ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. OM642 E 350 CDI Info zur Teilenummer Thermostat

OM642 E 350 CDI Info zur Teilenummer Thermostat

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. November 2016 um 9:59

Nachdem ich Probleme mit der richtigen Teilenummer für den Austausch Thermostat hatte, anbei einige Infos die anderen vielleicht weiterhelfen:

Auf dem Original ist die Teilenummer nicht vollständig erkennbar (siehe Foto) und MB wollte verkaufen und die Teilenummer nicht nennen.

Für meine 350 CDI aus 2011, OM642 gelten zwei Teilenummern:

Thermostat A6422002215 und A6422001615.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2016 um 9:59

Nachdem ich Probleme mit der richtigen Teilenummer für den Austausch Thermostat hatte, anbei einige Infos die anderen vielleicht weiterhelfen:

Auf dem Original ist die Teilenummer nicht vollständig erkennbar (siehe Foto) und MB wollte verkaufen und die Teilenummer nicht nennen.

Für meine 350 CDI aus 2011, OM642 gelten zwei Teilenummern:

Thermostat A6422002215 und A6422001615.

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Vielen Dank für die Information.

Ich hoffe, ich werde die Information nicht brauchen, aber wer weiß, ob es sich nicht doch einmal als sehr nützlich erweist, die Info zu haben.

Gruß

Auch von meiner Seite herzlichen Dank!

Was hat das mit den 2 unterschiedlichen Teilenummern auf sich?

Normalerweise gibt es keine identischen Teile mit unterschiedlichen Nummern.

Ich vermute, dass die kleinere Nummer für eine problembehaftete ältere Ausführung steht?

:)Gruß

D.D.

Angaben Mercedes: 6422001615 wird durch 6422002215 ersetzt! Bei Mercedes gibt es nur den Thermostat inklusive Gehäuse und der kostet +-170 €! Auf meinem Gehäuse ist seitlich folgendes noch eingeprägt: 278/10/10/010/92°Q02

Ich habe nämlich den selben Motor und meiner wird nicht richtig warm. Heute habe ich den Thermostat ausgebaut und stelle fest, dass an der Gummidichtung schon ein Stückchen Gummi fehlt. Also habe ich mir einen Thermostat Einsatz organisiert der offiziell passen sollte (den Einsatz kann man wunderbar easy aus und einbauen). Passt aber nicht.

Was mich aber brennend interessieren würde wo der Unterschied liegen soll zu 6422000415? Die werden auch bei OM 642 Motoren (320 und 350 CDI) verbaut und sehen 100% identisch aus. Behr Nr. TM 2887 und Wahler (steht drauf) Nr. 4835.87D

. die gibt es schon für 40€ im Netz.

Übrigens ist der Ausbau nicht ganz so einfach weil die untere Schraube circa 10 cm lang ist und beim rausziehen an die Diesel Rücklaufleitung stößt. Da muss man dann die eine Leitung vorsichtig etwas hoch biegen und die andere (gesteckt mit Sichrung) auf- und wegmachen.

Img-1268
Img-1269
Img-1270
Themenstarteram 25. November 2016 um 15:05

Zitat:

@dannydesign schrieb am 25. November 2016 um 15:39:39 Uhr:

 

Was mich aber brennend interessieren würde wo der Unterschied liegen soll zu 6422000415? Die werden auch bei OM 642 Motoren (320 und 350 CDI) verbaut und sehen 100% identisch aus. Behr Nr. TM 2887 und Wahler (steht drauf) Nr. 4835.87D

. die gibt es schon für 40€ im Netz.

Übrigens ist der Ausbau nicht ganz so einfach weil die untere Schraube circa 10 cm lang ist und beim rausziehen irgendwie diesen Rücklaufleitung stößt. Da muss man dann die eine Leitung vorsichtig etwas hoch biegen und die andere (gesteckt mit Sichrung) auf- und wegmachen.

Habe auch bei Wahler nachgesehen weil ich dachte das vorgenannte passt.

Wenn du aber eine Abfrage nach Fahrzeugtyp - bei mir 1313 / Bhm - machst kommt die Info passt nicht.

Themenstarteram 25. November 2016 um 16:08

Auf meinem neuen Thermostat (ist noch nicht eingebaut) erkennt man unten rechts ein "kleines Gehäuse" in dem sich eine kleine Kugel befindet und rundrum kleine Öffnungen befinden. Das kann ich auf dem Foto von @dannydesign nicht erkennen.

Das Ergebnis der Abfrage für das Wahler 4835.87D habe ich ebenfalls angehängt.

Achtung:

Es gibt tatsächlich 2 Nummern:

A6422002215 bis Motor-Nummer 41531280

A6422002315 ab Motor-Nummer 41531281

Zitat:

@dannydesign schrieb am 25. November 2016 um 15:39:39 Uhr:

Auf meinem Gehäuse ist seitlich folgendes noch eingeprägt: 278/10/10/010/92°Q02

Was mich aber brennend interessieren würde wo der Unterschied liegen soll zu 6422000415? Die werden auch bei OM 642 Motoren (320 und 350 CDI) verbaut und sehen 100% identisch aus. Behr Nr. TM 2887 und Wahler (steht drauf) Nr. 4835.87D

. die gibt es schon für 40€ im Netz.

--> Dein alter Thermostat hat eine Öffnungstemperatur von 92°C (steht so auch in der Gravur)

Der 4835 hat eine Öffnungstemperatur von 87°C. Sollte man daher nicht vertauschen.

 

Zitat:

Auf meinem neuen Thermostat (ist noch nicht eingebaut) erkennt man unten rechts ein "kleines Gehäuse" in dem sich eine kleine Kugel befindet und rundrum kleine Öffnungen befinden. Das kann ich auf dem Foto von @dannydesign nicht erkennen.

Das ist ein Entlüftungsventil, auf dem Foto von dannydesign ist es ebenfalls zu erkennen, nur von der Oberseite. Du siehst dort nicht den Kugelkäfig sondern lediglich die Bördelung auf dem Ventilteller.

Habe auch noch etwas herausbekommen: Die Gehäuse des Thermostat es sind immer gleich. Lediglich andere Einsätze werden eingebaut und bei manchen fehlt der Plastikaufsatz oben (Denke es ist ein Sensor) . Deswegen sind die vorletzten beiden Ziffern auf dem Gehäuse auch nicht erhaben. Dort wird dann eingraviert (Besser gesagt, eingeritzt) welche Teile Nummer es letzt endlich zusammen ergibt. Bei Pe999 & bei mir ist eben eine 16 eingraviert und da wurde ein 92° Thermostat Einsatz eingebaut. Da dieser ab und an Probleme gemacht hat wird bei Mercedes jetzt ein neuer Einsatz eingebaut (Gehäuse bleibt trotzdem wieder gleich) , was zusammen dann ebend eine… 2215 bekommt.

Genau das hatte ich mir sowieso gedacht und nach einem passenden Thermostat Einsatz gesucht Weil ich es nach wie vor für eine Sauerei halte das Gehäuse mit kaufen zu müssen und damit 140 € zu viel auszugeben.

Gibt man unter der Suche zum Beispiel die Nachfolger Teile Nummer rein… 2315, dann findet man den Einsatz den ich auch zugeschickt bekommen habe (30€). Er hat zwar richtige 92° Öffnungstemp, passt aber eben baulich nicht. Bei meinem Original steht eine Mittelachse sehr weit in das Gehäuse hinein und der Einsatz wird auf die Achse aufgeschoben. Der Zubehörthermostat hat eine kurze Achse mitgeliefert. Die kann man zwar rausziehen, Bohrung beziehungsweise Durchmesser der Achse sind auch gleich mit dem Original, aber die Bohrungstiefe ist nicht ausreichend. D.h. man kann den neuen Thermostat Einsatz nicht weit genug auf diese Stange schieben. Außerdem ist der Durchmesser der unteren Gummidichtung um circa 2 mm geringer als der des Originaleinsatzes.

Ich habe den Zulieferer kontaktiert diesbezüglich und folgende Antwort erhalten:

Dieser Thermostat passt nur bei Fahrzeugen ohne Warmlaufregler und ich habe scheinbar ein Fahrzeug mit Warmlaufregler. Das kommt mir jetzt wiederum komisch vor weil ich davon ausgehe dass alle Fahrzeuge einen Warmlaufregler haben. Damit, dass meiner eine Standheizung hat wird es wahrscheinlich wohl nichts zu tun haben, oder?

Fazit: könnte man direkt die Firma Wahler erreichen, würde man bestimmt auch den passenden Einsatz separat bekommen. Aber das ist mir eben noch nicht gelungen.

Img-1271

Dazu noch eine Frage: wie sollte sich denn die Kühlwassertemperatur bei diesen Außentemperaturen verhalten? Wie verhält sich denn eure? Meine schaffte es nach längerer Fahrt (>20min)kaum auf 80°. Und auch das nur im Stadtverkehr. Auf der Landstraße waren es immer so um die 70- 75°.

Ich hatte zwischenzeitlich schon meine Anzeige im Verdacht, konnte aber mit einem OBD Diagnosetool den Wert bestätigen denn die Cockpit Anzeige mir zeigt.

Das ist überhaupt der einzige Grund warum ich meinen Thermostat tauschen wollte.

am 26. November 2016 um 9:26

Der Stift der im Gehäuse steckt ist ein sogenanntes Heizelemt und ermöglicht es den Thermostat elektrisch zu öffnen (ähnlich wie bei einem Tauchsieder).

Der Tausch des Einsatzes (Element) sollte man nur bei konventionellen Thermostaten, also ohne Heizelement durchführen.

Wahler vertreibt den Einsatz nicht lose, sondern nur in Verbindung mit dem Gehäuse.

Zur Umschlüsselung Daimler AG = Wahler:

A6422001615 = 410403 --> Gibt es keine Ersatzteilvariante von Wahler

A6422002215 = 410403 --> Gibt es keine Ersatzteilvariante von Wahler

A6422002315 = 410596 --> Aktuelle Serienversion, aber ohne Heizelement!

D.h. entweder direkt bei Daimler kaufen oder ggf bei einem anderen Ersatzteilanbieter. Ich würde aber an deiner Stelle A6422002215 einbauen, da dies die letzte Ausbaustufe von dem Thermostat ist.

 

Bzgl. der Temperatur:

Die sollte bei gleichmäßiger Last in den Bereich 85 - 90°C steigen und dort auch verbleiben. Der Abfall auf 70-75°C ist nicht normal.

Ahhhhh. Heizelement! Verstehe. Und mir ist auch klar mittlerweile, dass ich den Einsatz separat wohl auch nicht bekommen werde. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

Denn mir ist auch völlig klar dass eine Temperatur die unter dem fahren wieder abfällt auf 70-75° nicht nur nicht normal ist, sondern auch eindeutig mit mehr Spritverbrauch quittiert wird.

Was mir auch total komisch vorkam, ist das fehlende Stück Dichtung an meinem Original Thermostat Einsatz. Das sieht ja fast so aus als hätte da jemand schon dran rumgebastelt und etwas Gummi herausgebrochen. Kann mir sehr sehr schwer vorstellen, dass so etwas von alleine abbröckelt/abreisst.

Ach ja, habe in diversen Foren Einträge schon gelesen das bei manchen dieser Motoren von Mercedes her auf Kulanz der Thermostat auf die... 2215 gewechselt wurde!

Habe erst im August bei meinem 350er CDI das Thermostat wechseln lassen. Die Temperatur ging nicht mehr über 80 Grad. Hat die JS Garantie übernommen. Ob da was auf Kulanz gegangen wäre, kann ich nicht sagen.

Neuer Thermostat beim freundlichen bestellt. Sollte heute kommen.

Bin gestern 300 km gefahren und die Temperatur ging niemals über 60°!!!

Da mir seit ein paar Tagen auch noch die Stand Heizung ausgefallen ist,

Folgende Frage:

Dient die Standheizung auch als zuHeizer oder ist das separat noch einer drin?

Abschließender Bericht:

Neuer Thermostat (neueste Nummer) bekommen und eingebaut. Einbauzeit jetzt nur noch circa 20 Minuten (Ich hatte ihn ja schon mal ausgebaut). Übrigens sieht der Thermostat Einsatz Ihnen auch etwas anders aus.

Bei 0° Außentemperatur nach 10 Minuten Fahrzeit = 10 km, 80° laut Anzeige erreicht. Circa 5 Minuten später wurde dann die endgültige Temperatur laut Anzeige knapp unter 90° erreicht und dauerhaft gehalten.

So soll das sein! Allerdings finde ich den Preis dafür immernoch unverschämt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. OM642 E 350 CDI Info zur Teilenummer Thermostat