ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölwechsel GOlf VI

Ölwechsel GOlf VI

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 8:57

Hallo,

braucht man bei einem Ölwechsel an einemDiesel irgendein Spezialwerkzeug?

Wieviel Liter bekommen die ca.?

Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein du brauchst kein Spezialwerkzeug. Es ist manchmal sehr schwierig den Deckel von der Ölfilteraufnahme abzuschrauben. Dafür braucht man dan u.U. einen Schlaufenschlüssel. Den bekommt man im Baumarkt, falls du keinen hast.

Der Golf IV TDI braucht 4,5 Liter Öl. Nimm gutes Markenöl und achte auf die VW Freigabe.

Ach ja, und den Wechsel der Ölablassschraube nicht vergessen!

am 1. Juni 2005 um 9:46

Wie mein Vorredner schon sagte, achte auf das richtige Öl und die Freigaben von VW.

Hatte meinen Bora vom Toyota Händler geholt und die haben mir das Öl für einen normalen Dieselmotor eingefüllt.

Ich brauche aber ein spezielles für Pumpe Düse.

Der Spaß kostete mich dann ca. 116 €, den ich mir aber von dem Händler wieder geholt hatte! :D

Neue Ablassschraube und Dichtung würde ich nehmen.

Und lass den Wagen etwas abkühlen, sonst ist das Öl zu heiß.

Ansonsten ist das nicht zu schwer.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 10:58

bekommt man den filter auch ohne einen Spezialschlüssel ab? wie stark muss er festgezogenw erden?

am 1. Juni 2005 um 11:24

Den Filter sollte man so abkriegen und auch wieder Handfest und etwas mehr wieder anziehen.

.

 

eine neue ölablassschraube? halt ich für ziemlich unnötig, auch wenn es die werkstätten vorschreiben (der Grund ist nur der, weil es die dichtung einzeln nicht als VW-Originalersatzteil gibt). ein neuer Kupferring ist das einzige, das ersetzt werden muss, und vernünftige Werkstätten machen das auch so.

Neue dichtungen für den Ölfilterdeckel sollten beim filter dabei sein, und festschrauben tust du ihn einfach mit der hand, die Gummidichtungen dabei schön mit öl bestreichen, dann ist das ganze auch dicht.

sagt mal leute

wird beim ölwechsel bei vw das öl abgesaugt oder sogar ne spülung gemacht?

wenn ja, währe es doch sinnvoller es dann bei vw zu machen, damit der letzte dreck auch noch mit raus kommt

am 1. Juni 2005 um 19:01

Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von ThomasGru.

eine neue ölablassschraube? halt ich für ziemlich unnötig, auch wenn es die werkstätten vorschreiben (der Grund ist nur der, weil es die dichtung einzeln nicht als VW-Originalersatzteil gibt). ein neuer Kupferring ist das einzige, das ersetzt werden muss, und vernünftige Werkstätten machen das auch so.

Neue dichtungen für den Ölfilterdeckel sollten beim filter dabei sein, und festschrauben tust du ihn einfach mit der hand, die Gummidichtungen dabei schön mit öl bestreichen, dann ist das ganze auch dicht.

Bei Alu-Ölwannen bekommen die bloß keinen Kupferdichtring !

Anzugsdrehmoment für Kunststoffdeckel des Ölfilters : 25Nm

Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von ThomasGru.

eine neue ölablassschraube?

ca. 1 .-€ ist kein Ding. Vorsichtshalber lieber kaufen.

MFG Viky

Beim normalen Ölwechsel wird keine Spülung gemacht oder abgesaugt.

Die Schraube kann glaub drei oder fünfmal wiederverwendet werden (laut VW), jedoch wird sie in der Werkstatt meist ersetzt, da keiner weiss, wie oft sie davor schon gelöst und wieder angezogen wurde.

Aber es passiert nichts, wenn man sie wieder verwendet. Das gilt jetzt für die Schraube mit integrierter Dichtung.

Beim Diesel kommt man sehr gut an den Ölfiltereinsatz, jedoch braucht man einen speziellen Aufsatz, um den Kunststoff-Deckel zu öffnen.

Beim Benziner wirds, je nach Hubraum, etwas schwieriger. Ein Golf mit dem 1,4 16V und Klima ist schon etwas eng im Bereich des Filters :)

Wichtig: Dichtung des neuen Filters leicht mit Öl einreiben!

Kann mir jemand sagen wo der Ölfilter beim V5 sitzt? Bin auch bald drann mit wechsel. Hab schon mehrmals unterm Auto gelegen um zu schauen wo der Filter ist aber ich find ihn nicht.

Ist das so ein Filter den man einfach abschraubt und bei dem neuen den Gummidichtring mit öl einstreicht und wieder fest zieht wie z.B. beim G3?

Oder ist das so eine "Filterhülse" wo man einen Deckel abschraubt um den alten zu ersetzen und danach den Deckel wieder zuschraubt.

Weis jetzt nicht wie ich das anders beschreiben soll weil ich die bezeichnung nicht kenne. Hoffe ihr versteht mich. :)

am 2. Juni 2005 um 6:30

Dichtung des Filters mit Öl einreiben und dann mit 25Nm anziehen?

Da kann was nicht stimmen?!

.

 

ich bild mir ein, das moment steht sogar am Deckel drauf. Aber wei gesagt: mit der hand lauwarm anziehen, dann passt das. Und öffnen ging bisher noch jedesmal par Hand, sollte er doch nicht aufgehen: einen alten keilriemen als hilfe benutzen, oder eben ein ölfilterband.

am 2. Juni 2005 um 7:11

Hallo ThomasGru, das mag schon stimmen, dass das Anzugsdrehmoment auf dem Deckel steht (und vermutlich sind es auch 25Nm, denn fast alle M+H Ölfilter haben dieses Anzugsdrehmoment). Aber dieses Drehmoment bezieht sich auf einen trockenen O-Ring.

Wenn man diesen mit Öl bestreicht dann sinkt die Reibkraft durch den O-Ring und 25Nm sind zuviel (der gleiche Effekt wie z.B. Öl auf Radschrauben). Die Folge ist eine zu hohe Verpressung des O-Rings was unweigerlich nach einiger Zeit + Temperatur zum Versagen des O-Rings fürht.

Von daher kann eigentlich nur stimmen:

- O-Ring beölen und Filter handfest anziehen

- Trocken mit 25Nm anziehen

am 2. Juni 2005 um 15:38

@ King Nova

Ich meine der Ölfilter sitzt in dem Beriech zwischen Motorblock und Kühler. Wenn man drunter liegt versteckt aber noch eine Plastikabdeckung die sicht.

Die ist mit Torxschrauben angeschraubt.

Der Ölfilter müsste bei dir noch ein kompletter Ölfilter sein, da du den 150 PS Motor hast. Bei mir ist das ne Patrone, da ich den andreren habe. Ich laß das aber lieber in ner Werkstatt machen. Bezahle da lieber 20 Euro mehr und mach mir dafür die Hände nicht schmutzig ;-)

Und außerdem kommt man bei den neuen Autos so schwer dran. Da war das bei meinem alten Jetta alles besser.

Mfg Sebi

Deine Antwort
Ähnliche Themen