ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ölwechsel

Ölwechsel

Opel Corsa C
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 11:02

hallo

ich will bei einem 02er c-corsa 1.0 ölwechsel machen

welche öl soll ich nehmen was drin ist weiß ich nicht ich wollte 10w40 leichtlauföl nehmen

danke

bernd

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2011 um 17:10

Warum regelt ihr das nicht wie echte Männer der jüngeren Altersklasse und veranstaltet ein Wett-Weit-Pieseln und verschont das Forum ungefragt und unfreiwillig Zeuge Eurer kleinen "wer ist hier der Boß"-Veranstaltung zu sein?

Ersatzweise könntet ihr Euch auch PNs schreiben.

Und @Daniel1,8GsiganzvieleVentile: Inhaltlich ist das wirklich Käse, was Du schreibst.

An Deiner Grammatik solltest Du auch arbeiten, sonst kommen Zweifel am Wert des Abiturs auf. :cool:

BTT: Ow40 ist bestens, alle anderen kann man auch nehmen. :rolleyes: Wie viele Öl-Threads es inzwischen auf MT wohl gibt?

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hi,

mein Z10XE wurde mit 10W-40 ausgeliefert und bekommt auch seit seiner Geburt jedes Jahr frisches 10W-40.

Und er läuft absolut beschwerdefrei.

Gruß,

metalla

Vorgesehen ist ein 5W30 und ich würd auch ein 5er nehmen. 5W40 ist meistens billiger.

Da die kleinen Motoren Drehorgeln sind, ist so ein 5er Öl doch etwas besser für den Motor.

Aha,

wie gesagt hab ich es schon seit Auslieferung drin und hab seit 9 Jahren keinerlei Motorenprobleme.

Gruß

Bist du dir da sicher? Von Werk aus müsste eig das 5W30 drin sein.

Vorallem im Winter ist das 5er besser geeignet, da es durch die Viskosität schneller verteilt wird. Außerdem ist für Kurzstreckenfahrer auch ein 5er Empfehlenswert. Heißt nicht, dass der Motor durch das 10er kaputt geht. Nur für solche Drehorgeln ist ein 5er besser geeignet.

Absolut sicher. Wollte auch mal umsteigen auf ein 5W aber da hat mir sogar Opel davon abgeraten. Wenn schon immer ein 10W drin war soll ich es auch beibehalten. Hab aber schon oft gehört das Leute ein 5W fahren. Aber ich bleibe dabei. Never change a running system.

Hatte einen 1.2 von 2001, die ersten Jahre wurde laut Opel 10W40 eingefüllt, dann wurde es verändert auf 5W30 . Aktuell nehme ich Dexos 2 5W30 kostet ein Ölwechsel nur einige €

Opelpreis 93165557 1942003 5W30 Dexos 2 5 ltr 75.33 EUR

 

Ich bezahle bei meinem Händler 17€ für 5 L

Die ersten wurden leider mit "10W40" befüllt, meiner auch von 2001. Jetzt läuft er mit M1 0W40, merkt man auch beim Kaltstart, dass er etwas ruhiger ist. Das genannte "Dexos 5W30" ist ein Aschearmes Öl für Dieselfahrzeuge mit Partikelfailter geeigent - also nix besonderes, bei solch einem wären nur kurze Intervalle empfehlenswert. Ein 0W40 mit 229,5-Freigabe ist IDEAL.

Jetzt mal ehrlich, das ist ein Feld,Wald und Wiesenmotor, Opel hat zuerst 10W40 eingefüllt und nun willst du ein Hochleistungsöl einfüllen.........

Das Dexos 2 erfüllt alles was dieser Motor braucht

Das GM / OPEL dexos 2 5W-30 Original Motoröl ist ein vollsynthetisches Öl der Spitzenklasse, das die Spezifikationen GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 ( Opel / SAAB ECOService Benzin / Diesel ) erfüllt.

Dazu bietet es optimale Kraftstoffersparnis und Motorschutz.

Es ist überdies für alle älteren OPEL / GM Fahrzeuge geeignet.

Zitat:

bei solch einem wären nur kurze Intervalle empfehlenswert

Dann verstehe ich nicht das das Öl die BMW Herstellerfreigabe:BMW Longlife 04 hat :confused:

am 23. Oktober 2011 um 18:12

Also in meinen GSi von 2001 tue ich auch 10W 40 rein :) ! Warum soll ich da was anderes rein machen, 0W und 5W und haste nicht gesehen.. :rolleyes: ?! So der "Über-Auto-Freak" bin ich dann doch nicht, ist mir relativ egal.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

Also in meinen GSi von 2001 tue ich auch 10W 40 rein :) ! Warum soll ich da was anderes rein machen, 0W und 5W und haste nicht gesehen.. :rolleyes: ?! So der "Über-Auto-Freak" bin ich dann doch nicht, ist mir relativ egal.... ;)

So ist es......warum soll ich was anderes reinschütten was das Werk eingefüllt hat !?!?!?!? Wie gesagt, seit 9 Jahren absolut problemfrei...

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Jetzt mal ehrlich, das ist ein Feld,Wald und Wiesenmotor,

Bezweifle ich bei einem Z10XE stark. Was ich bisher über den Motor gelesen habe, kann ich nicht behaupten, es handelt sich um ein "Feld-Wald-Wiesen-Motor", was für technische Defizite entstehen können. Und Nein, es liegt zum größtenteils nicht am Öl.

Unter einem "Feld-Wald-Wiesen-Motor" verstehe ich eher unter einem Z.B. C16NZ usw.., also hautsächlich 8V-Motoren, aber nicht 12/16V-Motoren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

 

und nun willst du ein Hochleistungsöl einfüllen.........

