotzdessen wir auch eher Langstrecken fahren gefahren waren.

meiner Meinung nach sind die Ölwechsel Intervalle von Kia richtig und noch frührer bringt Deinem Motor auch nichst.

Wen Du mal in Youtube Videos über die Longtime ÖL Intervalle (30 000 km/ 2 Jahre) bei Benzinern anschaust, dann siehst Du wieviel schaden dadurch am Motor entstehen kann.

Wann die Zündkerzen am besten gewesechelt werden müssen, weiß ich allerdings auch nicht.

MfG Kcee

Ich fahre den ceed 1,4 t bj. 6/2019 km stand 55000. Wartung nach 75000 km oder 60 Monaten.

Der Serviceberater hat sofort den Zündkerzenwechsel angesprochen, diese wurden dann bei mir auch getauscht. Dies müsste auch so im Wartungshandbuch hinterlegt sein. Grüße gismo

Es hängt extrem von der Art der Nutzung ab.

Zündkerzen halten eigentlich ewig, sie müssen nur regelmäßig wirklich heiß werden, also gut zu tun haben.

Auch dem Öl kannst du viel abverlangen, wenn du es regelmäßig gut erwärmst und arbeiten lässt.

Am Ende siehst du es an Pendlerfahrzeugen, welche wenn sie nicht (kalt) getreten werden, ewig halten.

Bis heute und das lässt sich auch nicht ändern, "passen" alle Bauteile im Motor (quasi allen Maschinen) erst dann richtig zueinander, wenn sie ihre Betriebstemperatur erreicht haben, dafür reicht mitnichten das warme Kühlwasser.

Du kannst eine Zündkerze easy herausschrauben und einfach mal mit der Drahtbürste säubern. Wenn du sie bisher gut behandelt hast, wirst du kaum Rückstände entfernen können.

Es sind und bleiben "Stangen & Wellen", im Ölbad. Erwärmen, nutzen, langsam abkühlen lassen.

Ich fahre meine Autos i.d.R. weit über 300.000 Kilometer hinaus, auch die Benziner.

Gute Fahrt

1 Jahr / 15.000km reicht völlig aus für einen Serienmotor. Ich persönlich Wechsel dann noch alle 2-3 Jahre die Zündkerzen, die kosten nicht die Welt und ist in 15 Minuten gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Frage zu Zündkerzen und Ölwechsel