ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölwechselservice Anzeige FIS Mj. 2010 ?

Ölwechselservice Anzeige FIS Mj. 2010 ?

Audi A3 8P

Hallo,

Frage an die Fachleute

betrifft die Anzeige im FIS (Ölwechselservice) bei Fahrzeugen mit LongLife.. (hier A3 2,0 TDI Mj. 2010)

 

Der Ölwechselservice (Fahrzeug ist auf LL ausgeliefert worden) wurde bei Anzeige "Ölwechsel in 16.800 km bzw. 24 Tagen" durchgeführt, da die max. 2 Jahre vorbei waren.

Nach dem Ölwechselservice und der Rückstellung der Serviceanzeige durch die Audi-Werkstatt stand hier sofort in der FIS Anzeige 30.000 km bzw. 730 Tage.

 

Müsste hier nicht erstmal für ca. 500 - 800 km nur Striche --- stehen bei km und Tagen

bevor der Bord Computer erneut über Fahrweise und Beanspruchung die Anzeige korrigiert..?

D.h. die Restlaufstrecke in km ist doch davon abhängig, ob vermehrt Kurzstrecke oder Langstrecke gefahren wird und beträgt normalerweise nie die vollen 30.000 km bis zum nächsten Ölwechsel (sprich die Anzeige ist dynamisch).

 

Was ist denn hier komisches passiert, oder gibt es vereinzelt auch Fahrzeuge mit LL die ein "festes" Ölwechselintervall von 30.000 km unabhängig der Fahrzeugnutzung (Kurzstrecke - Vollgasfahrten) haben ?

sprich: die einfach die Kilometer runterzählen..?

hoffe auf Eure Hilfe

lg

Zwischenablage01
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

also zu diesem Thema habe ich folgendes beizutragen: Mein 1,8 TFSI Bj 5/2010 hat auch Longlife und hatte jetzt auch im FIS bei 19800 km die Anzeige Service in 2300 km oder 14 Tagen anstehen. Als ich meinen FH kontaktierte und ich einen Termin wegen eines Ölservice wollte, sagte man mir es gibt keinen Ölservice bei Longlife sondern nur die Inspektion. Als ich dann letzte Woche den Termin hatte sagte mir mein KD Meister das dieses nicht stimmt, sondern bis 25000 km wird noch Ölservice durchgeführt und der Ölservice entfällt dann bei der Inspektion 5/2012. Nach dem Olservice stand dann auch bei mir im FIS der nächste Ölservice bei 29800 km und ich denke dass der Bordrechner den Ölservice erst nach einigen km neu berechnet, da er dann wieder sieht welcher Fahrstil eingehalten wird sprich Lang/Kurzstrecke Ölgüte (Ölgütesensor) usw. Das sind ja die Faktoren für die Errechnung des Ölservice/Inspektion.

Ich hoffe das Hilft dir ein wenig weiter.

Gruß

Andreas

danke Dir,

und genau das ist das Problem

es sollte ja erst mal nix drin stehen.. nur --- (Striche)

dann nach ca. 800 km errechnet sich neu eine km Anzeige, die angezeigt wird z.B. 22.000 km (je nach Fahrweise bzw. Ölqualität) die sagt wenn man wieder zum Ölservice muss

die maximale Zeit beträgt dabei immer 730 Tage (2 Jahre)

aber das die 30.000 km einfach runtergezählt werden bis zum nächsten Ölwechsel

kann definitiv nicht stimmen.. weil das wären ja einfach nur die gefahrenen km

und hat nichts mit flexibel (also abhängig von Fahrweise und Belastung) zu tun

oder seh ich das falsch ?

lg

Schon mal beim :) gefragt?

Themenstarteram 24. November 2011 um 7:11

ja,

aber wahrscheinlich beim falschen *g*

meinte ja sogar nach der Inspektion..

die "eingestellte" Serviceanzeige 32.200 km bis zur nächsten Inspektion stimmt schon..?

aber wichtiger

@ psman

du fährst doch genau das gleich auto

wie ist es bei Dir mit den serviceanzeigen

hast du nach der rückstellung auch --- Striche in der Anzeige

und wie zählt er bei Dir LL runter

von 30.000 km einfach die Wegstrecke und Tage runter

oder

pendelt sich das ein.. bei z.B. 22.000 km und 630 Tagen und verändert sich dann dynamisch bis zum nächsten Ölwechsel

noch ne Frage

hattest Du oder bemerkst Du auch das die Handschaltung bei deinem TDI schwer geht.. manche Gänge sich komisch schalten ?

danke und gruss

Mein erster Ölwechsel steht erst Ende des Jahres an, kann also noch nicht sagen wie sich die Anzeige da genau verhält. Kann mich aber noch erinnern, dass die Anzeige die ersten 500km auf --- war, und seitdem zählt sie stetig runter. An die Fahrweise angepasst hat sich dabei nichts, er rechnet immer noch auf die vollen 30.000km.

Was die Schaltung angeht, so bin ich damit noch so zufrieden wie am Anfang! Wie gut die Kupplung die Kraftübertragung trennt hängt bei mir von der Betriebstemperatur ab, aber die Gänge flutschen wie sie sollen. (Wenns kalt ist muss man ihnen halt etwas Zeit lassen, aber das ist meines Erachtens normal so). Unterschiede zwischen den Gängen kann ich auch keine feststellen, beim Einlegen spürt man einen leichten Widerstand, und ist dieser erst einmal überwunden "floppt" der Ganghebel auch von allein in seine Endposition.

Themenstarteram 24. November 2011 um 7:58

danke Dir psman

poste doch bitte mal deine Anzeige vom FIS

jetzt so kurz vorm ölwechsel

scheint echts so,

als gebe es hier zwei verschiedene FIS Software Geschichten von Audi für den LL - und das beim gleichen Auto (wohl abhängig vom Modelljahr?)

denn bei Dir scheint es genauso zu sein, wie bei uns

du fährst jetzt zum Ölwechsel

a.) weil du 30.000 km gefahren bist

oder

b.) das auto jetzt 2 jahre alt wird ?

Schaltung

mir ist aufgefallen (hab jetzt bei 6 A3 TDI mal probiert)

dass sich die Autos teilweise stark unterscheiden, wie geschmeidig sich die Gänge einlegen lassen (ergo wieviel Kraft man braucht)

unabhängig davon wieviele km die autos hatten

und das sich die Benziner viel leichter schalten lassen

 

lg

ps: bin gespannt, was bei Dir in der Anzeige steht wenn Du beim Service warst *g*

Hallo zusammen,

bei mir stand bei der Übernahme des Fahrzeugs 30000km und 730 Tage. Nachdem ich nach 10 Monaten bei Stand 12000km einen extra Ölwechsel eingeschoben habe, hatte ich sofort wieder die 30000/730 im Display. Vor dem Ölwechsel hatte ich allerdings noch die volle 'Restlaufzeit' (18000km / 42x Tage).

Eventuell hängt es ja davon ab, ob beim vorherigen Zyklus eine Verkürzung der Werte erfolgt ist.

Oder es wird ab einem gewissen Baujahr (meiner hat EZ 5/2009) zunächst generell immer der volle Zyklus angezeigt, der dann mit der Zeit angepasst wird, falls entsprechende Bedingungen dafür vorliegen.

Ich würds einfach mal beobachten und mir keinen Kopf darüber machen...

am 24. November 2011 um 13:01

Hatte am 3.11 ölservice, und meine anzeige ist jetzt schon auf 14400 km und 709 Tage runter^^

obwohl ich auto immer warm fahre usw... der hammer kam vor 2 tagen auf ner 70 km landstraßen strecke ging die anzeige um 2000km runter und ich bin ganz normal gefahren gänge nach schaltempfehlung und ruhig.... nicht gerasst...

find das schon ganz schön krass... :(

Zitat:

Original geschrieben von Blackace_

Hatte am 3.11 ölservice, und meine anzeige ist jetzt schon auf 14400 km und 709 Tage runter^^

obwohl ich auto immer warm fahre usw... der hammer kam vor 2 tagen auf ner 70 km landstraßen strecke ging die anzeige um 2000km runter und ich bin ganz normal gefahren gänge nach schaltempfehlung und ruhig.... nicht gerasst...