Dieses meinte ich nicht, das Prinzips des Motoröl ist genau das gleiche wie das "Dexos 5W30", nur eine andere Viskosität.

Übrigens betrifft das Hochleistungsöl auch auf dem Dexos 5W30-Öl.;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Das Dexos 2 erfüllt alles was dieser Motor braucht

Das GM / OPEL dexos 2 5W-30 Original Motoröl ist ein vollsynthetisches Öl der Spitzenklasse, das die Spezifikationen GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 ( Opel / SAAB ECOService Benzin / Diesel ) erfüllt.

Du weißt schon dass es um Freigaben handelt, der Motor läuft mit Öl und nicht mit Freigaben. Erstaunlich woher Du die Kenntnis nimmst, dass dieses Öl genau alles erfüllt was der Motor braucht, hast Du es fachmännisch überprüft oder wohl eher vom Etikett des Kanisters abgelesen.

 

Nicht immer alles glauben was Opel vorschreibt, oder erzählt. Wenn Opel vom Werk aus Dexos 5W30 liefert, heißt es "NICHT" dass dieses Öl für diese entsprechende Motore konzipiert worden sind - sondern hat es mit dem Einkaufskosten zu tun.

 

Ich möchte zu dem Öl nicht sagen, dass dieses schlecht ist, sondern würde ich nach meinen theoretischen Erfahrungen bei mehr anspruchvollem Fahrprofilen, wie: Intervalle Verlängerungen oder Drehzahlorgien wie es bei mir der Fall ist – nicht verwenden. Für leichte bis normale Ansprühe reicht es vollkommen aus. Meine Einschätzung - Kein Fakt!

Aber in einem Benziner würde ich es sowieso nicht verwenden, da ist man mit dem Highstar 5W40 besser bedient.

 

Aber qualitativ übertrifft es ein 10W40 ein alle mal, allein von der Viskosität schon.

 

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

 

Dazu bietet es optimale Kraftstoffersparnis und Motorschutz.

Da gibt es Öle, die dem betreffenden Paroli bieten können.

 

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

 

Es ist überdies für alle älteren OPEL / GM Fahrzeuge geeignet.

Stimmt, ein Ascona von 87 hätte sich riesig gefreut wenn er solch erleben dürfte, als ein damals vorgeschriebenes. Menschen die positiv denken und weniger lernresistens sind, haben die auf die Suche gemacht und einst ein gefüllt und konnten sich erfreuen, was vorteiliges für ihre Schaukeln getan haben – viele andere stattdessen klagten über ewiges "Hydros klappern" im Winter und somit entstand mal überteuerte Reparaturen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Dann verstehe ich nicht das das Öl die BMW Herstellerfreigabe:BMW Longlife 04 hat

Das stimmt, trotzdem empfehle ich halbierte Intervalle - viele Eigenschaften des Öls haben am Ende ziemlich rudimentäre Werte erreicht, während verkürzte Intervalle dagegen als Frischöle anzusehen ist. Zum Besipiel TBN sinkt, die bei dem Öl sowieso ziemlich kastriert worden ist. Hier mal ein Bild, dass man es mal zur Gesicht bekommt, wie unterschiedlich Freigaben sein können.

http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html

 

Du musst nicht durch meinem vorherigen Text, weil ich Dein genannten Vorschlag mit weniger Begeisterung engegen kam - "blöd angemacht fühlen". Denn beim Lesen Deines Textes, hat es mir gleich zugesagt, dass Du durch Recherche im "IT" gewonnen hast, was dass DEXOS 5W30 beinhinhaltet, das laut "Etikett" oder "Datenblatt" alles so schön geschrieben steht und denn hier im klaren überzeugten Ton übertragen hast - aber dabei von wirklichen technischen Sachkenntnis total fehl am Platze ist. Denn, ablesen ist nicht schwer.:)

 

Aber vielleicht hätte ich auch ein freundlicher sein können, denn manche Menschen sind doch arg sensibel.;)

Aber beim nächsten weiß ich besser bescheid, immer schön auf die Wortwahl achten.:)

Hier nochmmal ein Video zur Veranschauung unterschiedlicher Viskositäten:

http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4

Zitat:

Original geschrieben von 300er_Diesel

Ein 0W40 mit 229,5-Freigabe ist IDEAL.

Warum ist es denn die Freigabe Norm/ bzw. die Spezifikation von Mercedes für die Art und/oder die Viskosität des Öl´s bei diesem Thema so erwähnenswert?

Ein Ölthreat, das hatten wir ja noch nie:

Suche nach Welchers Motoröl

 

Es ist wie beim Autokauf, der eine mag es so der andere so. Manche schwören auf IHR Öl anderen machen es nieder.

Immer wieder die selben Fragen, dieselben Antworten, dieselben "Ich bin gekränkt", "Du hast mich angemacht...."

 

 

Gruß

Kaiser

Nun ich finde das Thema Öl einfach überbewertet, ist so ähnlich wie Winterreifen. Erst hieß er Ultragrip 7 dann 7+ und nun 8. Beim Öl ist es ähnlich, das Kind braucht jedes Jahr einen neuen Namen. Für mich ist es trotzdem ein Feld-Wald-Wiesen-Motor da er wenig dreht, keinen Turbo und auch sonst nicht aus der Masse hervor sticht. hat. Die Motoren die du nennst sind doch ausgestorben.......... :D

2001 kippte Opel 10W 40 rein und nun muss es bei dem gleichen Motor ein Premiumöl sein:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen