ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Offener Luftfilter auf 1.8TFSI ( eingebaut )

Offener Luftfilter auf 1.8TFSI ( eingebaut )

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. September 2010 um 8:27

Hallo MT-Freunde,

da es ja schon viel Diskussionen über Luftfilter im 8K gab, dachte ich, ich probiere mal was ganz neues. Hab mit einem Freund von mir in meinem 8K einen offenen Luftfilter realisiert. Die meisten denken bestimmt warum und zu welchem Zweg?

Bei mir stand nicht der, Leistungszuwachs ( wenn es überhaupt einen geben sollte ) im vorder Grund, sondern das Turboentladungsgeräusch. Meist erziehlt man das ja nur durch ein Blow-Off, doch seltsamer weise reicht es beim 8K einen offenen Luftfilter zu verbauen. Das haben wir durch Zufall rausbekommen, indem wir mal den Luftmengenmesser mit Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten getrennt haben und siehe da es Zischte :P.

Ob dadurch nun mehr Leistung entstanden ist oder nicht ist fraglich. Sicher geht das Auto subjektive besser, aber ich denke der Leistungszuwachs ist minimal und wenn überhaupt, dann nur 1-3 PS die sowieso keiner merkt.

Was es gekostet hat?

eine Idee

1,40 € für ein ,,Zwischenstück"

64€ für den Luftfilter

Ich erfreue mich jetzt jedes mal, über das Zischen und Aufladen des Turbo, welches aus dem Motorraum deutlich hörbar ist. :)

Falls ihr Informationen wollt oder Fotos, einfach hier reinschreiben reiche ich sofort nach, für Leute die es Interessieren sollte.

 

MFG BlacKKBurN

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Dann komm mal her ;) ich zeigs dir. Nur mal zum Thema. War letztens mit Nebelscheinwerfer unterwegs, wo es leicht gedämmert hat, als mich dort die Rennleitung anhielt und fragte ob es neblich sei, sagte ich, Warum? Wegen den Nebelscheinwerfer? Das ist Serie die gehören zum Tagfahrlicht dazu, Sie sehen ja der Lichtschalter steht auf Automatisch ;). Und schöne weiterfahrt.

Und ich dachte immer ab einer gewissen Fahrzeugklasse kann man auf solche Spielereien verzichten. Ich kann nur mit dem Kopfschütteln, wenn bei Sternklaren Himmel mir die Leute mit angeschalteten NSW entgegen kommen:o

Zitat:

original geschrieben von mi.pi

Da hat jemand wieder die Ritzel vom Moped geändert und freut sich, dass die Polizei es nicht merkt! HaHa nicht mal Chipsfaktor 3 - Dieses Forum bekommt so eine Geschmäckle wie - früher - Jungs ohne Auspuff, andere Ritzel, Mofa´s mit 80 km/h usw. - da fliegt mir doch das Blech weg frei nach Spliff- kennt aber keiner mehr

Ja, hier liest man schon so manch amüsante, teilweise auch erschreckende, Dinge. Die einen knallen sich eine Theke aufs Heck des 8K. Andere wollen 295Breitreifen unter einen 160PS´ler ziehen und der nächste verbaut andere Luftfilter, dessen besserer Nutzen mir bisher immer noch unklar ist;)

*Kopfschüttel*

mep

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Wie wäre es mal mit nem Soundfile?

Wie schädlich ist das jetzt für den Turbo?

Schätze mal, dass die Kollegen in blau(grün) sich auch auf sowas freuen werden ;-)

P.S.

Mir würds nichts bringen, da ich sowieso einen ABT ESD hab, den man kaum überhört ;)

Und das Turbogeräusch ab 2600 ist einfach Wahnsinn =)

Themenstarteram 5. September 2010 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Wie wäre es mal mit nem Soundfile?

Wie schädlich ist das jetzt für den Turbo?

Schätze mal, dass die Kollegen in blau(grün) sich auch auf sowas freuen werden ;-)

Wie schädlich? K&N gibt einen höheren Luftdurchlass, durch mehr Fläche an nicht durch mehr Partikel durchlass!

Die Rennleitung hier bei uns, ist nicht gerade die hellste. Hier hat man noch die Möglichkeit, vieles auf die Serie zu schieben :)

 

Ob ich ne Soundfile hinbekomm, müsste ich mal gucken.

ja auf, dann hau mal ein paar bilder rein.

Hallo,

wie erträglich ist der Luftfilter auf´ner Autobahnfahrt? Nervt das nicht, wenn man 800 Kilometer am stück fährt?

mfG

Themenstarteram 5. September 2010 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Waterhero

Hallo,

wie erträglich ist der Luftfilter auf´ner Autobahnfahrt? Nervt das nicht, wenn man 800 Kilometer am stück fährt?

mfG

Also um mal klar zu stellen, das ist nicht der übliche ,,Tuner" Sound, es ist dezent. Man hört es, aber auf der Autobahn, wird wohl der Motor lauter sein als das Zischen :), von daher kann es nicht nerven.

Themenstarteram 5. September 2010 um 15:44

Hier mal ein paar Bilder des ganzen!

 

Ich halte zwar wenig davon aber... SAUBERE ARBEIT! Sieht aus, als gehöre er da hinein. :)

Ja und irgendwann fängt er dann noch an, ein Abschirmblech einzubauen, weil ja die ganze warme Luft im Motorraum angesaugt wird und nicht mehr die kalte von vorne. Vielleicht wird er dann auch irgendwann einmal wieder auf Original zurück rüsten.

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Ja und irgendwann fängt er dann noch an, ein Abschirmblech einzubauen, weil ja die ganze warme Luft im Motorraum angesaugt wird und nicht mehr die kalte von vorne. Vielleicht wird er dann auch irgendwann einmal wieder auf Original zurück rüsten.

 

Genau das ist der Zwergen Zweg (Zweck)!

Ich halte wenig von sowas, hast aber eine gute arbeit geleistet und es sieht auch gut aus.

Würde ich nicht verbauen.

1. saugt im Sommer warme Luft aus dem Motorraum-> Leistungsverlust

2. saugt groben Schmutz und Staubpartikel an, welcher dann in dein Motor kommt...

Viel Spaß damit...

Themenstarteram 5. September 2010 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von DreamCarDesigner

Würde ich nicht verbauen.

1. saugt im Sommer warme Luft aus dem Motorraum-> Leistungsverlust

2. saugt groben Schmutz und Staubpartikel an, welcher dann in dein Motor kommt...

Viel Spaß damit...

Acrylkanal ist das Stichwort, kommt aus dem Rennsport damit sind diese beiden Dinge Geschichte, folgt noch ;)

und was sagt der tüv?

Zitat:

Original geschrieben von defi84

und was sagt der tüv?

"Bye-bye..." :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Offener Luftfilter auf 1.8TFSI ( eingebaut )