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Ohne Klima kommt immer warme Luft

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. November 2015 um 19:54

Hallo ich bräuchte mal wieder euren Rat.

Also wenn die Heizung ganz runter gedreht ist und die Klima aus habe ich das Gefühl die Luft ist immer lauwarm.Sobald ich die Klima anmache kommt kalt...klar soll ja auch sein.Aber wen ich auf den Auto Knopf drücke wird die Luft wieder wärmer obwohl Heizung ganz unten steht.Ich meine heute hatten wir 20° und ich wollte keine Klimakälte und keine Heizung,aber irgendwie ging nur eins von beidem.An was kann das liegen?

Hmm ist irgendwie schwer zu erklären klar ist das bei 20° Außentemperatur keine kalte Luft kommen kann,aber dennoch fühlt sie sich wärmer an als die Außentemperatur

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich weis jetzt nicht, wie das beim VFL ist, aber ich kann die Temp auf 18 Grad stellen. Soweit so gut. Zusätzlich kann ich aber noch den Knopf für die Temperatur drücken. Dann kommt im Menü die Einstellung für den Fahrer und ich kann dann per Idrive-Controller noch zusätzlich auf Kalt und Warm in mehreren Stufen stellen. Wenn ich da dann noch auf Kalt stelle, kommt kalte Luft raus ohne Klima. Wenn dies auf mittel steht, aber die Temp trotzdem auf 18Grad eingestellt ist, kommt bei mir auch lauwarme Luft raus.

Wie gesagt, weiß nicht, wie es bei einem VFL ist, aber bei meinem LCI mit Klimaautomatik ist es so wie beschrieben.

LG Cali

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Hi,

ich weis jetzt nicht, wie das beim VFL ist, aber ich kann die Temp auf 18 Grad stellen. Soweit so gut. Zusätzlich kann ich aber noch den Knopf für die Temperatur drücken. Dann kommt im Menü die Einstellung für den Fahrer und ich kann dann per Idrive-Controller noch zusätzlich auf Kalt und Warm in mehreren Stufen stellen. Wenn ich da dann noch auf Kalt stelle, kommt kalte Luft raus ohne Klima. Wenn dies auf mittel steht, aber die Temp trotzdem auf 18Grad eingestellt ist, kommt bei mir auch lauwarme Luft raus.

Wie gesagt, weiß nicht, wie es bei einem VFL ist, aber bei meinem LCI mit Klimaautomatik ist es so wie beschrieben.

LG Cali

Themenstarteram 7. November 2015 um 21:20

Ich kann eigentlich nur zusätzlich zu den o.g Punkten im I Drive einstellen ob kalt mittel oder warme Luft kommt.Ich dachte das ist nur für die mittleren Luftdüsen gedacht.Werde es morgen mal testen

am 8. November 2015 um 7:58

Du kannst ja mit INPA die Werte der Temperaturfühler der Klima auslesen.

Vielleicht ist ja einer kaputt

Themenstarteram 8. November 2015 um 16:44

Also es hat mit der Idrive funktioniert die war auf warm gestellt

Hi,

na siehste, dann ist ja alles Top ;)

LG Cali

Themenstarteram 8. November 2015 um 20:03

Danke für den Tip

Bei mir kommt, egal wie ich es im iDrive einstelle, an der Frontscheibe vorn immer lauwarme Luft.

An allen anderen Düsen ändert es sich je nach Einstellung.

Ist die Temperatureinstellung im iDrive tatsächlich nur für die Ausströmer Richtung Insassen - also so wie grafisch dargestellt (neben der Stärke-Einstellung für die Ausströmer Richtung Insassen)?

Ansich habe ich im iDrive und an den manuellen Reglern immer alles auf ganz kalt und sanfte/geringe Leistung eingestellt, mittlere Ausströmer sind meist ganz geschlossen, und ich regle immer nur am Drehrad für Temperatur und Intensität wenn es sein muss - jetzt im Winter eben häufiger, wenn ich es 1 Grad wärmer haben will oder die Scheiben beschlagen sind. Ich finde das am bequemsten. Wie macht ihr es?

Die Luft zur Frontscheibe wird immer angeheizt. Wieso das so ist, weiß wohl nur BMW.

Soweit mir bekannt ist, ist die Einstellung im iDrive tatsächlich nur für die mittleren Ausströmer. D.h. wenn du dort alles auf blau stellst und an den Drehreglern 28 Grad, dann kochen dir die Füße und der Oberkörper ist Eiskalt.

Ich hab bei mir die Temperatur auf 21 oder 22 Grad, die Luftverteilung auf Automatik und die Intensität meist zwischen Stufe 1 - 3.

Mmh, ich dachte immer die oberste Einstellung im iDrive, die es auch nur für die Fahrerseite gibt, sei für die Frontscheibe. Darunter dann die Reihe mit den mittleren Düsen (1 rechts, 2 Mitte, 1 links) und die unterste Reihe für den Fußbereich. Wenn das oberste nicht für die Frontscheibe ist, verstehe ich auch die Aufteilung nicht mehr ^^

Der obere Pfeil ist für die Frontscheibe. Die Luft wird dort aber, wie schon gesagt, immer angeheizt.

Also die Frontscheibe ist unabhängig von der Wärmeeinstellung in der Mitte. Wird das dann durch die Außentemperatur automatisch geregelt, wie warm die Frontscheibe beheizt wird?

Mir fällt es nur bei kalten Temperaturen manchmal auf, dass mich ein laues Lüftchen von vorne erreicht.

Ist ja aber ansich eine sinnvolle Idee von BMW, denn ich lasse mir keine warme Luft ins Gesicht blasen. Die mittleren Ausströmer sind immer zu oder nur minimal offen, die seitlichen zeigen Richtung Seitenscheiben. Ich mag es kühl und frisch im Auto - und wenn es richtig kalt ist ist die Sitzheizung auf niedrigster Stufe das Mittel der Wahl. Erwärmt viel angenehmer und die Luft bleibt wie sie soll.

Guten Morgen,

die warme Luft kommt zum Antibeschlag der Frontscheibe heraus. Dies ist eine spezielle Funktion und wird vom Feuchtigkeitssensor kontrolliert. Bei mir ist es so, dass er einmal die Lüftung an der Scheibe hoch und warm dreht und anschließend wieder herunterfährt, es werden dann auch nur die Luftausströmer an der Frontscheibe raufgeregelt. Ist meist bei feuchten und kalten Wetter nach Motorstart aktiv.

Sollte meines Wissens in der Anleitung stehen, zumindest steht es als Hinweis beim Cabrio. Vermuten bei unserem nämlich, dass der Feuchtigkeitssensor defekt ist, von daher habe ich mich damit beschäftigt.

Hier noch der Link zu einem alten Artikel zum Beschlagsensor.

 

Grüße,

Christoph

Das automatische Hoch- und Runterfahren macht er aber nur bei eingeschalteter Klimaautomatik. Die hab ich eigentlich immer aus. Die warme Luft bei kaltem Wetter aber scheint so oder so rauszukommen...

Zitat:

@kingodabongo schrieb am 11. Januar 2016 um 09:25:19 Uhr:

Das automatische Hoch- und Runterfahren macht er aber nur bei eingeschalteter Klimaautomatik. Die hab ich eigentlich immer aus. Die warme Luft bei kaltem Wetter aber scheint so oder so rauszukommen...

Ich gehe mal davon aus, dass bei kalten Außentemperaturen die Luft an der Frontscheibe immer warm geregelt wird um die Feuchtigkeit besser aufzunehmen und die Scheibe zu heizen, egal ob die Automatik an oder aus ist. Dieses ist aber nur meine Vermutung.

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