find das schon ganz schön krass... :(

Dann läuft aber irgendwas ganz gewaltig falsch!! Denn bei einer normalen Fahrweise geht die Restkilometeranzeige nicht irgendwie sprunghaft runter, und dass du in 21 Tagen über 15tkm gefahren bist (denn du musst ja ein LL-Service gemacht haben, sonst wären nicht über 700 Resttage, andernfalls müsste das ein echt extremer Fahrstil und schon am Verbrauch erkennbar sein) kann ich mir auch nicht vorstellen...

am 24. November 2011 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von psman

Zitat:

Original geschrieben von Blackace_

Hatte am 3.11 ölservice, und meine anzeige ist jetzt schon auf 14400 km und 709 Tage runter^^

obwohl ich auto immer warm fahre usw... der hammer kam vor 2 tagen auf ner 70 km landstraßen strecke ging die anzeige um 2000km runter und ich bin ganz normal gefahren gänge nach schaltempfehlung und ruhig.... nicht gerasst...

find das schon ganz schön krass... :(

Dann läuft aber irgendwas ganz gewaltig falsch!! Denn bei einer normalen Fahrweise geht die Restkilometeranzeige nicht irgendwie sprunghaft runter, und dass du in 21 Tagen über 15tkm gefahren bist (denn du musst ja ein LL-Service gemacht haben, sonst wären nicht über 700 Resttage, andernfalls müsste das ein echt extremer Fahrstil und schon am Verbrauch erkennbar sein) kann ich mir auch nicht vorstellen...

Ja war ll bin 2000 km Gefahren seid dem Service hab auch in der Werkstatt Bescheid gesagt da meinten die aber nur das kann normal sein und liegt an der fahrweiße was ich aber halt nicht nachvollziehen kann...

@ psman

schreibst Du uns bitte noch Deine Daten der FIS Anzeige ins Forum..

(siehe meine Beitrag von oben)

@ Vectrianer

dank Dir

und das ist genau worauf ich hinweisen wollte

es scheint als gebe es Fahrzeuge

die

a.) nach dem Service nur Striche --- in der Anzeige haben für 500-800km

bei denen reguliert sich die Restlaufstrecke und Zeit dann dynamisch rauf oder runter, je nach Fahrweise

und

b.) es gibt Fahrzeuge die sofort 30.000km / 730 Tage in der Anzeige stehen haben

und bei denen dann stur die km und Tage runtergezählt werden..

wie kann das sein ???

Mit VCDS kann man die Ölqualität nachsehen, welche der Sensor ausgibt. So könnte man Festellen ob sich auch die Ölqualität so rapide ändert. Also das der Fehler von einem Ölwechsel dazwischen kommt ergibt keinen Sinn, wenn das Fahrzeug ganz normal auf longlife-Service zurück gesetzt wurde misst der Ölsensor ja wieder da Öl und rechnet dann aus wann ein Wechsel notwendig ist.

Ich kann mir nur vorstellen, dass bei dem Wechsel dazwischen aus versehen auf statisch gewechselt wurde.

Gruß

nein

beide fahrzeuge

iven01 und psman

waren niegelnagelneu und auf LL ausgeliefert !

audigeheimnis ?

so wie

Anzeige Inspektion 30.000 km und 1095 Tage

weil das das zeitabhängige Serviceereignis "Bremsflüssigkeitswechsel" war für Neufahrzeuge

hat für soviel Verwirrung gesorgt, dass es wieder geändert wurde auf

Anzeige Inspektion 30.000km und 730 Tage (ab Mj. 2011)

lg

Zitat:

Original geschrieben von iven01

@ psman

schreibst Du uns bitte noch Deine Daten der FIS Anzeige ins Forum..

(siehe meine Beitrag von oben)

Klar, war am Nachmittag einfach nicht im Auto :) :

Gefahren: 18297km

Rest: 11800km oder 60 Tage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölwechselservice Anzeige FIS Mj. 2010 ?