ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölwechsel Ja oder Nein

Ölwechsel Ja oder Nein

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 19:21

Ich fahre einen Golf7 Variant 1,6 TDI

Habe vor Jahren schon auf Festintervall 15 Tkm bzw 1 mal im Jahr Ölwechsel umgestellt

Nehme trotsdem das 5W30 LL

Jetzt ist lt Anzeige der nächste Ölwechsel in 16 Tagen fällig

Gefahren bin ich seit dem nur etwa 6 Tkm

Bin halt nicht mehr der gesündeste Rentner

Sollte ich trotsdem einen Ölwechsel+ Filterwechsel machen ,da ja auch die 12 Monate des Festintervalles rum sind

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Warum nicht?

Meine Motoren bekommen auch 1 x jährlich frisches Öl.

Bei zweien sind dann meist auch nur um 5 - 6 tkm dazu gekommen.

Ich wechsle alle 15000km, fahre ca. 10000km im Jahr. Ich würde es zurücksetzen und weiterfahren und irgendwo zwischen 10 und 15 wechseln.

Zitat:

Sollte ich trotsdem einen Ölwechsel+ Filterwechsel machen ,da ja auch die 12 Monate des Festintervalles rum sind

Danke

Klares Nein. Jetzt Öl wechseln wäre Geld zum Fenster rausgeworfe.

MfG kheinz

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 20:09

o.K Danke

werde die Anzeige ressetten ,also wieder zurück setzen, und mach dann im Herbst bzw vor dem Winter den Wechsel

Jedenfals noch dann wenns Wetter noch erlaubt, drunter zu krichen

Ich benutze dazu meine Auffahrrampen

Beim Golf 5 TDI ging das einfacher,da der Ölfilter von oben erreichbar war

Nach 15000 km oder 1 Jahr frisches Öl mit Filter, je nachdem was früher eintrifft...kostet praktisch nichts und die VAG Motoren werden es ihnen danken!

Nach 6Tkm kann man doch noch Pommes frittieren mit dem Zeug, meiner Meinung nach zu früh.

Bei nur 6.0000 Km im Jahr leidet der TDI-Motor und das Öl. Wahrscheinlich öfter Kurzstrecken und die Partikelfilter-Regeneration unterbrochen. Dann ist der Ölwechsel demnächst empfehlenswert. Wenn die 6.000 Km Langstrecke waren bzw. die Partikelfilter-Regeneration nie (selten) unterbrochen wurde, würde ich noch warten.

Ich würde es nicht wechseln bei den wenigen km.

Jeder hat so seine Erfahrungswerte. Mein 1.9 TDI erreichte über 300tkm, obwohl ich damals immer nur nach 30tkm Longlife gewechselt habe. Der Wagen hatte einen Unfall, der Motor lief aber noch 1A bei Verkauf.

Bei meinem 2.0 TDI habe ich mich auch meist an das 30er Intervall gehalten, wobei ich in den letzten Jahren auch schon bei 20tkm gewechselt habe. Der Motor hat nun 210tkm drauf.

Einmal im Jahr wechseln ist sicherlich nicht verkehrt, die langen Intervalle sind sicherlich nicht optimal, allerdings scheinen die Motoren trotzdem hohe Laufleistungen zu erreichen.

Ich würde es auf jeden Fall wechseln wenn du viel Kurzstrecke fährst.

Vor allem würde ich mich bei der sehr geringen Fahrleistung schnellstens vom Diesel trennen. Gerade jetzt vor der Modellpflege vom Golf gibt es recht viele Angebote, gerade vom 1.0 Benziner. Irgendwann wird der Diesel Stress machen, wenn er nicht Artgerecht bewegt wird, egal wie oft das Öl gewechselt wird.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 11:14

Habe darüber wieder umzusteigen auf einen Benziner oder sogar einen Hybrit schon nachgedacht

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 24. Juli 2024 um 13:14:15 Uhr:

Habe darüber wieder umzusteigen auf einen Benziner oder sogar einen Hybrit schon nachgedacht

Sparen würdest du mit so einer Maßnahme insgesamt wahrscheinlich nichts...

Bei unter 10tkm/Jahr muss es aber ganz bestimmt kein 5W30 LL sein und auch der Filterwechsel kann m.E. einmal zwischendurch ausgelassen werden, denn es geht bei vermutlich vielen Kurzstrecken (DPF-Regenerationen mit größerer Menge an Kraftstoff) zum großen Teil darum, dem Diesel- (und Wasser-) Gehalt im Öl nicht zu hoch werden zu lassen. Daher auch weiterhin jährlich wechseln.

Zitat:

@navec schrieb am 25. Juli 2024 um 17:11:04 Uhr:

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 24. Juli 2024 um 13:14:15 Uhr:

Habe darüber wieder umzusteigen auf einen Benziner oder sogar einen Hybrit schon nachgedacht

Sparen würdest du mit so einer Maßnahme wahrscheinlich nichts...

Bei unter 10tkm/Jahr muss es aber ganz bestimmt kein 5W30 LL sein und auch der Filterwechsel kann m.E. einmal zwischendurch ausgelassen werden.

Wechsel des Filters auslassen? Ein Risiko wegen eines 10€ Teiles eingehen? Scheinst ein Fachmann zu sein, oder hat VW nun auch Long Life Service beim

Filter, muss Was verpasst haben.

Zitat:

@AudiFreakGTE schrieb am 25. Juli 2024 um 17:17:44 Uhr:

Wechsel des Filters auslassen? Ein Risiko wegen eines 10€ Teiles eingehen? Scheinst ein Fachmann zu sein, oder hat VW nun auch Long Life Service beim

Filter, muss Was verpasst haben.

bei 6tkm ja, warum denn nicht?

Den Kraftstoff und eventuell das Wasser, bekommst du mit dem Filter ohnehin nicht heraus und die Verschmutzung des Filters wäre dann ähnlich, als wenn er den nach 12tkm wechseln würde.

Diese Filter sollen ja offenbar für bis zu 30tkm oder 2 Jahre gut sein, dann wird es mit 12tkm und 2 Jahren wohl auch klappen.

Wo ist das Problem?

Natürlich ist das insgesamt gesehen nicht teuer, aber das wäre für mich eine der Maßnahmen (inkl. günstigerem Öl), die man bei sehr wenig genutzten Fz machen kann, wenn man denn jedes jahr das Öl wechselt. Der Ölwechsel ist, gerade beim Diesel mit Kurzstreckenbetrieb das wichtigste.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen