ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. OM642 LS - CLS 350 CDI SB - Thermostat tauschen

OM642 LS - CLS 350 CDI SB - Thermostat tauschen

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 12:30

Hi,

nach dem Wechsel der Batterie und des Radialluftgebläses im Innenraum sollte heute noch der Tausch des Thermostats durchgeführt werden.

Dazu folgende Frage:

Beim ML scheint ja reichlich Platz vorhanden zu sein, um das längs verlaufende Frischluftrohr zu lösen.

Beim CLS hab ich keine Ahnung, wie man ohne einen Ausbau des Lüfters das Frischluftrohr in Richtung Verdichter/Turbolader abziehen kann, damit der Thermostat ausgebaut werden kann.

Hat jemand eine Idee, wie das ganze "effizient" abgewickelt werden kann, ohne den Motorraum komplett zu zerlegen?

Danke &Grüße

Platz zw. Lüfterrad/Motor
Schraube Thermostat, Frischluftrohr rech
Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 19:22

Da der Wechsel des Thermostats so einige Herausforderungen mit sich bringt, hier eine kleine Anleitung.

Fehlerbild war, dass bei Bergabfahrten oder Fahrten unter geringer Last die Kühlwassertemperatur auf 80 *C oder sogar darunter abgesunken ist.

Jetzt zur Anleitung:

1. Den Luftleittkanal zur Motorabdeckung lösen und anschließen die große Motorabdeckung abnehmen.

2. Es bietet sich an, den Ansaugluftkanal auf der Fahrerseite ebenfalls gleich zu lösen. Ebenfalls sollte man für eine bessere Zugänglichkeit die Ansaugbrücke/Ansauggeweih oben lösen, so dass man freien Blick auf das Kompressorrad des Turboladers hat - also Ansaugbrücke bzw. Ansauggeweih raus.

Was sich ebenfalls anbietet, ist das Kühlwasser ei Stück weit abzulassen, damit es später bei der Herausnahme des Thermostats nicht auf den V-Motor läuft.

3. Auf dem Bild im Anhang sind einige Stellen markiert.

- Schraube 1 und 2 lösen. Das ist eine weitere Abdeckung, unter anderem für den Druckluftresonator, der später noch gelöst werden muss. Die Abdeckung ist von oben eingeführt und kann durch das nach oben heben (mit einigem Kraftaufwand) gelöst werden. Unten ist die Abdeckung nur eingesteckt.

- Nach dem die Abdeckung gelöst wurde, hat man ein bisschen mehr Platz für die Hände. Jetzt die Schraube 3 lösen und herausdrehen. Sie verbindet das Alu-Druckluftrohr, das vom Turbo kommt, mit dem Resonator. Um das komplette Rohr zu lösen, das unbedingt erforderlich für den Ausbau des Thermostats ist, muss auch der Resonator gelockert werden.

- Schraube 4 findet ihr, wenn ihr am Resonator entlang sucht und von oben schaut, wo der Resonator am Motorblock festgeschraubt wurde. Ist die Schraube gelöst, lässt sich der Resonator leicht nach vorne bewegen.

4. Schraube 5 lösen.

5. Jetzt muss man das Alu-Druckluftrohr in Fahrtrichtung nach vorne ziehen, um es vom Turbolader herunter zu bekommen. Es ist satt aufgepresst. Einiger Kraftaufwand erforderlich.

6. Das Alu-Druckluftrohr ist nicht mehr fest am Turbolader aber hängt jetzt noch am Resonator. Auch hier ist wieder einiges an Kraft erforderlich. Tipp: wenn man das Druckluftrohr selbst als Hebel verwendet, kann man es vom Resonator relativ einfach lösen.

7. Der schwierigste Teil ist geschafft, jetzt geht es an den Thermostat. Jetzt die große Leitung des Kühlkreislaufs lösen, die zum Thermostat verläuft. Sie ist nur mit einer Halteklammer fest gemacht und einfach zu lösen. Mit Tüchern das herauslaufende Kühlwasser abfangen.

8. Eigentlich wäre der Ausbau des Thermostats ganz einfach, wäre das nicht die ewig lange, dritte Schraube (7) des Thermostats. Um die zu lösen, muss Schraube 8 entfernt werden und die Klammer 9 auf dem Bild.

9. Die Dieselleitung kann jetzt abgezogen werden um mit einer Nuss für Außentorx die lange dritte Schraube 7 des Thermostats zu lösen.

10. Der Thermostat kann nach dem lösen der zwei anderen Schrauben herausgezogen werden und entsprechend durch den neuen ersetzt werden.

11. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge - wer bis hier gekommen ist, wird den Rest auch schaffen.

=> benötigtes Material:

Thermostat

am besten zwei neue Muffen für das Ansauggeweih (10+11) und

ein grüner Dichtring (12) für das Alu-Druckluftrohr auf der Kompressorseite des Turboladers.

 

 

-

20240204-125433
20240217-162904
20240217-170835
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. OM642 LS - CLS 350 CDI SB - Thermostat tauschen